Steckdose steuern mit 6-stelligem Homecode

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Halli Hallo,

    ich habe mich mal auf eurem/diesem Forum angemeldet, weil ich ein Problem habe bei dem ich nicht so ganz weiterkomme...
    Ich habe schon desöfteren bei GPIO Problemen bei euch vorbeigeguckt und habe verschiedene Lösungen gefunden die allerdings immer funktioniert haben.

    Leider hat das dieses mal nicht geklappt weil einfach noch niemand das Problem hatte! :s

    Und zwar wollte ich das altbekannte Thema Steckdose Steuern realisieren und habe mir einen solchen Transmitter wie hier im Video gezeigt gekauft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach Durchführung der Anleitung ist mir aufgefallen das die Steckdosen die ich schon vorher hatte, keinen 5stelligen Homecode haben sondern einen 6stelligen Homecode und dafür bloß 4 Steckdosenmöglichkeiten! (irgendwelchen billigen Teile aus real!)
    Überhaupt werden die Steckdosen nicht mit A-B-C-D-E bezeichnet sondern mit 1-2-3-4 und der code ist mit A-B-C-D-E-F bezeichnet...

    jetzt hat die sendezeile mit sudo ./send 000000 1 1 um die erste steckdose auf high zu setzen nicht funktioniert... code war bei steckdose genauso eingestellt.

    Was habe ich denn jetzt für Optionen?

    Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken richten!!
    Bilder kann ich heute nachmittag nachreichen, aber die Steckverbindungen müssten stimmen und das alle schalter auf low gestellt waren könnt ihr mir auch glauben!

    Vielen Dank
    KAirAY

  • moin,

    433 MHZ Sender ist angeschlossen?
    Antenne hast du ach dran?
    Noch andere Dosen im zugriff bei denen es funktioniert?
    pilight schon mal getestet, denn in dem Paket gibt es diverse Diagnosetools, die helfen.
    Hauscode mal 1 oder was anderes gestellt? Eventuell mal geprüft ob nur die Bezeichnungnen falsch sind und es doch ein 5 stelliger Hauscode ist? Wie viele Schalter hat die FErnbedienung? Denn normalerweise werden die Tasten auf der Fernbedienung mit a,b,c ... bezeichnet, damit man weiß auf welcher Taste die Steckdose programmiert ist....

    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • moin,

    433 MHZ Sender ist angeschlossen?
    Antenne hast du ach dran?
    Noch andere Dosen im zugriff bei denen es funktioniert?
    pilight schon mal getestet, denn in dem Paket gibt es diverse Diagnosetools, die helfen.
    Hauscode mal 1 oder was anderes gestellt? Eventuell mal geprüft ob nur die Bezeichnungnen falsch sind und es doch ein 5 stelliger Hauscode ist? Wie viele Schalter hat die FErnbedienung? Denn normalerweise werden die Tasten auf der Fernbedienung mit a,b,c ... bezeichnet, damit man weiß auf welcher Taste die Steckdose programmiert ist....

    Gruß Lunepi

    Hey, ja der 433 MHz Sender ist Angeschlossen - also Power und Ground verbunden, Datenkabel an Pin 17 des Rev. B Raspberry's - Antenne ist ein ~17cm langes Kabel.
    Das alles hab ich auf ein Steckbrett gesteckt um besser arbeiten zu können.
    Wo finde ich pilight? - im "Remote System" Ordner ? - was genau kann ich damit machen und was gibt es sonst noch für alternative Diagnosetools für was?

    Homecode auch mal komplett auf 111111 gestellt (ohne wirkung) - mein zu den Steckdosen mitgelieferter Sender hat ebenfalls 6 verschiedene Einstellmöglichkeiten (A-B-C-D-E-F) und bei gleichem code bei steckdose und transmitter (z.B. A=1,B=1,C=0,D=1,E=1,F=0) klappt das auch einwandfrei - also scheint das schon der code zu sein.

    Der Sender/Fernbedienung hat 8 Druckknöpfe jeweils ON/OFF für 4 steckdosen - wovon ich 2 besitze... und keine von beiden lässt sich ansprechen!

    das normalerweise die steckdosen mit a,b,c... bezeichnet werden hab ich auch schon überall gelesen - bei mir aber halt nicht! :/

    --> Fotos werde ich leider erst heute nachmittag so gegen 17 Uhr hochladen können.

