StartX- Command not found ???

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi alle zusammen habe mein RaspberryPi Model B mit dem XBian ausgestattet...
    Mimo 7" Touchscreen wird erkannt und leuchtet grün ...
    Gebe ich in ssh ""Startx"" ein kommt "command not found".

    habe ich etwas vergessen wer weis wie ich am besten mein Desktop am Mimo Touch aktivieren kann ?!!?!?:helpnew::helpnew:


  • ist es das ?

  • Keine Ahnung wo du diesen Schnipsel gefunden hast, aber ohne zu wissen welche Sprache das ist bringt das auch nicht viel..

    Also erst mal kannst du dir schon mal merken das GROSS-/kleinschreibung sehr wichtig ist: StartX ist nicht das selbe wie startx
    Genauso ist es wichtig was für ein Betriebssystem du nutzt - RaspBMC ist speziell für die Mediacenter Software XBMC


    Aber fürs erste wärs erst mal gut zu wissen was für ein Display du hast, wie das angeschlossen wurde oder welcher Anleitung du gefolgt bist - und was du erreichen willst

  • Habe das mimo usb Touchscreen... 720s
    installiert ist xbian...
    Os erkennt den monitor jedoch kann ich das xbian nicht über diesen ausgeben, da dieser nur grünes bild anzeigt . möchte das xbian auf den usb mimo touch haben um es von dort aus zu steuern...

    normal heist es ja grünes bild: software- kernel wird erkannt und dann mit startx das desktop starten ... geht aber in meinem fall nicht...

    hat einer eine idee???

  • Das heißt es aber nur in Verbindung mit Raspbian, nicht RaspBMC

    Wenn du ein Display nicht über HDMI / Composide anschließt musst du auf Framebuffer ausweichen und da XBMC normalerweise über das Primäre Device ausgegeben wird, bleiben dir wohl nur 2 Möglichkeiten


    Da du meine Frage, welche Anleitung du befogt hast oder wie du das Display angeschlossen hast, nicht beantwortet hast kann ich dir dazu keine genaueren Details sagen...

  • Mimo Monitors - Using Mimo Monitors UM-710 / UM-720F / UM-720S with Raspberry Pi

    renrulz
    27. April 2013 um 16:48

    Display ist über usb angeschlossen ist ein USB -Touch monitor....
    habe eine sd karte mit wheezy darauf läuft der touch will ihn aber auch auf dem xbian laufen lassen :(:helpnew:

    kann den framebuffer nicht installen.... gibt es doch nicht das man das nicht hinbekommt!!!!!!
    :@:@:@:@

    unter wheezy läuft es mit den anwendungen/ how to's

    unter xbian habe ich noch nix gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Uncut (12. März 2014 um 21:32)

  • poste ich heute war gestern schon im bett gelegen ... soweit ich weis war es ein fehler cmake, findet programm nicht zum ausführen...

    gibt es sonst noch jemand der eine idee hat wie ich endlich bild auf mein monitor bekomme???

  • Also wenn du schon ein Post machst von wegen Fehler, dann poste bitte auch die Fehlermeldung mit - ansonsten verkneif es dir bitte ein Post zu machen.


    Wenn du einen Befehl "cmake" ausführst und es diesen nicht gibt, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe das du diesen installieren musst, oder meinste nicht?


    Die erste Anleitung die du gepostet und angeblich befolgt hast, beschreibt dass du einen speziellen Kernel installieren musst - eben ein Kernel in der die Unterstützung für speziell diesen Monitor bereits eingebaut ist..
    Bist du wirklich absolut sicher das du diesen sehr sehr wichtigen Schritt auch wirklich umgesetzt hast? Wenn nicht sind nämlich alle weiteren Schritte überflüssig und auch der Versuch fbcp zu kompilieren würden dir nichts bringen!

