Starterhilfe bei Erstanmeldnung\passwort geht nich

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo
    Hier ist Platin und ich bin neu hier.
    habe auf meinem Rpi die erstkonfig gemacht (Zeitzone,tastatur,) und möchte mich jetzt zu ersten mal einloggen.
    ABER. er fragt nach Login und passwort, hier benutze ich login: pi und als passwort: rasberry.
    Funktioniert aber nich, er sagt immer:login incorrect.

    Möchte auf lange sicht "retropi" installieren, habe mir bei Conrad nen Pack gekauft wo noobs schon drauf ist-is das schlimm?
    Falls mein Tread an der falschen Stelle steht kann der Admin diesen gerne verschieben
    Vielen Dank, werde bestimmt noch mehr Fragen stellen
    Grüsse
    Platin

  • Starterhilfe bei Erstanmeldnung\passwort geht nich? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Platin,

    Du hattest die gleiche Frage doch vorhin in einem anderen Thread schon einmal gestellt... Da hatte Jörg Dir schon eine korrekte Antwort gegeben.

    Zu jedem installierten Betriebssystem gehören eigene Zugangsdaten.

    Für Raspbian Wheezy ist dies voreingestellt der User [font="Courier New"]pi[/font] mit dem Passwort [font="Courier New"]raspberry[/font]. Das Teil heißt weder RASBERRY noch RASPERRY oder gar RAPSBERRY, sonder RASPBERRY!

    Da Du nicht verraten hast, welches Betriebssystem Du installiert hast, kann ich Dir auch nicht die dafür voreingestellten voreingestellten Zugangsdaten nennen.

    Solte Dir ein Fehler in der Konfiguration mittels [font="Courier New"]raspi-config[/font] (startet bei Raspbian Wheezy automatisch beim ersten Systemstart) unterlaufen sein, könnte ich mir vorstellen, dass Dein System [font="Courier New"]y[/font] und [font="Courier New"]z[/font] vertauscht. Da könnte der Versuch, als Passwort [font="Courier New"] r a s p b e r r z  [/font] einzugeben, erfolgreich sein. Da die Passworteingabe nicht angezeigt wird, kannst Du ja mal bei der Eingabe des Usernamens mal auf die [font="Courier New"]y[/font]- oder [font="Courier New"]z[/font]-Taste drücken. Dann weißt Du, ob es an der nicht abgeschlossenen Konfiguration und dem Vertauschen von [font="Courier New"]y[/font] und [font="Courier New"]z[/font] liegt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (23. August 2015 um 14:30)

  • Hallo
    Die Pasworteingabe hat weiterhin nicht funtioniert, also hab ich die SD karte formatiert und alles nochmal von anfang an.
    Mit windiskimager hab "v3.Orc1-rpi2.img" draufgeschrieben.
    Und nun passt die Microsd karte nicht mehr in den Raspberry,sie rutscht immer wieder raus und hängt zur hälfte raus.
    Weiss jemand was? Hatte jemand vielleicht schon das selbe Problem?
    Danke Grüsse
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!