Stellt euren pi vor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Bin neugierig was ihr alles so für pis habt. Und vielleicht kann der ein oder andere ein paar ideen sammeln.

    Dan fang ich mal an:

    Mein Pi läuft als Samba, Http, Mysql, jabber, ads-b, server. Am desing hab ich nicht wirklich was getan... soll schließlich nur funktionieren.

    Bilder:
    20140118_025853.jpg
    20140118_025905.jpg
    :thumbs1:

    1x Pi 4 4GB mit 256GB SSD @ 2,3Ghz8o (PC Ersatz)

    2x PI B Erste Generation (1x Pihole)

    1x PI 2 (B?) Für PV Log (VenusOS)

    2x PI 3 (1x B & 1x B+) (B only: TVHeadend Server, B+: Youtube und Fernsehen im Bett)

  • Hehe - etwas verkleinert wären Deine Bilder aber auch noch gut rübergekommen! :mad_GREEN: Da wird sich mancher ohne DSL freuen - vielleicht kannst Du es ja noch korrigieren.

    Von meinen PIs will ich hier nur mal auf den "Familien-Pi" eingehen - sonst wird's zu umfangreich.

    Der steht unauffällig im Wohnzimmer, läuft nun fast 1 Jahr durchgehend, also 24/7. Angeschlossen ist ein kleiner MOBI-Lautsprecher, Temperatursensor, Piezobuzzer. Er erinnert über Crontab und AT dauerhaft oder einmalig an wichtige Termine, wie Geburtstage, TV-Sendungen, etc. (gesprochen), misst und teilt Raumtemperaturänderungen mit (gesprochen), "Glockenschlag" zur vollen Stunde mit diversen dezenten Spieluhrmelodien, Alarmfunktion sowie gemorste Erinnerungen über den Buzzer (deshalb nur für mich verständlich) ;)
    Desweiteren dient er zur Wiedergabe von Filmen und Fotos auf dem TV. Ein paar Gimmicks werden mir sicher noch einfallen.

    Der Akku des MOBI-Lautsprechers wird automatisch vom SAT-Receiver geladen, wenn dieser eingeschaltet ist.
    Viel zu tun hat er damit meistens nicht - aber mittlerweile würde etwas fehlen, wenn man ihn nicht mehr "hören" würde - die Macht der Gewohnheit. ;)
    Ein Bild kann ich mir ersparen - er ist unspektakulär mitsamt einem üblichen Gehäuse versteckt. Meine anderen RPis sind mehr oder weniger einsatzfähig, meist aber noch Baustellen für z.B. Beleuchtungssteuerung, WLAN-Musicplayer (draussen im Sommer), Meldesysteme, usw.

    Gruß, mmi

  • @mmi: genau das ist mir auch aufgefallen. Bilder zu groß. :)

    Zu meinem Pi:
    Läuft grad erstmal in der Entwicklungsphase über Raspbian und Python.
    Bilder möchte ich erst liefern, wenn das Projekt fertig und von mir dauerhaft benutzt wird.

    Fertig ist bisher eine angenehme Steuerung/Menuführung (Hauptteil), Modemverbindung, Radiosteuerung und Minigames.
    Alles mit einer netten Sprachausgabe, die leicht mit anderen Stimmen/Effekten ausgetauscht/erweitert werden kann.

    Das Ganze soll später ein einzelnes Gerät werden, mit eingebautem Verstärker und Lautsprechern.
    Alles möglichst optimal ausgerichtet für Grillfeste auf offenem Gelände.
    Optional auch anschließbar an externe Boxen und TV.
    Eine Displayerweiterung steht an, wenn alles sauber läuft.

    Freue mich schon auf den Sommer ;)

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (18. Januar 2014 um 07:01)

  • Oh, das sind wirklich Große Bilder da brauch sogar meine schnelle Internet Verbindung etwas Zeit, die Handy User werden sich freuen.

    Als Tipp nutze doch ein Bilder Hosting die machen es sehr einfach Bilder im Forum einzubinden.


    Also ich habe Zwei Pi´s einer ist für die Video Überwachung zuständig von unsere Einfahrt das in Full HD, Speichert das Video direkt auf unserer NAS so das man jeder Zeit ran kann, dazu misst er die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Keller.

    Den Zweiten nutze ich aktuell als Bastel/Entwicklung´s Umgebung. Dieser soll später zu Haussteuerung "pimatic"dienen. In Verbindung mit Funkmodule, Temperatur Sensoren und Lichtsteuerung mit Handy app dazu noch ein Touchscreen Monitor im Flur um alles mögliche von dort aus zu steuern. Bin immer wieder überrascht was es da noch für Möglichkeiten gibt.

    @mmi das mit den Kalender würde mich Interessieren wie hast du das gemacht gibt es da irgendwo eine Anleitung zu?

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorRPI (18. Januar 2014 um 11:40)

  • @Dr.RPI: in Python wäre sowas über time zu regeln.
    Ich nutze das für sleep/weckfunktion. Eine Erinnerung an Geburtstage (vllt. mit Countdown) ist aber ne Spitzenidee! Danke mmi! :thumbs1: Passt perfekt in meine Planung.

    btw: vllt. sollte man sich auf ein einheitliches Bildformat einigen, damit alles hübsch übersichtlich rüberkommt.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (18. Januar 2014 um 13:08)


  • @mmi das mit den Kalender würde mich Interessieren wie hast du das gemacht gibt es da irgendwo eine Anleitung zu?

    Für jede Erinnerung ein Eintrag in der crontab, z.B. "Geburtstag Doktor" am 20.9.:

    Code
    03 00,11,16 20 9 * /home/pi/Erinnerung "Doktor"


    Erinnert am 20.9. jedes Jahr um 0:03, 11:03 und 16:03.
    An diesem Tag wird also 3x der Job "Erinnerung" mit dem Parameter "Doktor" aufgerufen und in diesem kannst Du dann festlegen, wie der Alarm auszusehen hat. ;)

  • So habs mal etwas verkleinert :D war mir nicht klar das das so lang zu laden dauert ;) hab 6k leitung und hat innerhalb von 2s geladen gehabt..

    1x Pi 4 4GB mit 256GB SSD @ 2,3Ghz8o (PC Ersatz)

    2x PI B Erste Generation (1x Pihole)

    1x PI 2 (B?) Für PV Log (VenusOS)

    2x PI 3 (1x B & 1x B+) (B only: TVHeadend Server, B+: Youtube und Fernsehen im Bett)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!