Steuerung des Garagentors an vorhandener Tasterschaltung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,

    ich möchte mit meinem RasPi gerne mein Garagentor steuern (es ist nur ein Handsender vorhanden).
    Der vorhandene Torantrieb ist ca 15 Jahre alt und besitzt - wie erwähnt - einen Handsender. Zusätzlich ist innerhalb der Garage noch ein Taster vorhanden (dort gehen 2 Drähte rein, diese werden bei Tasterdruck einfach durchgeschalten).

    An dieser Stelle möchte ich mit dem Raspberry Pi gerne ansetzen. Vorgestellt habe ich mir eine Funklösung, da ich am Raspberry bereits ein 433 MHz Funkmodul zur Steuerung meine Funksteckdosen habe. Notfalls wäre ich aber auch bereit ein Kabel zu ziehen.

    Wichtig ist mir dabei nur, dass der Taster in der Garage erhalten bleibt und die Raspberry-Lösung parallel dazu operiert.

    Welchen Hardwareaufbau könnt ihr mit hier empfehlen? Eventuell fertige Lösungen?

    Grundsätzliche Elektronikkenntnisse sind vorhanden, obwohl ich mich eher auf die Software beschränke (Programmierer als Beruf).

    Ich danke schon mal im Voraus.

    Grüße,
    Mick

  • Steuerung des Garagentors an vorhandener Tasterschaltung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Hallo :)

    Und wieder ist mir nicht klar, wozu denn da nun ein Minicomputer zwischen Sender und Schalter sein muss?

    Oder soll das Tor über das Internet geöffnet werden, über Klick auf ein Webformular oder ein kleines Programm welches auf einem Smartphone läuft?

    Weil, tja, ein Handsender eben auf einen Empfänger wirkt der aber direkt eben das Tor bedient, ich bin offenbar zu doof den Grund für den Einsatz eines Computers an dieser Stelle zu verstehen, ich bitte um Aufklärung.

    Ansonsten, natürlich kann man unbegrenzt Schalter parallel schalten, jeder würde dann das Tor bedienen, ob dieser Schalter von der Nase eines Hundes oder von einem Computer oder von einem Funkschaltempfänger für 9,99 Euro geschlossen wird, ist der Elektrik sehr egal.


    Bye


  • Oder soll das Tor über das Internet geöffnet werden, über Klick auf ein Webformular oder ein kleines Programm welches auf einem Smartphone läuft?

    Exakt so siehts aus :) Ich plane sowohl die Steuerung über eine kleine Webseite als auch die Steuerung über mein Smartphone (da ich den Handsender nicht immer mit mir rumtragen will)

    Ich bin nach der Realisierung gerne bereit den entsprechenden Quellcode zu veröffentlichen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mick (3. August 2013 um 16:20)

  • Ach so.

    Da würde ich wohl einen Webserver auf dem Raspberry laufen lassen, vorzugsweise lighttpd und dann die übliche Perl-Webseite anzeigen lassen, auf der man in einem Formular was eingibt und dann den Abschicken-Button drückt.

    Sozusagen Radiobutton "Öffnen" anklicken, im Textfeld das Passwort eingeben, "Submit" anklicken, Webserver schickt die Nachricht an die Hardware die das Tor öffnet.

    Das geht auch mit Smartphone ohne App, eben über den Browser, wie immer er heißt und eben auch über X-beliebige Betriebssysteme. Denn ich hasse nicht offene Standards.

    So lange ich lebe, will ich kein Apfeltelefon haben, ich bekomme schon Schaum vor dem Mund wenn ich ein Android-Telefon in die Hand nehme.

    Mein eigener Videorecorder (ein Dual-Core Computer mit Linux) ist per Webformular steuerbar, weltweit.

    Das Tor wäre genauso zu steuern, nur das eben noch eine Schicht Hardware beteiligt ist, eventuell was Simples über Netzwerkkabelanschluss oder USB? So Relaisplatinen?

    Hardware habe ich noch nicht direkt angesteuert, sollte aber kein Problem sein.

    Da fällt mir gerade ein, mein neues Lieblingsspielzeug, das ganze 1Wire-Zeug enthält auch Schalter, damit kann man bestimmt was machen.

    1Wire steuert man am bestem mit owfs an, sowohl Abfragen als auch Ansteuern.

    Viel Erfolg

  • Hi,

    danke für deine ausführliche Antwort.
    Die Softwareseite sollte weniger das Problem sein, nur bei der Hardware bin ich mir noch nicht sicher.

    Eventuell könnte man eine vorhandene 230V Funksteckdose verwenden (Ich denke auf der Tasterleitung liegen 24V)? Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

    Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ein Kabel - eventuell mit einem Relais-Board dran - ziehen müssen ...

    Gruß

    PS: Android rulez!

