Start eines Scriptes vom einstecken eines USB-Sticks bzw. Anpingen abhängig machen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich nutze meinen Raspberry für die statische Anzeige einer Webside. Nun hätte ich gerne, dass er auf einen bestimmten Befehl (USB-Stick einstecken/anpingen/..) eine Diashow im Fullscreen startet. Die Quelle dieser Bilder sollte ein Verzeichnis auf dem USB-Stick bzw. auf einem Netzwerklaufwerk sein. Das gleiche bräuchte ich für das Abspielen eines Videos.

    Zu den technischen Daten:
    Raspberry Pi Version B
    512 mb RAM
    OS: Raspian Wheezy (2013-09-10)

    Da meine Linux Kenntnisse noch sehr bescheiden sind, würde ich mich über eine detailierte und ausführliche Anleitung freuen :)

    Schon mal vielen Dank im voraus!

  • Start eines Scriptes vom einstecken eines USB-Sticks bzw. Anpingen abhängig machen? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Hallo zusammen,
    ich nutze meinen Raspberry für die statische Anzeige einer Webside. Nun hätte ich gerne, dass er auf einen bestimmten Befehl (USB-Stick einstecken/anpingen/..) eine Diashow im Fullscreen startet. Die Quelle dieser Bilder sollte ein Verzeichnis auf dem USB-Stick bzw. auf einem Netzwerklaufwerk sein. Das gleiche bräuchte ich für das Abspielen eines Videos.

    Zu den technischen Daten:
    Raspberry Pi Version B
    512 mb RAM
    OS: Raspian Wheezy (2013-09-10)

    Da meine Linux Kenntnisse noch sehr bescheiden sind, würde ich mich über eine detailierte und ausführliche Anleitung freuen :)

    Schon mal vielen Dank im voraus!

    Hallo, ich nutze dazu ein Programm, das regelmäßig abfragt, ob eine bestimmte Datei (z. B. ein Script auf einem Stick) vorhanden ist, diese Datei dann einmal ausführen läßt und anschließend sperrt, bis der Stick wieder abgezogen ist (sonst würde die Datei ja ständig erkannt und ausgeführt). Jetzt muß nur noch das Script geschrieben werden.

    Bei Interesse kann ich das Programm gern zur Verfügung stellen.

  • meigrafd:
    Die Bilder sollten in einem neuen browserfenster angezeigt werden. Kennt ihr zufällig ein Alternativprogramm , dass eine Diashow direkt vom OS aus starten kann? Ich finde die Animationen im Browser nicht ganz so cool. Das läuft einfach nicht füssig.


    @ Wolfgang1950:
    Das Programm klingt sehr interessant. Es wäre super, wenn das Programm zur Verfügung stellen könntest :)
    Wäre es auch möglich Die Dateiverlinkung auf einen Server zu legen?

  • Also ich würde das vielleicht so probieren:

    Für udev eine Rule anlegen die beim einstecken eines x-beliebigen USB-Sticks, den Stick mounted und gpicview startet:

    Code
    nano /etc/udev/rules.d/90-usbautomount.rules

    Mit dem Inhalt:

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="sd*", RUN+="/bin/bash /bin/usbmount.sh mount /dev/%k"
    ACTION=="remove", SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="sd*", RUN+="/bin/bash /bin/usbmount.sh umount /dev/%k"

    udev neu starten:

    Code
    /etc/init.d/udev restart

    Script erstellen:

    Code
    nano /bin/usbmount.sh

    Mit dem Inhalt:

    Script ausführbar machen:

    Code
    chmod +x /bin/usbmount.sh


    Und Voila: startx muss natürlich laufen (oder X11-forward nutzen), Stick einstecken und dann öffnet sich gpicview und blättert die Bilder durch...

  • Schon mal vielen Dank für eure Mühen! Ihr habt mir riesig weitergeholfen!
    Leider fehlt es mir derzeit etwas an Zeit um das ganze zu Testen.

    Werde mich in 2 Wochen wieder damit auseinandersetzen. Trotzdem nochmal Dank für eure Hilfe!

    MfG #Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!