Startschwierigkeiten (kleine Problemchen) Hilfe bei der Konfiguration von neuem Ambi

  • Hallo Zusammen,


    Folgende Situation :

    Ich habe mir ein „Insanelight für alle HDMI Quellen Plug & Play SET“ bei Insaneware Bestellt.
    Als dieses angekommen ist habe ich die LED´s auf Funktion getestet und nach positivem Ergebnis am Fernseher installiert.
    Jetzt wo alles wieder an der Wand hängt und ich einige Stunden getestet haben sind mir einige Dinge aufgefallen:

    Farbwiedergabe: Oftmals kommt es mir so vor als würden Farben nicht richtig über die LED dargestellt werden, Weiß wird beispielsweise oftmals über die LED´s in einer art helles Blau / Türkise ausgegeben.

    Schwarze Balken: Bei 4:3 und 16:9 werden vom Ambilight nicht erkannt und somit bleiben diese Seiten Schwarz! Sollten diesen erkannt werden was nicht oft der Fall ist ist es kein permanenter Effekt sonst reißt nach einiger zeit wieder ab und das wiederholt sich dann immer so weiter.

    LED aktivieren sich selbst nachdem der Pi ausgeschaltet Wurde: Nachdem ich den Pi über den mitbestellten Hauptschalter ausgeschaltet habe ist der Pi ordnungsgemäß runtergefahren und es leuchtete keine LED`s mehr a Pi. Nach einiger Zeit leuchteten einige LEDs dann des Öfteren wieder obwohl der Pi weiterhin komplett ausgeschaltet war. Wie kann es dazu kommen ??? der Pi ist ja komplett heruntergefahren ?

    Bildaussetzer: Mir ist jetzt schon einige mal aufgefallen, dass das Bild für 1-2 Sekunden komplett ausgefallen ist (schwarzer Bildschirm) und dann sofort wieder zurück war. Das ist zwar für mich kein wirklich Problem da es nur ein kurzer Aussetzer war der bisher 3-4 Mal aufgetreten ist aber ich würde gerne verstehen, wieso das so ist und welches Bauteil dafür verantwortlich ist, vermutlich der HDMI Splitter !?!?!


    Sind einige diese Problem bereits vermehrt bei anderen Unseren aufgetreten und gibt es eine schnelle Abhilfe ??

    Besten Gruß
    Alkonaut

  • Startschwierigkeiten (kleine Problemchen) Hilfe bei der Konfiguration von neuem Ambi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • wohnst du in nem mehrfamilienhaus? eventuell nicht die neuste elektro verkabelung im haus? daher kann es sein das de leds angehen, ist bei einem kumpel auch so, die stromversorgung der leds hat nichts mit dem rpi zu tun, nur daten kommen von dort...

    farbwiedergabe ist ich sag mal "normal" die input quelle die er hatte, hatte vielleicht andere farbwerte wie du sie hast daher kann die farbverfälschung kommen.

    das mit dem blackbar ist bekannt, der brauch einige zeit manchmal bis er erkennt das dort ein schwarzer balken ist und dann erst um schaltet...ausdem grund kann ichs kaum empfehlen

    und wegen dem blitzen siehe erster punkt :)

    Hier war mal eine Signatur.

  • Es besteht die Möglichkeit technische Frage zu stellen, diesen wurden auch zeitnah beantwortet jedoch eher oberflächlich! Aus diesem Grund möchte ich gerne zusätzliche Informationen und Erfahrungen aus dem Forum ziehen.

    Ansosten kann ich nichts negatives über Insaneware sagen ! das vorbereitete Kit war sehr ordenlich verlötet und alles machte einen Wertigen eindruck ! Preislich im vergleich zu den Einzelkomponenten (China Bestellung ausgeschlossen) ebenfalls absolut gerechtfertigt !


    wohnst du in nem mehrfamilienhaus? eventuell nicht die neuste elektro verkabelung im haus? daher kann es sein das de leds angehen, ist bei einem kumpel auch so, die stromversorgung der leds hat nichts mit dem rpi zu tun, nur daten kommen von dort...

