Steuerung einer Aquarienbeleuchtung

  • Hallo,

    leider habe ich nicht wirklich etwas in der SuFu gefunden.

    Vor kurzem habe ich mir einen RPi bestellt und bekommen mit dem Ziel meine Aquariumsbeleuchtung zu automatisieren.

    Als Konfiguration möchte ich folgendes benutzen:
    Raspberry Pi
    RGB-LED-Strip angeschlossen über TIP120 Leistungstransistor.
    Ich denke mal pi-blaster könnte diese Aufgaben gut übernhemen oder gib es noch etwas anderes?

    Ziel ist es das die Beleuchtung zu eine bestimmten Uhrzeit langsam im blauen Licht angehen zu lassen und nach ca 1h sollen alle Farben komplett leuchten.
    Mittags soll das Licht wieder langsam heruntergedimmt werden und Nachmittags wieder angehen.
    Bis es Abends wieder ausgeht

    Das ganze soll später noch über eine Weboberfläche regelbar sein (Uhrzeit, Helligkeitswerte und Farbwerte)
    Auch wäre schön wenn das ganze Uhrzeitgesteuer (Also wenn der Pi um 13 Uhr mal neustartet, dass er nicht von vorne beginnt sondern weiß das er die LEDs ausgeschaltet lassen soll)

    Wie ich das ganze verkabeln soll ist kein Problem, nur weiß ich leider nicht wo und wie ich mit der Programmierung anfagen soll.

    Gibt es sowas schon zufällig oder die Ansätze für so ein Projekt?

    Grüße
    Benny

    Einmal editiert, zuletzt von JizzY (24. April 2014 um 19:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!