Steuerung von LED Leisten über WebGUI Welche Hard/Software ? realisierbar ?

  • Moin moin Liebe Community,

    ich hoffe Ihr zerhackt mich nicht gleich aber ich habe mal wieder eine Frage :

    Ich möchte folgendes realisieren und benötige dringend Eure Hilfe/Rat

    Aquarium LED Beleuchtung über WebGUI steuern und verwalten

    Eingesetzte/Vorhandene Hardware:

    • Raspberry B+
    • Breadboard
    • LED Leisten mit folgenden Spezifikationen:
    • 2x Blau 24V a5,5W
    • 2x Rot 24V a5,5W
    • 4x Weiß 6500K 24V a8,9W
    • 2x Weiß 15000K 24V a7W
    • also Insgesamt bei 100% Last 71,6W
    • Netzteil 2A


    Installierte Distribution

    Raspbian


    Insgesamt 4 Kanäle wobei man die 6 Weißen Leisten auch auf einem Kanal laufen lassen könnte.
    Zur Zeit werden die Leisten mit einer Steuerung die sich TC420 nennt betrieben.
    Das funktioniert auch sehr gut jedoch muss ich bei jeder Änderung das Gerät an den Laptop klemmen und die Änderungen dort vornehmen.

    Mein Wunsch ist es Diese Leisten über eine Weboberfläche aus dem Wlan mit Smartphone,Laptop und Tablet zu verwalten Steuern.
    Desweiteren möchte ich dafür gerne Tagesabläufe (Gewitter, Wolkenflug...) programmieren können die dann automatisiert laufen.
    Die Dimmstufen sollten möglichst nicht in großen Sprüngen erfolgen (sanfte Übergänge).

    Ich habe im Netz auch Dr. Google und Co durchforstet und habe auch das eine oder andere gefunden, bin nur nicht sicher ob das für mein Vorhaben das richtige ist. Ich weiß auch nicht welche Hardware zu 100% kompatibel ist zu meiner Hardware, da ich was Elektronik betrifft nur bedingt einsetzbar bin :D .

    Jetzt meine Fragen
    Ist dies realisierbar ?
    Wenn ja wäre ich für einen Schubs in die richtige Richtung, sehr dankbar.
    Welche Hardware brauche ich zusätzlich ?

    Hoffnungvoll
    Noobian

  • Steuerung von LED Leisten über WebGUI Welche Hard/Software ? realisierbar ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    da würde ich einen Arduino mit genügend PWM Ausgängen nehmen, daran Mosfets anschließen und den Arduino via USB SERIAL ansteuern.

    Raphael

  • Ein Arduino ist nur bedingt dafür nutzbar, da er keinen Zugang zum (W)Lan hat. Es sei denn, man spendiert ihm beispielsweise einen ESP8266. Dann könnte man aber auch gleich einen ESP8266-12F nehmen. Sollten die GPIO nicht ausreichen, könnte man einen Port-Expander dran hängen. Inwiefern der PWM kann, müssten andere beurteilen.

    Das wäre unterm Strich sicherlich einiges günstiger als ein RasPi. Auch hat man keine Probleme mit dem Dateisystem, etc. Ich nehme an, dass das System nachts abgeschaltet werden soll? Mit einer Zeitschaltuhr sollte das kein Problem sein. Der RasPi hingegen möchte herunter gefahren werden.

  • Nein, nachts läuft im Aquarium eine ziemlich weit runter gedimmte Mondlicht Sequenz.
    Teuer ist kein Problem da der raspi bereits vorhanden ist.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
    Automatisch zusammengefügt:
    Huch ich hab hier 2 Accounts... Ich bins noobian

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von smokey-joe (28. April 2016 um 14:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!