Steuerung Mischpult mit RPi

  • Hallo!

    Ich bin in Sachen RPi ein Neuling, möchte aber ein kleines Projekt realisieren und bin durch Suche auf den RPi gestoßen, welcher sowohl preislich als auch vom Funktionsumfang her perfekt zu sein scheint.

    Nun kurz zu meinem Vorhaben:
    Wir besitzen ein Roland M400 Digitalmischpult und wollen von der Bühne aus Mikrofone mischpultseitig auf "mute" schalten können. Das Mischpult hat einen RS232 Anschluss, worüber es mit bestimmten Befehlen gesteuert werden kann. Ich habe gelesen, dass der RPi einen RS232 Anschluss in Form einiger GPIO Pins hat... Die erste Frage wäre, ob man hier einfach eine RS232 Schnittstelle an die entsprechenden Pins anklemmen könnte, die Übtragung soll dann mittels eines RS232 => Bluetooth-Konverters durchgeführt werden. Konkret schaut das ganze dann folgendermaßen aus:
    Ich brauche auf der Bühne einen Taster (Fußtaster o.ä.) und eine LED, bei mute-Schaltung soll die LED aufleuchten. Wenn ich den Taster drücke, soll die mute-Schaltung aufgehoben werden und die LED soll erlöschen, bei erneutem Drücken soll wiederum mute geschaltet werden und die LED soll leuchten.
    Am Anfang brauche ich eine Abfrage, welche überprüft, ob das Mischpult bereits auf mute geschaltet ist und demensprechend dann die LED anschaltet.

    Ich habe euch mal die Anleitung zur RS232 Schnittstelle des Mischpultes angehängt, auf Seite 21 stehen die entsprechenden Codes für die mute-Schaltung.

    Für mich stellt sich nun die Frage: ist dies so wie ich es mir vorstelle mit dem RPi möglich und welche Programmiersprache ist dafür am einfachsten?
    Ich selbst habe in der Schule etwas mit Java programmiert und in der Uni mit Assemblersprache gearbeitet, hätte aber kein Problem eine andere Sprache zu "erlernen", wenn sich damit das Projekt einfacher realisieren lassen würde.

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas behilflich sein, das meiste hier sind für mich böhmische Dörfer,

    Gruß

    Leonard

  • Hallo

    Wir haben gerade deinen Beitrag gelesen. Etwas spät, aber hier trotzdem unsere Rückmeldung.

    Wir besitzen das selbe Mischpult und haben versucht, unseren Raspberry über MIDI anzuschliessen. Etwas zeitintensiv waren die Konfiguration des Serialports (Baudrate) und die Implementierung der MIDI Sysex Daten (Checksum).

    Hier unser Demo Setup:
    - Raspberry Pi
    - GPIO Serial als MIDI out konfiguriert
    - OSC Client auf iPhone oder Android
    - node.js Applikation auf dem RPi als OSC server und MIDI Sysex Controller

    Mit dem iPhone lassen sich nun komplette Monitormixe realisieren (Volume/Mute) Falls du weiterhin Interesse hast, können wir hier genauere Informationen bereitstellen.

    Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!