Standard raspistill Fehler

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit dem raspistiull (und raspivid) Aufrufen.
    Konkrete Fehlermeldung:

    pi@raspi:~$ raspistill -o test.jpg
    mmal: mmal_vc_component_create: failed to create component 'vc.ril.camera' (1:ENOMEM)
    mmal: mmal_component_create_core: could not create component 'vc.ril.camera' (1)
    mmal: Failed to create camera component
    mmal: main: Failed to create camera component
    mmal: Camera is not detected. Please check carefully the camera module is installed correctly


    Wie kann ich Fehler beheben?
    Neuinstallation des Paketes könnte eine Lösung sein, aber wie mache ich das?

    Bin ein Neuling, also sorry, wenn es eine dumme Frage ist, aber ich komm nicht weiter....

  • Vl. kann ich ja helfen, bin aber auch relativ neu :D
    Zu aller erst solltest du deinen Raspberry mal auf dem neuesten stand haben
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    soweit ich weiß.
    Oder eben übers Raspberry Config menü(wo du eh noch hin musst)
    sudo raspi-config
    8 Advanced Options
    A0 Update
    Als nächstes solltest du deine Kamera freischalten (ich glaube da liegt dein Problem)
    sudo raspi-config
    5 Enable Camera
    und auf <Enable>
    jetzt sollte es funktionieren. hats zumindest bei mir auch :D

    Lg Toni

  • Ok, selbstversuche haben grade eben gezeigt das du die Kamera nicht 2 mal gleichzeitig benutzen kannst (Ich habe einen Stream laufen und will gleichzeitig ein bild machen)<- geht nicht :wallbash:
    also schau mal ob du sie schon aufnehmen lässt. Hast du mal versucht die Bilder woanders hin zu speichern ? vl. /home/pi/Desktop oder so ?
    Aber eigentlich, liegt es an der Verbindung zur Kamera

    Zitat

    mmal: Camera is not detected. Please check carefully the camera module is installed correctly


    :denker:

    Kamera nicht erkannt.

    Ich weiß jetzt leider nicht was für eine du hast, aber wenn es die PiCam ist dann würd ich noch mal nachschauen ob du sie richtig angesteckt hast, wenn es eine Webcam ist mal googeln ob die
    ohne weiteres kompatibel mit dem Raspi ist.
    Ansonsten bin ich leider nicht weiter in der Lage dir zu helfen :/:daumendreh2:
    Lg Toni

  • Ok, eig. kann ich dir nicht wirklich weiter helfen aber ich habe einen Beitrag in einem Anderen Forum dazu gefunden. :angel:
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…d44821&start=25

    Zitat

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]After doing the rpi-update you need to edit the config.txt file and add[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]start_file=start_x.elf[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]start_fixup=fixup_x.dat[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Do this and try again, hopefully soon Dom will be able to wade in a help out![/font]

    Zitat


    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]That works great! Edit /boot/config.txt with the two lines referenced above and reboot.[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]We haven't tried on any other SD card but the one we installed fresh last night. Amy has to go to school...[/font]undefined

    Schau dich doch dort einmal etwas um, vl. findest du des Rätsels Lösung.
    Hat vl. was damit zu tun das du einen Raspbbery Pi B hast und der nicht so aktuell ist und die Kamera aber dafür etwas Aktueller oder so.
    Deren Thread hat 7 Seiten :wallbash:
    Ich hab nicht alle gelesen aber auf Seite 2 zu diesem ding mit der config.txt file gekommen.
    Probieren geht über Studieren. :denker:
    also:

    sudo nano /boot/config.txt
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]start_file=start_x.elf[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]start_fixup=fixup_x.dat[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]hinzufügen[/font]
    !Wichtig! wenn es nicht geht dann die beiden Zeilen am besten wieder entfernen, mit Root kannst du deinem Raspi schnell Schaden :/

    LG Toni

  • Hallo nochmal,

    nachdem auch der letzte Tip leider erfolglos war, hab ich das aktuelle Raspbian Image neu aufgespielt und jetzt funktioniert die CAM wieder.
    Keine Ahnung, was bei der alten Installation schief gegangen ist.

    Danke nochmal für die Tips!

    Beste Grüße
    Hajo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!