    Führ mal bitte folgende Befehle aus und poste die Ausgabe (bitte in Kode!):

    Code
    cat /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf
    
    
    cat  /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev-stock.conf

    Wichtig ist auch das du einen aktiven USB-Hub für das Display anschließt - aktiv bedeutet mit Eigener Stromversorgung also einem Netzteil

    Zur Probe schaltest du den PI mal bitte aus (sauber herunterfahren!), klemmst alle Monitore/TVs ab sodass nur noch ausschlieslich der MIMO angeschlossen ist und schaltest den PI dann wieder ein - ändert sich was am Bild?
    (aber wie gesagt bringt das hier rein gar nichts wenn du Schritt 3 bis 5 nicht beachtet/gemacht hast!)

    Desweiteren ist es extrem wichtig das du auf garkeinen Fall(!!!) rpi-update ausführst! Denn sonst wird der Spezielle Kernel überschrieben und dann wird das natürlich auch nichts!!

    In der Anleitung wird auch beschrieben wie du den Touch Screen einstellst und konfigurierst - hast du das auch umgesetzt??


    ...also, was lernen wir daraus? Wenn du von Anfang an mit der Anleitung rausgerückt wärst, hätte man sich hier einiges ersparen können - das gilt auch bezüglich Fehlermeldungen oder detailiertere Beschreibungen des Problems

  • Habe ja den Mimo touch schon am laufen und kann ihn nutzen unter wheezy ... nur habe ich jetzt eine 2 sd karte, auf der einzig und allein xbian ist ...
    um mein desktop zu starten muss ich ja boot to desktop auswählen, welche es aber in der xbian konfig nicht gibt genauso wenig wie startx habe also wie nach dem kernel kompilieren nur grünes bild auf dem mimo er startet aber nicht auf das desktop von xbian ... das ist das ganze problem wie ich ihn dazu bringe mir das anzuzeigen...

    bin bei schritt sieben :
    7. Boot the system. You should get a green screen on the Mimo.
    8. Either via SSH or console Run 'sudo raspi-config' to:
    - Expand filesystem
    - Enable boot to desktop/scratch -> desktop log in as user 'pi' at graphical desktop
    - Plus whatever else you prefer. In my case I changed the localization to en_US.UTF-8 UTF-8
    - Reboot

    At this point, you should have a functional X session and a touch response. It is however likely that you will have calibration issues, and X or Y could be reversed. To calibrate the touch screen:


    den grünen schirm hab ich nur boot to desktop gibt es wohl bei xbian nicht ...

  • Aha und wieder ein klecks mehr Infos als du bisher verraten hast.... Das macht so (zumindest für mich) keinen Spaß zu helfen, vorallem wenn auch noch nicht mal der ganze Post von einem beachtet und Fragen beantwortet werden - ich wiederhole mich nicht 20x ....

    In der Anleitung steht halt auch dass der Kernel für Raspbian ist, nicht für Xbian oder was auch immer

    startx hast du halt auf XBian nicht, also kannst du über raspi-config auch nicht einstellen dass dass automatisch gestartet werden soll - Schritt 8 kannst du also getrost weg lassen/ignorieren

  • Bin auf arbeit kann also momentan keine Fehlercodes schicken...

    um zurück zu kommen cmake werde ich nochmal gucken heute abend, habe aber soweit ich es weis installiert...

    Werde xbian nochmal aufsetzen und alles nochmal verschieben Modules/Firmware usw.
    Wie gesagt unter wheezy läuft mein monitor da haben ich alles hinbekommen nur unter xbian geht es nicht ...

    Bin neu auf dem gebiet sry kenne mich auch noch nicht sehr gut aus ...
    entschuldige mich also auf diesem wege und hoffe auf nachsicht...
    bin einfach verzweifelt weil ich es nicht hinbekomme mit dem media center... dachte es wäre einfacher...=(

    Sorry



    Ps : in meinem ersten beitrag habe ich extra geschrieben monitor wird erkannt und leuchtet grün :blush::daumendreh2:

    Einmal editiert, zuletzt von Uncut (13. März 2014 um 12:03)

  • Ich würd an deiner Stelle mal nicht den kernel.img überschreiben sondern stattdessen versuchen es über fbtft ans laufen zu kriegen, also dabei beziehe ich mich aufs anpassen der /boot/cmdline.txt (fbcon=map:10 einfügen) und Framebuffer mirroring (bezüglich fbcp)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!