Static-DHCP mit dnsmasq

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich möchte gerne, dass alle Geräte in meinem lokalen Netzwerk immer die gleiche IP-Adresse bekommen, die Adressierung aber trotzdem per DHCP vorgenommen wird (also Static-DHCP).

    Dafür bietet sich z.B. dnsmasq an, das auf meiner "alten" Fritzbox unter Freetz seit Jahren stabil läuft. Wichtig ist nur, den DHCP-Server im AVM-Webinterface zu deaktivieren, damit es keine Konflikte gibt.
    Da ich seit neustem Kabel Deutschland Kunde bin und KD die Fritzboxen nur vermietet, möchte ich dort nicht mit Freetz arbeiten, da mir die Box eben nicht gehört.

    Deswegen soll der Raspi als DHCP-Server eingesetzt werden. Aktuell habe ich Raspbian “wheezy” vom 2013-05-25 laufen. Habe gestern Abend auch mal ein wenig an der dnsmasq.conf herumeditiert, aber geklappt hat das leider noch nicht.

    Frage: Damit es auch hier zu keinen Konflikten kommt, müsste ja der DHCP auf der Fritzbox ebenfalls deaktivert werden. Wie wird dann der Raspi ins Netzwerk eingebunden? Dann müsste ich ihm ja zwingend eine statische IP zuweisen!? Oder kann dnsmasq den Raspi ebenfalls per Static-DHCP ins Netzwerk einbinden?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Gigglo

  • Kannst Du in der Fritzbox nicht eine Zuweisung MAC <-> IP machen?
    Sollte gehen, heisst in meinem Router "reserved addresses".
    Die MAC-Adressen sollten in Deiner Router-Client-Liste stehen (notfalls musst Du eben mit ifconfig nachschauen und tippen).

    cu,
    -ds-

  • Nein, soweit ich weiß, geht das mit der Fritzbox eben nicht. Genau deswegen will ich ja dnsmasq einsetzen.

    EDIT: Also, auch bei der Fritzbox kann Geräten eine Static-IP zugewiesen werden. Allerdings ist das erforderliche Eintippen der MAC-Adressen schon eine gewisse Fleißarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Gigglo (19. Juni 2013 um 11:31)

  • Also, habe für den Raspi eine statische IP-Adresse vergeben und die Leases und Static-IP Einträge in die dnsmasq.conf geschrieben. Am Ende den DNS-Server der Fritzbox deaktiviert.

    Klappt soweit, der Raspi weist jetzt die IP-Adressen zu.

    Was allerdings noch nicht klappt, ist die Auflösung der Domainnamen. Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Gigglo

  • Hallo Georg,

    danke für Deine Antwort. Du hast recht: Es muss natürlich DHCP-Server heißen.

    Zum Thema selber: ich habe das Projekt "dnsmasq auf dem Raspi" erstmal beendet. Stattdessen läuft die Fritzbox jetzt wieder als DHCP- und DNS-Server.

    Zu Deiner Frage: Ehrlich gesagt, war genau das der Punkt, der mir nicht klar war. Ich bin davon ausgegangen, dass mit dem Starten von dnsmasq automatisch ein DNS-Server mit startet.

    Viele Grüße

    Gigglo

  • Hallo Gigglo,

    Zitat

    Zum Thema selber: ich habe das Projekt "dnsmasq auf dem Raspi" erstmal beendet. Stattdessen läuft die Fritzbox jetzt wieder als DHCP- und DNS-Server.

    Wenn das Thema abgeschlossen ist könntest du den Thread als erledigt markieren. Oder bist du nach wie vor an einer Lösung interessiert?

    Zitat

    Zu Deiner Frage: Ehrlich gesagt, war genau das der Punkt, der mir nicht klar war. Ich bin davon ausgegangen, dass mit dem Starten von dnsmasq automatisch ein DNS-Server mit startet.

    Soweit ich das sehe, muss man da schon die Konfigurationsdatei entsprechend anpassen. Was genau kann ich dir im Moment aber nicht sagen weil ich in der Regel den ISC DHCPD und BIND einsetze.

    Gruß Georg

  • udhcpd funktioniert 1a auf dem PI.
    Einfach in den Options die Fritzbox IP als Gateway und DNS Server mitgeben und gut ist.
    Zusammen mit einem TFTP Server ( tftpd-hpa ) hast du noch einen PXE Boot Server ;)
    DNS bleibt einfach auf der Fritzbox.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!