Steuerung mit Harmony One - möglich aber wie?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Habe erst jetzt gesehen, dass es eine Rubrik exra für Fernbedienungen gibt, daher hier der gleiche Post wie in der OpenElec Rubrik

    Hallo zusammen,

    ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet und habe erst seit kurzen mein Raspberry Pi 2 Model B und habe zu Hause folgende Kombination:

    Pionieer AVR Receiver VSX-321
    an diesem ist angeschlossen:

    HDMI 1: DreamBox 800 HD
    HDMI 2: Raspberry Pi 2B
    HDMI 3: PS3

    HDMI Out: Samsung TV UE55H6290

    Als Fernbedienung nutze ich eine Harmony One von Logitech. Mit dieser Steuere ich den Fernseher, DreamBox und AVR. Alles funktioniert tadellos.

    Problem: Ich habe noch immer keinen Weg gefunden, mein Raspberry damit zu steuern um genau zu sein, will ich mein XBMC damit steuern. Installiert ist die aktuellste Version von OpenElec

    Meine Fragen: Denker Icon_question2
    - Kann ich überhaupt in dieser Kombi den Pi damit steuern?
    - Brauche ich einen IR Empfänger
    - Muss ich mein Pi evtl. direkt am TV anschliessen? Wie bekomme ich dann Ton über den AVR?

    Ich habe mittlerweile soviel gelesen und vieles hat mich echt stutzig gemacht und daher hoffe ich mal auf eine plausible und einfache Lösung meines Problems.

    Icon_helpnew

  • Ich glaube nicht.

    Der PI ist ein eigenständiger Computer welche durch irgendeinerweise Befehle braucht, sei es über Ethernet, USB oder GPIOs.

    Um eine Kommunikation von der Harmony One zum PI aufzubauen brauchst du ein IR-empfänger...

    EDIT: okey hab nachgelesen, CEC bei RPI geht.

    Hmm kann dein HDMI-Kabel CEC ?

    Einmal editiert, zuletzt von Semetex (22. Mai 2015 um 11:12)

  • Bevor hier nur Vermutungen kursieren, hier eine Quelle in der alles erklärt wird.
    Fakt:
    XBMC kann mit den CEC Befehlen umgehen.

    Liebe Grüße

    Neolinga

    Edit: da warst du schneller :)

    Einmal editiert, zuletzt von RapidDawn12618 (22. Mai 2015 um 11:13)

  • Danke Ihr zwei :danke_ATDE:

    Also das mein HDMI Kabel dafür auch geeignet sein muss, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber da meine DreamBox tadellos funktioniert, werde ich einfach mal beide Kabel tauschen und schauen ob es eine Auswirkung hat. Nach der Theorie könnte dann die DreamBox nicht mehr steuerbar sein aber dafür der Pi....

    Ich werde mir das heute Abend mal in ruhe anschauen und berichten ;)

  • Glaube versetzt Berge ..vielleicht kann es auch den PI steuern...

    ich habe die gleiche Konstellation bei mir laufen mit einer Presige .. der Pi nimmt die Befehle per CEC entgegen.. ewtl. musst du in den Einstellugnen von Openelec schauen oder dem Samsung mal sagen der soll die Signale weiter geben (ich nutze ein Sony)

    aber du brauchts DEFINITIV keinen IR Empfänger für den Pi.. nein auch nicht mit "ich glaube oder vermute"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!