  • Oh weh :(

    Wer lesen kann ist dann doch wieder im Vorteil. Ich habe nicht ordentlich gelesen, Schande über mich.

    Da gibt es bereits einen Raspberry und der schaltet schon brav die eine oder andere Funksteckdose, ja dann.

    Natürlich geht das dann ohne Kabel, wenn denn der Empfänger in der Garage erreicht werden kann.

    Es gibt diese Empfänger als einfache Schalter, im Prinzip sollen die dann in einer Unterputzdose zum Einsatz kommen.

    Diesen Schalter einfach paralell zum vorhandenen Taster schalten, wie das geht steht im Physikbuch.

    Den Funkschalter per Raspberry ansteuern. Garage geht auf. Eventuell muss der Schalter per Raspberry auch wieder ausgeschaltet werden damit die Garage nach einiger Zeit wieder zu geht.

    Ich vermute eher, dass der Taster tatsächlich 230 Volt schaltet, sollte man messen, es ist aber egal, der Funkschalter würde auch 24 Volt schalten. Dennoch wird der Funkschalter selbst eine 230 Volt Betriebsspannung brauchen.

    Man nennt diese Schaltkontakte auch "Potenzialfrei". Zur Sicherheit sollte man aber das Schaltbild des Schalters daraufhin prüfen, ob die Kontakte wirklich keine Verbindung zum Schalter selbst haben.

    Bye

  • Hallo,

    ich habe mir gerade den AB440IS von ELRO (klick) angesehen. Dieser soll über das kleine Protokoll funken wie auch meine ELRO Funksteckdosen. Das wäre natürlich perfekt.

    Leider kann ich aber nirgends einen Hinweis finden, ob erwähnter Schalter wirklich potentialfrei ist. Der Hinweis, dass das Gerät auch für Halogen- und Energiesparlampen geeignet ist, deutet aber darauf hin, oder?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mick (3. August 2013 um 21:43)

  • [font="sans-serif"]Hallo[/font]

    [font="sans-serif"]So wie ich das sehe, sind die Kontakte nicht von der Versorgungsspannung getrennt.[/font]

    [font="sans-serif"]Wenn ich die Abbildung richtig sehe, dann ist da L = Phase, dann vermutlich geschaltete Phase und dann zweimal Null.[/font]
    [font="sans-serif"]Eine Null für die Last und eine Null für die Versorgung des gesamten Systems.[/font]

    [font="sans-serif"]Man kann vermutlich den Garagentormotor auch mit diesem Schalter auslösen, wenn man es richtig macht.[/font]

    [font="sans-serif"]Oder man schaltet ein kleines Schütz an den Ausgang dieses Schalters, von dem ich aber nicht weiss, ob er diese induktive Last verträgt. Das Schütz hätte dann potenzialfreie Kontakte.[/font]

    [font="sans-serif"]Vermutlich geht ein Schütz, der Schalter kann auch Halogen, daher wohl Transformatoren, auch eine induktive Last im Prinzip.[/font]

    [font="sans-serif"]Für 7 Euronen könnte man den Versuch wagen. Das Schütz wäre z.B. sowas:[/font] MOELLER Hilfsschütz DILR40


    Oder sowas: Hager Schütz, Relais, ES220, 230V, 25 Ampere, 2 Schliesser


    Viel Erfolg und


    Bye

  • Hallo tuboletti,

    danke für eine Anmerkungen. Bevor ich hier Experimente wage werde ich lieber gleich einen potentialfreien Schalter nehmen.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher wie sich diese ansteuern lassen, bzw. ob "RCSwitch" diese Art von Aktoren unterstützt.

    Ich sehe keinerlei "Räder" an diesem Gerät mit dem sich einstellen ließe auf welchen "Hauscode", "Gerätecode" etc. der Schalter hört ...

    Gruß


    // 8.00:

    Ich habe nun noch etwas recherchiert. Ich werde oben erwähnten Schalter kaufen. Dazu eine Fernbedienung Intertechno ITS 150.
    Mit dieser lässt sich die Codierung einstellen. Damit dann den Schalter anlernen. Zuletzt nach diesem Schema den Tristate Code generieren und mit dem Raspberry senden.

    Irgendwelche Bedenken eurerseits?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mick (4. August 2013 um 08:03)

  • Hallo zusammen,

    heute ist mein Schalter angekommen. Ich bin genau wie oben beschrieben vorgegangen und alles funktioniert perfekt.
    Als zusätzliches Schmankerl habe ich mir mit tasker und ssh command for tasker noch einen netten Shortcut auf meinem Smartphone erstellt. Dieser sendet im heimischen wlan dann direkt den send Befehl ab. Außerdem habe ich das ganze noch in einem nfc tag hinterlegt, der nfc aufgaben launcher führt die tasker Kommandos dann direkt aus.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!