Stilblüten - Experten-Wortschöpfungen ...

  • Servus,
    Experten gibt's ja mittlerweile wie Sand am Meer, und deren Aussagen lassen mich oft schmunzeln.
    Den Vogel abgeschossen hat aber heute einer in einem Interview:

    "... dann wird er mit Sicherheit vielleicht ... "

    Vielleicht machen wir da mal eine Sammlung auf,
    könnte sich lohnen :) ...

    -ds-

  • Hi Dreamshader,

    na zu Stilblüten habe ich auch einen.


    War so vor 40 Jahren in der Schule. Die einen fingen an, mit immer mehr Worten immer weniger auszusagen - die anderen reduzierten das gesprochene Wort auf das Minimum.

    Beispiel:
    Einer: "Ich bin dafür, dass ich dagegen bin!"
    Anderer: "Ich bin dagegen, dass Du dafür bist."

    Unser Geschichstlehrer in der Oberstufe, Thema 3. Reich. Geschichtslehrer gebürtig aus Böhmen, hat Deutsch mit Wiener Akzent gesprochen.
    Lehrer faselt nie gehörte Sachen.
    Sehr Interessierter Schüler: "Wo haben Sie das denn her? Das habe ich noch nie gehört!"
    Lehrer, kratzt sich am Kinn: "Hab' ich's irgendwo gelesen?" ... "Hab' ich's irgendwo gehört?" ... "Oder" ... "Oder, hab' ich's doch bloß nur geträumt?"


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (26. Juni 2016 um 18:23)

  • Ich finde ja das "Expertentum" heutzutage sehr amüsant. Ganz egal was passiert, jeder Fernsehsender hat in Minutenschnelle einen "Experten" vor der Kamera, der seine expertige Expertenmeinung kundtut. Da sagt dann der Katastrophenexperte, dass die gerade vermeldete Katastrophe ziemlich katastrophal ist und ähnliches... :D

  • Aus gegebenem Anlass habe ich vor zwei Tagen ein Textfile über so einige "Stilblüten" angefangen, welche einem so täglich beim lesen auffallen.

    1. neue Wort = Spracherkänung (hier aus dem Forum)


  • Aus gegebenem Anlass habe ich vor zwei Tagen ein Textfile über so einige "Stilblüten" angefangen, welche einem so täglich beim lesen auffallen.

    1. neue Wort = Spracherkänung (hier aus dem Forum)

    das ist Legasthenie und nicht lustig oder zu kommentieren!

    Für die Betroffenen ist es äusserst schmerzhaft, die können dabei hochintelligent sein, leider war diese "Störung" ich würde es nicht Krankheit nennen, die war nicht bekannt auch unter Lehrern in meiner Jugendzeit und hatte einem Schulfreund auch durch Witze vom Lehrer so vieles verbaut!

    Nee das ist keine Stilblüte das ist IMHO unter der Gürtellinie!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar

    Wenn dem so ist, hast Du recht.

    Ich bezweifele allerdings, dass es meist Legasthenie ist bei einem Anteil von 4% Legasthenikern gegenüber der Bevölkerung.

    Die 4% wurden vom Verband der Legastheniker in Wikipedia veröffentlicht und sind u.U. etwas höher angesetzt.

    Es ist leider ein Phänomen unserer heutigen Zeit, dass auf die Rechtschreibung kein besonderer Wert mehr gelegt wird. Das fängt schon damit an das immer mehr Leute alles kleinschreiben. Woher kommt so was?

    Selbst in namhaften Zeitschriften / Zeitungen, in Artikeln von Journalisten geschrieben fällt dies zunehmend auf.

    Ich bin bestimmte keine "Leuchte" in Rechtschreibung und auch nicht der Rechtschreibpapst, finde die Entwicklung aber schade.

    Sprache, Wortwahl und Schrift hat etwas mit Kultur zu tun, damit ist es aber oft nicht mehr weit her.

  • Hi,
    das mit der "Kultur" - sprich Wortwahl, Sprache und Schrift - sehe ich ähnlich.
    Allerdings muss ich sagen, dass sich durch die Rechtschreibreform diverse Dinge massiv geändert haben. Ich hab' mich damit jetzt nicht näher auseinandergesetzt aber es scheint doch einiges wesentlich liberaler zu sein als z.B. zu meiner Zeit. Wenn ich Schikoree, Ketschup oder Tunfisch lese, dann stellt's mir zwar die Nackenhaare auf ... aber das ist mittlerweile nun mal so ... ausserdem muss ich mich ja gottseidank nicht an diese Mist halten.
    Andererseits scheint das "allgemeine Bildungsniveau" in der Tat auf rasanter Talfahrt zu sein, wenn man sich mal die Aussagen bzw. Klagen diverser Ausbildungsbetriebe bzw. deren Ausbilder/Meister so anhört.
    Nun ... das hat sicher auch mit dem Irrsinns-Tempo und der massiven Informations- und Reiz-Überflutung zu tun, die in unser Leben Einzug gehalten hat.

    Wo das alles noch endet weiss wohl niemand ... und ob das alles so gut ist, ebenso wenig.
    Jede Generation hat halt ihre "Macken" ... mir wurden auch die Qualen der Hölle, Taubheit und Haarausfall prophezeit, als ich als Teenager mir die sog. "N E G E R -"Musik von T-Rex, Uriah Heep, Deep Purple, ... reingezogen habe. Und? ... Nix ist passiert, noch nicht mal die Vorhersage mit dem Haarausfall ist bisher eingetroffen :) ...

