Starterschwierigkeiten mit neuem Medium Raspberry

  • Hoffentlich bin ich hier an der richtigen Stelle im Forum .... :rolleyes:

    Eigentlich komme ich aus der Windows/ DOS Ebene. Schon seit gut 35 Jahren bin ich in der EDV (Groß- und Kleinrechner) tätig - bin halt Urgestein und fange auch mal was ganz Neues an :thumbs1:
    .
    Nun habe ich mir ein Projekt in den Kopf gesetzt, dass sehr vielversprechend aussieht und ein interessante Lösung im Bereich Website/ Animation und Ausgabe auf Fremdgeräte (Monitor/ Fernseher) bietet.

    Dafür habe ich mir ein solches RaspPi TypB als Testgrundlage zugelegt. Es läuft mit dem allerneusten Debian (heute ein Upgrade gefahren) und mit Iceweasel als Browser. Ich habe im Moment nur ein-zwei winzig-ärgerliche Probleme, wo ich keinelei Lösungen finden kann, weil entweder niemand das Problem bemerkt hat oder nicht angesprochen hat.

    Auf (m)einer Test-Website habe ich in einem genial einfachen und flotten PHP-CMS-Teil eine jQuery-Animation (LayerSlider) als Plugin installiert. Unter WindowsXP/7 läuft das Tiel sehr gut und auch flüssig.
    Nun sollten diese Slider auch mit Hilfe des RaspPi auf einen Fernshen (Samsung) bzw. einem Monitor (ca 30") ausgegeben werden, was auch funktioniert, aber die grafische Darstellung ist unakzeptabel und erinnert eher an Zeiten der ersten VGA-Grafikkarten.

    1. Problem:
    Farbverläufe sind keiner Verläufe mehr. Egal ob mit CSS3 oder mittels Bildgrafik .
    Ich habe die config.txt schon mit

    Code
    framebuffer_depth=32 
    framebuffer_ignore_alpha=1


    ergänzt, aber es trat keine Verbesserung ein. Die Berechnungen des grafischen Ablaufs scheinen einiges an Rechenzeit zu schlucken, auf meinem langsamen alten Laptop (10 Jahre jung!) geht das sogar unter Windows XP super von der Hand.

    2. Problem:
    Ich habe es mit WLAN und auch mit LAN probiert, die Slidergeschwindigkeit erscheint immer gedrosselt, funktionieren aber, beim WLAN muss man eine gute Übertragungsrate erwischen. Dadurch verlaufen einige Slidersituationen halt ruckartig und werden nicht bis ganz zu Ende ausgeführt.
    Gibt es eine Möglichkeit, diesen Slider zu cashen und dann von dort laufen zu lassen, halt wie ein Proxy.

    3.Problem:
    Wer schaltet verdammt noch einmal das Ausgabemedieum aus, nach ca. 9,5 Minuten ist der Bildschirm aus, der Fernseher auch. Ein Screensaver? Mit Bewegen der Maus oder Tastendruck kommt manchmal das Bild wieder - aber nicht immer.
    Stellt das RaspBerry oder das Debian diesen Vorgang aus, weil "inaktiv" - keine Eingaben mehr gemacht werden?
    Hab'S versucht mit:

    Code
    sudo nano /etc/kbd/config
     BLANK_TIME=0
     POWERDOWN_TIME=0

    der Bildschirm geht wieder nach Restart nach gut 10 min. aus!:wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von kukki (10. Februar 2014 um 12:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!