Start anhalten bzw. verzögern

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe meinen Pi mit Raspbmc bestückt und er läuft sehr gut an meinem Phillips TV. Ich habe ihn an die Rückwand vom Phillips geklebt und er bezieht seinen Strom über den USB-Port vom Phillips. Dies funktioniert alles Bestens. Bis auf den CEC-Adapter :(

    Ziehe ich das USB-Kabel heraus und starte zuerst den Phillips und danach den Pi, dann funktioniert der CEC-Adapter einwandfrei und ich kann den Pi mit der Fernbedienung vom Phillips bedienen. Lasse ich das USB-Kabel drin und die Geräte starten zusammen, dann funktioniert der CEC-Adapter nicht. Ich denke das der Phillips länger zum "booten" braucht und die Info dem Pi nicht zur Verfügung stellt, wenn dieser die braucht.

    Also habe ich gedacht, nichts einfacher als das: Ich verzögere den Bootvorgang vom Pi. Aber das scheint schwieriger zu sein, als ich dachte.

    Zuerst habe ich in der /boot/config.txt folgende Zeile eingefügt: "boot_delay=60". Das sollte eigentlich den Bootvorgang um 60sek. verzögern. Das Ergebnis war aber, das der Pi überhaupt nicht mehr bootet. Er hängt dann und bleibt einfach stehen. Auch das spielen mit anderen Zahlenwerten (1, 5, usw.) brachte immer den gleichen Erfolg: Nämlich völliger Stillstand.

    Versuch zwei: In der /etc/rc.local habe ich den Eintrag "sleep(60)" eingefügt. Diesmal war das Resultat, das der Pi dies völlig ignoriert und einfach durchbootet ohne auf das sleep-Kommando zu achten.

    Hat noch jemand eine Idee für mich?


    Danke & Grüße
    Milly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!