    Dennoch vielen Dank für das schnelle Feedback!

    Liebe Grüße
    KAirAY

  • *vorkopfhau*
    pilight hilft dir ja nur wenn du auch einem 433mhz empfänger am PI hast: http://www.pilight.org
    Wenn du den aber hast, kannst du via pilight versuchen, das Protokoll auszulesen. Auch sonst versteht pilight einige protokolle, vieleicht findest du ja via goolge sonst den richtigen.

    Sorry da hab ich gerade nicht drüber nachgedacht.

    Ok. Die anderen Fragen waren nur um die Ganz dummen Fehler auszuschliessen. ;)

    Dann würde ich es jetzt mal versuchen das sechste Bit nicht zusetzen und also Hauscaode auf 1 und für send dann nur einen 5stelligen Hauscode nutzen. Allerdings ist die Chance gering, dass das klappt.
    Alternativ
    *WERBUNG AN*
    Die Vivanco dosen von Realkauf funzen bei mir.
    *WERBUNG AUS*

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Mmh ja, ich wüsste nicht wofür ich mir einen solchen Empfänger zulegen sollte... soweit fortgeschritten ist meine Heimautomatisierung noch nicht, das ich eine Kommunikation zwischen diversen modulen brauche.
    Aber danke für den Tipp, dann hab ich später nen Einstieg wenn es mal soweit sein sollte - und das geld da ist =(.

    Meinst Du statt sudo ./send 100000 2 1 lieber die letzte 0 weglassen und sudo ./send 10000 2 1 schicken?

    Wie genau funktioniert denn das Programm - kann man das eventuell modifizieren?
    Hab mich mit Funktechnik leider bisher noch gar nicht beschäftigt... :s

    *BESCHWERDE AN*
    Wenn es tatsächlich allen Erwartungen trotzend wirklich mal nicht funktionieren sollte, werde ich mir was sinnvolles zulegen - irgendwas mit qualität... halt alles bis auf real :D
    *BESCHWERDE AUS*

  • So jetzt hier die versprochenen Bilder zum Aufbau der Schaltung wie in dem Video gezeigt, mit dem Sender aus dem Video.:







    ...ich hoffe die quali ist einigermaßen zufriedenstellend

  • Mir würde es auch erstmal reichen, wenn jemand mir erklären könnte wie genau der Code funktioniert!

    Ansonsten hat jemand von euch ein Multimeter und kann im Sendemoment mal die Spannung an der Antenne messen?
    - ich kann nämlich ganz eindeutig mit 1,3 V den Output am Datenpin des Raspberrys sehen, habe allerdings keine Spannungsveränderung an der Antenne - vielleicht ja ein Indiz dafür, das der Sender kaputt ist?!


    Viele Grüße

    KAirAY


  • ... hat jemand von euch ein Multimeter und kann im Sendemoment mal die Spannung an der Antenne messen?
    ... habe allerdings keine Spannungsveränderung an der Antenne ...

    Hallo KAirAY,

    Deine Antenne ist Bestandteil (Spule) eines offenen Schwingkreises mit einer Frequenz von ca. 433 MHz, also 433 Mio. Schwingungen/sec. Du kannst dort nicht einfach mit einem Multimeter messen, so könnte es sogar leicht passieren, daß Du den Sender kaputt machst.

    Gruß, mmi

  • Hallo KAirAY,

    Deine Antenne ist Bestandteil (Spule) eines offenen Schwingkreises mit einer Frequenz von ca. 433 MHz, also 433 Mio. Schwingungen/sec. Du kannst dort nicht einfach mit einem Multimeter messen, so könnte es sogar leicht passieren, daß Du den Sender kaputt machst.

