Status LED B+ blinkt

  • Hallo,

    ich hab jetzt seit 2 Wochen meinen Pi B+ und bin eigentlich sehr zufrieden. ich nutze eine Combo aus OpenElec und Rapsbian. (Dualboot)

    Jetzt habe ich aber eine Frage: Wenn ich den Pi herunterfahre (poweroff) und dann den Strom abschalten (per Funksteckdose), dann blinkt ungefähr im 1 minutentakt die grüne ACT LED. Wenn ich den Stromstecker am Pi abziehe, hört das blinken auf.

    Kann das die Restspannung vom Netzteil sein? Obwohl die Kontroll LED auf dem Netzteil selbst aus ist? Kann man das Netzteil über den Pi irgendwie entladen?

    Ich würde ungern jedes mal den Micro USB rausziehen, ich finde das mit der Funksteckdose sehr praktisch. Aber das blinken nervt mich ehrlich gesagt nach gewisser Zeit schon, da der Pi direkt neben dem Fernseher steht.....

    Gruß

  • Wenn du "Sudo halt" als Befehl benutzt, dann ja.
    Klar gehen auch andere Befehle, aber man muss aufpassen das man den Pi nicht in ein anderes Runlevel bringt.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Also wenn ich das System über halt herunterfahre ist es augenscheinlich aus. Aber die rote power led ist dann konstant an. Wenn ich dann die Steckdose ausschalte kommt wieder das vorher beschriebene Blinken der Grünen act led...

  • poweroff oder halt usw haben im Prinzip den selben Effekt. Da der PI kein Powermanagment hat, leuchtet dann auch weiterhin die PowerLED da er ja weiterhin mit Strom versorgt wird, nur die SoC und USB/LAN/SD/GPIO und was da sonst noch dran hängt, ist dann aus. Beim alten B konnte man dann via P6 den SoC resetten um ihn wieder hochfahren zu lassen...

    Warum bei dir dann allerdings die ACT-led blinkt ist mir ein Rätsel.
    Was hast du denn sonst noch so angeschlossen - vielleicht einen Aktiven USB-Hub der ggf unbewusst auch noch Strom einspeist? Kannst du mal alles abziehen auch den TV und das dann noch mal testen? (via SSH/Netzwerk herunter fahren)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!