ssh Zugriff, MyFritz-Einstellungen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen

    Ich möchte vom Internet auf meinen Raspi hinter der heimischen Fritzbox zugreifen. Als DynDns-Ersatz nutze ich MyFritz. Vermutlich muß ich unter Internet/MyFritz/Myfritz-Freigaben einen Eintrag machen. SSH wird jedoch nicht angeboten. Unter "Andere Anwendung" wird zB. ein "Schema" verlangt. Was ist das? Wie würde der Eintrag komplett aussehen?
    Muss bei diesem Vorhaben eine zusätzliche Portweiterleitung unter "Internet" eingerichtet werden?
    Innerhalb des Heimnetzes ist ein Zugriff via Putty und ssh möglich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jochen


  • Vermutlich muß ich unter Internet/MyFritz/Myfritz-Freigaben einen Eintrag machen.

    Nein, musst Du nicht. Das machst Du mit der Portweiterleitung deiner FritzBox. Du warst doch vorgestern im IRC. Da ist dein Problem
    doch ausführlich diskutiert worden. Ich dachte, das ist schon erledigt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. Dezember 2013 um 17:41)

  • Nein, es ist nicht erledigt, sonst hätte ich nicht gefragt.

    Mir ist der Unterschied zwischen den beiden Freigaben nicht klar und die "MyFritz" Freigabe erzeugt einen link, von dem ich vermutete, mit dessen Hilfe auf einfache Weise auf den Raspi-Login zu gelangen.


  • Mir ist der Unterschied zwischen den beiden Freigaben nicht klar und die "MyFritz" Freigabe erzeugt einen link, von dem ich vermutete, mit dessen Hilfe auf einfache Weise auf den Raspi-Login zu gelangen.

    Nicht jeder der Portweiterleitung benötigt, hat ein [font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]MyFRITZ!-Konto registriert. I. d. R. kann jeder Router, Portweiterleitung.[/font]

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. Dezember 2013 um 18:12)

  • Normalerweise benutze ich einen dyndns Namen bei mir. Aber in Anbetracht dieses Beitrages habe ich mich mal bei myfritz angemeldet, es bei mir konfiguriert und angesehen wie das funktioniert. Der Trick ist der dass man sich einmal bei myfritz anmeldet und dann einen dns Namen erhält. Der entspricht dem dyndns Namen. Das ganze ist ganz nett hier beschrieben.

    werhase: Du hast gefragt was das mit dem Schema zu tun hat. So wie ich das verstehe gibt Du über das Schema indirekt den Port an, welcher freigegeben werden soll. Wenn es https bzw http ist ist das Port 443 bzw Port 80. Vermutlich wird bei manuell bei ssh der Port 22 angesprochen werden. Welche Anwendung willst Du denn vom Internet aus erreichen?

  • Hallo framp.

    Das MyFritz ähnlich wie DynDns funktioniert ist ja schon einmal eine hilfreiche Aussage. Damit kann ich mal wieder versuchen eine VPN-Verbindung aufzubauen. Das soll ja die "universalste" Verbindungsmöglichkeit sein. (Vergebliche Versuche mit "Shrew" haben mich etliches an Lebenszeit gekostet. -ist schon länger her)

    Ich wollte erreichen, dass ich mich übers Internet ähnlich so in den Raspi einloggen kann wie es per Putty und ssh aus dem Heimnetz klappt. Als nächstes plante ich mit motion und der webcam experimentieren.

    Der Link, der bei MyFritz-Freigabe erzeugt wird lies mich vermute, damit ,per klick, zum Raspi durchgeleitet zu werden.

    Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

    Jochen

  • Eben habe ich mich per ssh auf meiner Pi über den myfritz.net DNS Namen anmelden können. Es funktioniert also :bravo2:. Ist aber schon etwas umständlicher als mit dyndns. Der Punkt ist, dass sich der dns Name nicht konstant ist. Notwendig dazu ist keine Einrichtung mit Schema usw sondern eine einfache Portweiterleitung in der Fritzbox an die Pi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!