Steckbrett / Breadboard

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hab mal ne ganz bescheuerte Frage :blush: bezüglich Steckbrett / Breadboard - bevor ich mir was kaputt mache

    Und zwar hab ich so eines (sehen vermutlich alle gleich aus nur unterschiedlich gross oder?)

    Spoiler anzeigen

    51GWMblW7ZL.jpg

    Wie sind die Löcher verdrahtet?

    Bei + - vermute ich mal das die ganze Reihe von oben nach unten durchgeschliffen ist, oder?
    Die kann man ja auch vom Rest des Ganzen abnehmen bzw so zur Seite weg kippen..
    Aber ist zb auf der linken Seite wo " + " steht und der rote Strich ist, tatsächlich nur Plus, oder auch auf der linken Seite beim Minus ebenfas das selbe Signal?

    Aber wie sieht das mit den 1 bis 30 und a bis j aus?

    Sind die Löcher voneinander isoliert, die ich dann miteinander verbinden muss?
    Oder sind die auch von oben nach unten o.ä. durchgeschliffen?

  • Das erklärt dieses Video ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • + und - sind senkrecht über di volle Länge miteinander verbunden, links und rechts getrennt. Du kannst auf jeder Seite mit einer anderen Spannung arbeiten.
    Auf der Steckfläche sind die Reihen immer von a bis e und f bis j waagerecht verbunden und senkrecht entlang der Nummerierung von einander getrennt..

    Wenn Du z.B. in der Mitte über die Kerbe ein IC einstckst hast Du für jedes Bein vier Kontaktmöglichkeiten.

    • Offizieller Beitrag


    + und - sind senkrecht über di volle Länge miteinander verbunden....

    Gilt aber leider nicht bei jedem Breadboards... Hab mir letztens noch nen Wolf gesucht bis ich durchs nachmessen drauf gekommen bin... ;)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Gilt aber leider nicht bei jedem Breadboards... Hab mir letztens noch nen Wolf gesucht bis ich durchs nachmessen drauf gekommen bin... ;)

    die mit den roten und blauen Strichen meistens oder immer ? habe hier noch bei keinem brücken müssen, die ohne Strich können unterbrochen sein, sieht man aber an größeren Abständen als Insel

    Bilder


    die letzten 3 nur zur Vervollständigung ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bei meinem ist das aber der Fall das ich entweder überbrücken muss oder alles auf eine Seite aufbauen muss

    Missverständnis

    von einer Schiene (oben rot) zur nächsten (unten rot) muss man immer brücken

    innerhalb einer Schiene von links nach rechts ist es verschieden, blaue und rote Striche gehen durch, ohne Striche gibt es Inseln !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Das geniale ist, dass bei diesen Boards die Abstände für ein Stromversorgungs-Modul stimmen - da hast Du gleich 5V und 3V3 ..

    siehe hier ...

    cheers,
    -ds-

    wieder doofe Linearregler, aber dafür billig :D ich nehme dann doch lieber Labornetzteil(e)


    zu deiner Signatur passt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. August 2013 um 19:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!