    farbwiedergabe ist ich sag mal "normal" die input quelle die er hatte, hatte vielleicht andere farbwerte wie du sie hast daher kann die farbverfälschung kommen.

    das mit dem blackbar ist bekannt, der brauch einige zeit manchmal bis er erkennt das dort ein schwarzer balken ist und dann erst um schaltet...ausdem grund kann ichs kaum empfehlen

    und wegen dem blitzen siehe erster punkt :)


    Okay dann liegt es definitiv bei mir mit der Stromversorgung zusammen … dann werde ich das Set immer komplett vom Strom nehmen müssen! Oder könnte man da noch was machen, um das Problem zu beheben? Außer umfassenden Renovierungsarbeiten der Elektroinstalation:D


    Kann man die Farbwiedergabe noch auf meine HDMI Quelle anpassen??

    Das mit der Blackbar werde ich noch mal genau im Auge behalten. Was genau ist nicht empfehlenswert? Und gibt es bessere Alternativen???

    Einmal editiert, zuletzt von Alkonaut89 (23. Oktober 2014 um 11:03)

  • Ganz blöde Frage mal,..
    Wie ist der Lieferumfang? Wird da ein Raspberry mit geliefert - oder nur eine SD Karte für den Raspberry wo alles schon vorinstalliert ist oder wie muss man sich das vorstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (23. Oktober 2014 um 11:50)

  • So noch mal ein Update !

    -Schwarze Balken: Bei 4:3 und 16:9 werden vom Ambilight nicht erkannt und somit bleiben diese Seiten Schwarz! Sollten diesen erkannt werden was nicht oft der Fall ist ist es kein permanenter Effekt sonst reißt nach einiger zeit wieder ab und das wiederholt sich dann immer so weiter.

    -> Das Problem konnte noch nicht gelöst werden, es kommt immer wieder zu der Dauerschleife mit Unterbrechungen!!


    -LED aktivieren sich selbst nachdem der Pi ausgeschaltet Wurde: Nachdem ich den Pi über den mitbestellten Hauptschalter ausgeschaltet habe ist der Pi ordnungsgemäß runtergefahren und es leuchtete keine LED`s mehr a Pi. Nach einiger Zeit leuchteten einige LEDs dann des Öfteren wieder obwohl der Pi weiterhin komplett ausgeschaltet war. Wie kann es dazu kommen ??? der Pi ist ja komplett heruntergefahren ?

    -Bildaussetzer: Mir ist jetzt schon einige mal aufgefallen, dass das Bild für 1-2 Sekunden komplett ausgefallen ist (schwarzer Bildschirm) und dann sofort wieder zurück war. Das ist zwar für mich kein wirklich Problem da es nur ein kurzer Aussetzer war der bisher 3-4 Mal aufgetreten ist aber ich würde gerne verstehen, wieso das so ist und welches Bauteil dafür verantwortlich ist, vermutlich der HDMI Splitter !?!?!


    Diese Punkte hängen wohl zusammen und sind laut Insaneware auf die Elektroinstalation des Hauses zurückzuführen! Wenn ich von diesem möglichen Problem gewusst hätte, wäre es niemals zum Kauf gekommen. Auf der Internetseite von Insaneware sowie auch in der Produktbeschreibung waren keine Hinweise dazu! Teilweise ist es mir nicht mehr möglich das Ambilight zu nutzen da alle LED´s Permanet angesteuert werden ohne das der Pi überhaupt hochgefahren wurde!!!!

    Wie sind eure Erfahrungen damit?? Ich verzweifel gerade ein wenig!

