startproblem mt raspbian-image

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    liebe Gemeinde,


    meine erste Frage hier wird etwas absonderlich wirken.
    ich bin beim thema linux kein profi aber auch nicht unbeleckt.

    zur Sache:

    das entpackte image von der offiziellen downloadseite kopiere ich mittels dd auf eine neue sd-karte.
    und diese startet nicht.

    die noob-installation läuft wunderbar.
    ich habe sogar eine laufende installation von einer bestehenden sd-karte als image auf die neue sd-karte "geklont" und alles läuft tip top.
    also kann m.E. nach die neue sd-karte auch keinen ominösen "defekt" haben.

    was übersehe ich?
    warum bekomme ich die standardinstallation von raspbian nicht auf der neuen sd-karte zu laufen?

    bei der neuen sd-karte handelt es sich um eine <PNY SDHC 16GB Elite Performance CLASS10 UHS-1 R 10>


    habt ihr da vielleicht einen kreativen denkanstoss für mich?

    BG
    bubber

    EDIT: habe es soeben noch mit einer dritten sd-karte probiert. auch hier läuft raspbian nicht. :(
    sha1sum der runtergeladenen zip datei passt aber. hier mal meine md5sum der frisch erstellten sd-karte:
    d4e8eb5c307adc5145d7fb35ac735bc0

    Einmal editiert, zuletzt von bubber (18. Dezember 2013 um 00:16)

  • Ich vermute, dass die rote LED dauerhaft leuchtet und die grüne "ACT"-LED nur einmal ganz kurz?
    Wenn dem so ist, dann:
    Hier (https://github.com/Hexxeh/rpi-firmware) findest Du die jeweils aktuellen Dateien für "/boot".
    Diese kannst Du herunterladen und auf die FAT-Partition der SD-Karte kopieren (bestehende Files überschreiben).
    Die Unterordner auf der Webseite kannst Du getrost ignorieren.

    Jetzt sollte das Raspi mit einem "reinen" Raspbian sauber starten.

  • Moin EbiBy,

    dein Vorschlag hat mein Problem nicht gelöst. Aber mir den richtigen Denkanstoß gegeben! :thumbs1:

    meine Diagnose war von Anfang an falsch! :wallbash:
    Dein Nebensatz mit den blinkenden oder eben nicht blinkenden LED´s brachte mich drauf:

    Der RaspPi startete sehr wohl! Ich beging nur ein äußerst blöden Anfängerfehler!
    schwarzer bildschirm ist eben NICHT RaspPi startet nicht!

    ein <hdmi_safe=1> brachte mir dann auch die gewünschte Bestätigung!

    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Daher danke!

    bubber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!