Steuerung einer Analogen Uhr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich bin hier neu und möchte gleich mit einem (für mich) ehrgeizigen Projekt beginnen.

    Inspiriert von einem Blogeintrag (http://www.haroonbaig.com/de/projects/TwitweeClock/) möchte ich eine moderne Kuckucksuhr bauen. Etwa in hatte ich mir dieses Design als Vorbild ausgemalt: http://www.neuetrends.org/wp-content/upl…uhr-300x222.gif

    Ich hätte gerne eine Default-Stellung der Zeiger, in der sie gut in den Hintergrund-Baum passen, dazu noch ein paar schicke "Animationen", wie gegenläufige Zeit bei Events. Den Kuckuck würde ich gerne manuell steuern und zu speziellen Zeitpunkten (frei festlegbar, wie ein Wecker) raus kommen lassen.

    So, nun meine Fragen:
    Hat jemand schon mal eine Analoge Uhr mit dem Raspberry Pi implementiert? Wenn ja, wie? Ich dachte an Schrittmotoren.
    Hat jemand ne Idee, wie man den Kuckuck umsetzen kann?

    Viele Grüße, Oli

    Einmal editiert, zuletzt von olly79 (19. April 2013 um 11:22)

  • Zitat von olly79 pid=11052 dateline=1366362844

    Hat jemand schon mal eine Analoge Uhr mit dem Raspberry Pi implementiert? Wenn ja, wie? Ich dachte an Schrittmotoren.


    Nein, aber ich würde bei einem fertigen Uhrwerk ansetzen und sehen, ob ich den vorhandenen Schrittmotor passend ansteuern kann und wenn nicht einenn anderen einbauen. Das spart schonmal Mechanikbastelei.

    Zitat

    Hat jemand ne Idee, wie man den Kuckuck umsetzen kann?


    Über einen Hebel auf ein Modelbauservo schrauben.

  • Vielen Dank für diese erste Antwort.

    Gibt es hier ein IO-Board, das ihr empfehlt? Oder kann ich das direkt über die Anschlüsse des Raspberry Pi machen?

    Danke für Eure Geduld mit mir.

    Viele Grüße, Oli

    PS: Über entsprechende Literatur-Tipps / Links würde ich mich freuen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!