  • hmmm also so kurze aussetzer oder blitzen ganz willkürlich ganz selten sind normal. das ist eben so.
    hatte es am anfang öfter mal. aber in letzter zeit eher ganz selten. tritt wohl auf wenn jemand im haus einen großen verbraucher zuschaltet.
    ggfs kann man mit einem kondensator vor den leds die spannungsversorgung stabilisieren um diese schwankungen auszugleichen.

    aber auch das zu nahe vorbeiführen von data und clock leitung an strahlenquellen wie netzteil kann störungen verursachen was sich in blitzen äußert.

    wenn du das ambi nicht nutzt trenne einfach pi und leds vom netz und fertig. deine leds sind aus.
    ich habe das selbe problem. manchmal bleiben sie dunkel. manchmal zucken sie willkürlich. einfach leds vom netz nehmen und ruhe ist.
    ne steckleiste mit schalter macht das ja easy.

    wieso kannst du teilweiße das ambi nicht nutzen ?!
    der pi fährt nach einschalten vom netz von selbst hoch und ambi startet.
    hast du mal nen fehler oder ambi kracht ab. einfach netzschalter aus an der steckleiste und wieder an. fertig. nach 1 min läuft ambi wieder. (pi und leds an die steckdosenleiste anschließen ;) )


    das mit der blackborder detection geht bei mir. außer bei 4:3.
    das ist nur ne config sache schätze ich.

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (25. Oktober 2014 um 23:24)

  • wieso kannst du teilweiße das ambi nicht nutzen ?!
    der pi fährt nach einschalten vom netz von selbst hoch und ambi startet.
    hast du mal nen fehler oder ambi kracht ab. einfach netzschalter aus an der steckleiste und wieder an. fertig. nach 1 min läuft ambi wieder. (pi und leds an die steckdosenleiste anschließen ;) )


    Ich habe mal 2 Videos gemacht! Video 1 zeigt die Situation nach dem Einstecken des Netzsteckers! Alle Komponenten werden mit Strom versorgt, Pi ist nicht eingeschalte!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video 2 gleiche Situation aber der Pi ist eingeschaltet und fertig hochgefahren! Ambilight gestartet!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe schon das Image komplett neu auf die SD Karte gezogen aber keine Verbesserung! Neustart des Pi bringen auch nichts !

    Einmal editiert, zuletzt von Alkonaut89 (26. Oktober 2014 um 18:43)

  • also dieses bunte rumgeflacker hat meistens 2 Ursachen.
    1. Die Config ist für WS2801 und du hast LPD8806 Streifen (oder andersrum)
    2. Es gibt ein Masseproblem. Versuche mal die Masse der LED's zusätzlich an den Raspberry anzuschließen (per GPIO)

  • Soweit ich weis werden bei insaneware immer dieselben LEd´s verwendet und daher ist Punkt 1 eher unwahrscheinlich werde es aber trotzdem überprüfen.

    Die zusätzliche Masse werde ich noch anschließen und testen! Das Merkwürdige ist nur das es am Anfang funktioniert hat und nach einigen Tagen ist dann dieser Fehler aufgetreten

  • Habe jetzt die LED´s zusätzlich per GPIO am Pi geerdet und aktuell kein flackern mehr.
    Peinlicherweise ist mir aber leider ein sehr dummer Fehler unterlaufen! Ich habe beim 1. Versuch aus Unachtsamkeit direkt auf die +5v geerdet und somit einen wunderbaren Kurzschluss verursacht, der mein Netzteil gekillt hat also musste ich dieses ersetzten. Generell könnte es also auch sein das der Fehler am alten Netzteil lag! Die Zeit wird es zeigen …

    Der Fehler bei der Abtastung der schwarzen Balken besteht weiterhin! Da ich leider ein absoluter Anfänger bin, weiß ich leider nicht wie man in die Config gelangt um die Parameter dafür zu überprüfen … gibt es dazu eine Anleitung??

    Einmal editiert, zuletzt von Alkonaut89 (10. November 2014 um 10:47)

  • Hallo!

    Ich habe ein Ambilight clone von Insaneware gekauft (Insanelight), weil ich an eine plug&play Lösung glaubte.

    Nun schafft es der Herr Robert Nowak nicht einem Kunden – der ja immerhin über 300€ hingelegt hat zu erklären wie man die Farben korrigiert.

    Weiß ist Hellblau (zu hoher Blauanteil), Gelb/Braun ist Grün und insgesamt ist alles zu hell für mich und zu unruhig (ein höherer Wert bei smoothing hilft wohl!?)

    Da ich allerdings das ganze schon fertig gekauft habe weiß ich nicht wie man etwas einstellen oder verstellen kann.