    Gruß, mmi


    Hey, son Multimeter hat dennoch nen riesigen Innenwiderstand - du fließen minimale Ströme -> kann mir kaum vorstellen das selbst ein Schwingkreis im megahertz bereich derart belastet werden könnte das er daran kaputt geht.

    abgesehen davon habe ich erst getestet als ich alle Möglichkeiten zur Überprüfung genutzt hatte. und da schien es mir am sinnvollsten die sendeleistung zu überprüfen. -> helfen tut mir dein Hinweis also überhaupt nicht irgendwie :/

    Einmal editiert, zuletzt von KAirAY (14. Juli 2014 um 10:18)


  • ist ja ulkig ..du hast echt die Kabel an den Pi gelötet... na glückwunsch...

    überigends.. nimm den 5 V anschluss am Pi .. dann klappt das auch..

    ansonsten

    pilight-receive

    mmh 3 fehler...

    1. ich habe crimpstecker angelötet und auf die gpios gesteckt weil die kabel aus china noch nicht da sind - schön das alle erstmal das gute im menschen sehen.

    2. benutze ich pin 2 http://www.raspberrypi-spy.co.uk/wp-content/upl…-Revision-1.png ... mag auf dem Bild anders aussehen - hab aber wie im video gezeigt gesteckt.

    3. braucht man wie oben schon festgestellt einen receiver um mit pilight zu arbeiten und zu überprüfen ob der transmitter einwandfrei funktioniert - und ich hatte wie schon geschrieben nicht vor mir einen zu besorgen.

  • Gibt es denn ansonsten niemand im Forum der ein bisschen was von C bzw. von Arduino versteht und mir mal erklärt wie genau die daten gesendet werden? ... kann doch nicht so schwer sein das zu ändern ?! :helpnew:

  • Ja, es gibt hier so einige Threads/Webseiten wo erklärt wird wie man das Timing von Sender mit Hilfe einer Soundkarte rausbekommen kann - hab ich nie begriffen. Dann kannst du hin gehen und die die Sourcen von send ziehen, das entsprechend um wurschteln.... Aber auch dazu meine ich schon in den weiten der Internet was ergooglet zu haben. ;)

    Zu der Qualität der Dosen von REAL - Deine von REWE scheinen nicht besser zu sein und die Vivanco Teile die ich dir empfohlen habe funktionieren und kosten ~17€ 3 Stück :)

    Dann die Frage, wie lange musst du den an weit weniger als 10€ sparen für eine 433mhz Empfänger? Oder planst du in weiser Voraussicht den Kauf eines neuen PI mit ein, wenn beim anlöten der Kabel was kaputt geht?Apro pro gibt es für 2€ und ein bischen 10 bunte konfektionierte Kabel zum Stecken (Conrad/ELV/Reichelt/AMAZONE...) - geht wunderbar ohne löten.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • Gibt es denn ansonsten niemand im Forum der ein bisschen was von C bzw. von Arduino versteht und mir mal erklärt wie genau die daten gesendet werden? ... kann doch nicht so schwer sein das zu ändern ?! :helpnew:

    Die Codierung ist bei den preiswerten Steckdosen relativ simpel aufgebaut. Meine haben zwar nur einen 5-stelligen Homecode, die Art der Übertragung dürfte jedoch ähnlich aufgebaut sein.
    Siehe hier: http://hartgeloetet.blogspot.de/2014/05/hackin…steckdosen.html

    Zur genaueren Untersuchung deiner Aussendungen würde ich dir ein DVB-T USB-Dongle und das Programm SDR# ans Herz legen. Damit kannst du den verwendeten Code untersuchen und auch das Timing der Datensequenzen.

    Btw.: mit dem Multimeter an der Antenne verstimmst du den Sender.

  • Moin,

    ich habe eigentlich das gleiche Problem.

    Im Bestand sind zwei Systeme verschiedener Hersteller. Ein Hersteller hat wie der Threadstarter einen 6-Stelligen Systemcode, das andere einen 5-Stelligen.

    Ich habe bei dem 5-Stelligen mal 00100 genommen und die Dosen lassen sie wie gewünscht schalten. Ergo Sender und Code sind in Ordnung.
    Bei dem 6-Stelligen Code habe ich 001100 eingestellt und entsprechend den send Befehl angepasst. Der Dose ist das aber Schnuppe und bleibt aus.

    Gibt es dazu mitlerweile eine Lösung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!