Standard raspistill Fehler

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit dem raspistiull (und raspivid) Aufrufen.
    Konkrete Fehlermeldung:

    pi@raspi:~$ raspistill -o test.jpg
    mmal: mmal_vc_component_create: failed to create component 'vc.ril.camera' (1:ENOMEM)
    mmal: mmal_component_create_core: could not create component 'vc.ril.camera' (1)
    mmal: Failed to create camera component
    mmal: main: Failed to create camera component
    mmal: Camera is not detected. Please check carefully the camera module is installed correctly


    Wie kann ich Fehler beheben?
    Neuinstallation des Paketes könnte eine Lösung sein, aber wie mache ich das?

    Bin ein Neuling, also sorry, wenn es eine dumme Frage ist, aber ich komm nicht weiter....

  • Vl. kann ich ja helfen, bin aber auch relativ neu :D
    Zu aller erst solltest du deinen Raspberry mal auf dem neuesten stand haben
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    soweit ich weiß.
    Oder eben übers Raspberry Config menü(wo du eh noch hin musst)
    sudo raspi-config
    8 Advanced Options
    A0 Update
    Als nächstes solltest du deine Kamera freischalten (ich glaube da liegt dein Problem)
    sudo raspi-config
    5 Enable Camera
    und auf <Enable>
    jetzt sollte es funktionieren. hats zumindest bei mir auch :D

    Lg Toni

  • Ok, selbstversuche haben grade eben gezeigt das du die Kamera nicht 2 mal gleichzeitig benutzen kannst (Ich habe einen Stream laufen und will gleichzeitig ein bild machen)<- geht nicht :wallbash:
    also schau mal ob du sie schon aufnehmen lässt. Hast du mal versucht die Bilder woanders hin zu speichern ? vl. /home/pi/Desktop oder so ?
    Aber eigentlich, liegt es an der Verbindung zur Kamera

    Zitat

    mmal: Camera is not detected. Please check carefully the camera module is installed correctly


    :denker:

    Kamera nicht erkannt.