startx funktioniert nicht über putty (W-lan zugriff)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich greife seit langen immer über einem W-lan Stick und putty auf den Raspberry zu. Seit kurzem jedoch funktioniert das startx nicht.

    Es kommt folgende Fehlermeldung:


    Code
    Errors from xkbcomp are not fatal to the X server


    Woran liegt das ?

  • startx funktioniert nicht über putty (W-lan zugriff)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • nein, es wird kein Desktop angezeigt, also wenn ich startx normal vom Raspberry starte Funktioniert es, nur nicht über putty.
    Hier die gesamte Fehlermeldung:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrausch (9. März 2014 um 23:30)

  • Moin,

    entweder ist es schon zu spät ( resp. früh ;) ) oder die Ausgabe gibt tatsächlich keine Fehlermeldung aus.
    Wie hast Du denn den Bildschirm angeschlossen - HDMI oder FBAS?
    Und: Dir ist hoffentlich schon klar, dass das putty-Fenster nicht in den Grafik-Modus umschaltet und den Desktop anzeigt?


    cheers,
    -ds-

  • Hi Du Goldrauschengel,

    solange Du die offenen Fragen nicht beantwortest, werden wir hier nicht weiterkommen.
    Was mir ebenfalls nicht klar ist: was willst Du eigentlich? Schliess mal einen Monitor oder TV an den HDMI resp. Cinch Ausgang an. Da wirst Du sehen, dass Du sehr wohl einen Desktop hast.
    Ausserdem ist "funktioniert nicht" absoluter Blödsinnn :fies: - was soll man sich darunter vorstellen? Spuckt irgendwer irgendwo irgendwelche Fehler oder Messages aus? ...
    Meine Kristallkugel wird gerade für den TÜV überholt :-/


    cheers,
    -ds-

  • Zitat

    Wie hast Du denn den Bildschirm angeschlossen - HDMI oder FBAS?


    Der Bildschirm ist über HDMI angeschlossen


    Code
    Und: Dir ist hoffentlich schon klar, dass das putty-Fenster nicht in den Grafik-Modus umschaltet und den Desktop anzeigt?


    ja ist mir

    Zitat


    Schliess mal einen Monitor oder TV an den HDMI resp. Cinch Ausgang an. Da wirst Du sehen, dass Du sehr wohl einen Desktop hast.

    Ich habe einen Monitor angeschlossen, und ja start X funktioniert wenn ich direkt drauf zu greifen, ich möchte aber über W-lan auf den Pi zugreifen und nicht ständig eine Tastatur, Maus, Monitor am Pi haben.

    Und wenn ich über W-lan auf den Pi zugreife kommt halt folgende Meldung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!