SSH Verbindungsprobleme

  • Hallo,

    nach langen google-stunden, habe ich mich doch entschlossen hier ein Thread aufzumachen.

    Ich habe auf meinem pi heute proftpd installiert. Alles hat mehr oder weniger ohne Probleme funktioniert (linux Anfänger). Als alles funktioniert hat (auch der externe Internetzugriff) war ich erstmal stolz ;) Aber war klar, das es dann doch "zu einfach" war .. Nachdem mein Pi aus war und ich es wieder eingeschalten habe, kann ich nichtmehr per SSH (Windows & Mac) zum Pi connecten. Auch der FTP Server (filezille, stfp) funktioniert nicht mehr. Ich bin nun komplett Ratlos.

    Nach verschiedenen möglichen Lösungsmöglichkeiten komme ich nun nichtmehr weiter.
    Über den normalen Terminal Befehl passiert ewig nichts, dann kommt eine Fehlermeldung das keine Verbindung möglich ist (weiss ich gerade nicht auswendig, und zur späten stunde gerade keine Lust nochmal zu warten ;-))

    mit dem Befehl ssh -vv kommt dann folgendes:

    Code
    debug1: ssh_exchange_identification: 220 ProFTPD 1.3.4a Server (Debian) [192.168.xxx.xx]
    
    
    
    
    debug1: ssh_exchange_identification: 500 SSH-2.0-OPENSSH 6.2 not understood

    Ich weiß auch nicht ob das alles im Zusammenhang mit der Installation von Proftpd steht .. (benutze für beides den gleichen User: pi (vielleicht ist das schon für viele ein Anzeichen das es sich hier um einen Anfänger handelt ;) )

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bin noch am verzweifeln :wallbash:


  • Über den normalen Terminal Befehl passiert ewig nichts, dann kommt eine Fehlermeldung das keine Verbindung möglich ist (weiss ich gerade nicht auswendig, und zur späten stunde gerade keine Lust nochmal zu warten ;-))
    mit dem Befehl ssh -vv kommt dann folgendes:

    Code
    debug1: ssh_exchange_identification: 220 ProFTPD 1.3.4a Server (Debian) [192.168.xxx.xx]
    debug1: ssh_exchange_identification: 500 SSH-2.0-OPENSSH 6.2 not understood

    Auf welchem Port lauscht dein ProFTPD-Server? Die Fehlermeldung, die Du nicht abgewartet hast, wäre evtl. schon wichtig.
    Hast Du aus deinem LAN die Möglichkeit, die Ports der Server zu scannen:

    Code
    sudo nmap -sS <IP-Adresse-Pi> -p21,22
    Code
    telnet <IP-Adresse-Pi> 22
    Code
    telnet <IP-Adresse-Pi> 21


    (... oder gleichwertig) ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (10. Dezember 2013 um 08:00)

  • Ok, das mit dem Port von dem proftpd war ein guter Hinweis. Der FTP Server läuft auf Port 22. Da mir ebenfalls nicht bewusst war das proftpd bei Systemstart auch startet, habe ich es mal beendet und siehe da, ich kann per ssh connecten. Wenn ich dann mal Verbunden bin, kann ich auch den FTP Server starten und es funktioniert beides Problemlos. Auch ein erneutes connecten per SSH funktioniert dann (ohne Raspberry neustart) .. Ich bin erstmal zufrieden das es wieder funktioniert, aber irgendwas ist ja trotzdem falsch. Nur was? Muss ich den FTP Server Port ändern? Durch google habe ich jedoch gestern gelernt das man den Fernzugriff aber über Port 22 laufen lassen sollte und nicht 21? Oder habe ich da was missverstanden?

    Danke aber erstmal für die Hilfe :bravo2:


  • Der FTP Server läuft auf Port 22. ..., aber irgendwas ist ja trotzdem falsch. Nur was? Muss ich den FTP Server Port ändern? Durch google habe ich jedoch gestern gelernt das man den Fernzugriff aber über Port 22 laufen lassen sollte und nicht 21? Oder habe ich da was missverstanden?

    Ja, das hast Du missverstanden. Mit Fernzugriff ist ssh und der Port 22 gemeint. Du kannst nicht 2 verschiedene Dienste (hier ftp und ssh) so konfigurieren, dass beide gleichzeitig auf dem TCP-Port 22 lauschen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!