    Rein theoretisch kann ich die gewünschten Änderungen über die Hyperion App durchführen, aber ich komme nicht zu der passenden IP des Raspberry’s.

    Wie finde ich diese heraus? Das beigestellte Programm SuperScanner3.0 kann leider nur meine eigene IP finden. Da ich mir dachte, dass es wohl an einer fehlenden Anbindung an mein Netzwerk liegt habe ich den Raspberry mal per Netzwerkkabel an meinen Router angeschlossen, der SuperScanner findet trotzdem nichts.

    Ich weiß nicht wieso mir der Herr Nowak nicht erklären kann/möchte wie ich die Config anpassen kann. Ich weiß ja nichtmal wo man an den Raspberry einen Monitor oder eine Tastatur anschließt.

    Danke schonmal vorab, ich hoffe mit eurer Hilfe komme ich weiter.

  • Hi,

    habe auch das Insanelight.

    Nun ja, jeder Geschmack ist anders. Gleiches gilt für deine Konfiguration zu hause. Je nach Farbe, Struktur und Materialtyp des Hintergrunds, muss man eben selber justieren. Das Internet und auch das Forum hier ist ja schon voll mit guten Hilfen. Ich kann schon verstehen, dass gerade Fragen zur Feinjustierung, die vermutlich zu dutzenden dort eingehen, nicht oder nur sehr verzögert beantwortet werden können. So, wie es aussieht, ist die Auslastung dort ziemlich hoch und wenn dazu auch noch ein "Kummerkasten" betreut werden muss, der nicht direkt was mit der Hardware an sich zu tun hat, dann verzögert sich der Rest, wie etwa die Anfertigung der einzelnen Insanelights, noch mehr.

    In der Config selber sind die verschiedenen Funktionen auch erklärt. Wenn dir das nicht reicht, dann schau mal hier: https://github.com/tvdzwan/hyperion/wiki/configuration

    Ich kann deinen Ärger aber gut nachvollziehen. Es wurmt einen schon, wenn man viel Geld ausgiebt und dann nicht alles so läuft, wie man es gerne hätte. Ich denke, mit Hilfe des Internets und des Forums hier, wirst du schon zu einem guten Ergebnis kommen. Außerdem bekommt man, wenn man sich das selber ein bisschen erarbeitet, mehr Ahnung von dem ganzen und kann sich im Zweifelsfall selber helfen. Zudem hat man so ein Setup, dass man frei nach den eigenen Wünschen wunderbar gestalten kann.

    Die IP deines Raspberry bekommst du heraus, wenn du entweder einen Monitor/TV an den Raspberry direkt anschließt. Dort steht dann am Ende des Bootprozesses die IP. Oder aber du schaust über deinen Router. Dort tragen sich alle Geräte ein, die online gehen. Und der Raspberry heißt dort in der Liste passender Weise auch Raspberry. Ist also einfach zu finden.;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Livecam (27. Januar 2015 um 13:56)

  • Hallo!

    Danke für die rasche Antwort!

    Mit der Feinjustierung ansich habe ich ja kein Problem. Das muss man ja bei einem neuen Fernseher zB. ebenfalls machen.

    Ich habe nur leider keinen raspberry im netzwerk finden können.
    Ich habe ihn per netzwerkkabel mit dem router verbunden, da ja kein wlan modul eingebaut ist - oder etwa doch?

    Ich habe ja sogar eine Antwort erhalten vom Support. Mir wurde gesagt, dass bei Insanelight natürlich kein wlan-passwort eingetragen werden kann, da sie mein passwort ja nicht kennen.

    ...tja, danke? :s

    Welchen anschluss hat denn ein raspberry für den monitor? Das muss ja irgend etwas kleines sein.

  • Hey!

    Sofern du kein WLan-Modul mitbestellt hast, hast du auch keines. Hättest du dann separat kaufen müssen. Müsste auch auf deinem Infoblatt stehen, was mit im Paket liegt.

    Ich hoffe, du hast in deinem Router nicht im WLAN sondern allgemein im Heimnetz geschaut.

    Der RPI hat einen HDMI-Ausgang an der Seite. Dort kannst du ganz einfach deinen TV anschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!