Steckdose Überwachen mit SMS Alarm

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte gerne im Falle eines Stromausfalls darüber über das Raspberry per SMS informiert werden.
    Die Idee ist, das Raspberry über eine USV mit Strom zu versorgen (evtl über eine Powerbank). Dabei soll das Raspberry eine Steckdose überwachen und in im Falle eines Stromausfalls, per SMS eine Nachricht schicken.
    Darüber wie ich die Überwachung umsetzte bin ich mir noch nicht sicher. Eine Möglichkeit die mir einfällt wäre es, zb ein Handynetzteil in die Steckdose zu stecken, einen Verbraucher anzuschließen und dann mit dem Raspberry die Spannung zu überwachen. Oder wüsste jemand eine bessere Idee?

    Ein SMS Versand müsste ja über ein USB-Stick möglich sein. Der Huawei E169 sollte laut Recherche dafür geeignet sein. Aber auch hier wäre ich über (billigere) Tipps dankbar.


    Ich hoffe ich bekomme ein Paar Tipp und Ratschäge ::P Danke schon mal!

  • Falls der RPi u. E169 nur zur Überwachung der Netzspannung im Einsatz sein soll, so wäre deine Hardwareauswahl ziemlich "oversized". Das bekommt man mit einem Mikrocontroller wie AVR, PIC o.ä. und einem GSM Modul aus der Bucht deutlich preiswerter gebaut. Ein USB Kickstarter ATTINY85 Board u. ein GSM Modul sind dort für je ca. 1,50€ zu bekommen, alles zusammen inkl. Handynetzteil, Akku + Ladeelektronik + vlt. einem Optokoppler sollte sich für unter 10€ zusammen bauen lassen.

  • Ich sehe das ähnlich. Dafür ist der RasPi viel zu schade. Dein Problem wird nur sein, den Sender mit Strom zu versorgen, wenn eben genau dieser ausgefallen ist. Eine Möglichkeit wäre, eine Powerbank an einem Netzteil zu laden und gleichzeitig den RasPi/Arduino/etc. über die Powerbank zu betreiben. Das (gleichzeitig laden und entladen) kann allerdings nicht jede Powerbank. Ein weiteres Problem könnte sein, dass die Powerbank wegen zu geringer Last automatisch abschaltet. Das Problem ließe sich aber sehr einfach lösen. Entweder hängst Du noch eine zusätzliche Last mit dran, oder schließt so etwas an: Powerbank zur Versorgung kleiner Lasten nutzen (Grundlast für Powerbank)

    Die Ausgangsspannung des Netzteils überwachst Du mit einem Optokoppler, dessen Ausgang am RasPi/Arduino/etc. hängt.

    Fällt nun der Strom aus, wird der RasPi/Arduino/etc. über die Powerbank versorgt und hat genug Zeit, die SMS zu versenden. Den RasPi solltest Du danach herunter fahren. Beim Arduino oder "nackten" µC ist das egal.

  • Ich habe es noch einfacher gemacht.
    Bei mir hängt einfach ein 230V Relais an der Steckdose, welches Stromlos geöffnet ist. Über das Relais habe ich dann einen "Schalter", welcher vom Raspberry ausgelesen werden kann.
    Mein Raspberry wird so, genau so wie meine Netzwerkkomponenten (Router, Switch usw) über eine 12V autobatterie versorgt, welche gleichzeitig geladen wird.

    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter,
    Gruß C4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!