    In diesem Sinne,
    -ds-

  • Wenn ich Schikoree, Ketschup oder Tunfisch lese, dann stellt's mir zwar die Nackenhaare auf ... aber das ist mittlerweile nun mal so ...

    Bitte sag, daß das nicht wahr ist! :wallbash:

    Wobei: Mein Schwager erzählt immer wieder gerne, daß in der Gemüseabteilung eines Supermarkts mal "Oberschienen" angeboten wurden... :D


  • Ich bezweifele allerdings, dass es meist Legasthenie ist bei einem Anteil von 4% Legasthenikern gegenüber der Bevölkerung.

    OK ich kann da nicht fundiert widersprechen, nur weiss ich das nicht jeder Fall erkannt wird.


    Die 4% wurden vom Verband der Legastheniker in Wikipedia veröffentlicht und sind u.U. etwas höher angesetzt.

    WiKi ist nun keine besonders vertrauenswürdige Quelle, aber immerhin besser als keine Quelle.

    Ich stimme dir zu das immer weniger auf korrekte Sprache in Wort und Schrift achten, ich selber nehme gerne Abkürzungen wenn klar ist was gemeint ist, das schulde ich meiner Restlebenszeit, Faulheit und den Tasten zuliebe, erschwerend kommt hinzu das sich bei mir Symptome von Legathenie scheinbar einstellen, ich schreibe einen Text wie ich ihn sprechen würde und erst beim nachträglichen Lesen sehe ich die Schreibfehler, warum das so ist konnte noch kein Arzt erkären, war aber erst bei 2 Ärzten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen bin ich über ein Zitat von H.H Wells gestolpert. Dieses Zitat ging mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf:

    Zitat


    „Die menschliche Geschichte wird mehr und mehr zu einem Rennen zwischen Ausbildung und Katastrophe.“
    ―H.G. Wells
    Zitate und Aphorismen - http://gutezitate.com

    Das mit der Ausbildung ist ein Prozess, der seit Jahren immer extremer - meiner Meinung nach in die falsche Richtung - beschleunigt abdriftet.

    Ich zähle mich mittlerweile auch zu den "alternden Säugetieren" (O-Ton R. Hoppe vor rund 30 Jahren in einer Sitzung des Fachbereichsrates)

    Was man heute nicht versteht und anwenden kann, wird einfach auswendig gelernt. Mitsamt Beispielrechnungen.

    Vor rund 15 Jahren hatte ich mal einer Studentin Nachhilfe in Mathe gegeben, die nach eigener Aussage seit Jahren im letzten Semester sei. Ihr fehle nur noch ein Mathe-Schein aus dem 2. Semester. Die hatte doch tatsächlich alle Aufgaben aller "Musterlösungen" aller Semester, die der Prof. betreut hatte, auswendig gelernt. Sobald in der Aufgabenstellung die Reihenfolge (!) vertauscht oder gar Werte verdreht oder ausgetauscht waren, hat sie stur das Schema mit den auswendig gelernten Zahlen und deren Reihenfolge niedergeschrieben. Da der Prof. bei den Musterlösungen nur jeden ca. 4. Schritt hingeschrieben hatte, und sich die einzelnen Schritte nur durch mehrere Umformungen erhalten ließen, und bereits bei der Übernahme der Aufgabenstellung gravierende Fehler entstanden, war das ganze Unterfangen zum Scheitern verurteilt.

    Auf meinen dringenden Rat hin durfte ich ihr dann die Grundlagen (Grundschul- und Unterstufen-Mathematik) näher bringen. Irgendwann kamen wir dann zu ihrem Stoff. Dann tauchte ein weiteres Problem auf: Angeblich wollte der Prof. nur die Zwischenschritte aus den Musterklausuren - durchsetzt mit den richtigen Daten aus der Aufgabenstellung. Da ich einen solchen Humbug nicht weiter unterstützen wollte, habe ich das dann abgebrochen.

    Was mag ich meinen "Otto-Riesenhübner" von der Frustus-Beliebig-Uni. Der hat uns noch richtig Mathe beigebracht! Mit Auf-den-Labortisch-Springen und die Vektor-Multiplikation im wahrsten Sinne des Wortes "vorführen". Und das Thema mit den Worten abschließend:
    "Wenn ich die Multiplikation so durchführe, wie ich Ihnen das gerade vorgeführt habe, dann ist der resultierende Vektor ein Vektor, der bei meinen Füßen beginnt und durch meinen Kopf geht.
    Jetzt können Sie sich auch vorstellen, warum ich die Reihenfolge so und nicht anders gewählt habe."
    Sprang vom Labortisch und schlenderte von dannen.
    Die Schnelldenker lachten herzhaft. Andere lachten später. Die meisten wussten nicht, warum sie selber mitlachten oder die anderen lachten.


    Heute bekommt man Minitab oder Matlab und wie sie alle heißen, vorgesetzt. Dazu gibt's ein Büchlein, wo was eingetragen wird, und wo man das Ergebnis ablesen kann.

    Welche Art des Wissenstransfers jetzt nachhaltiger ist, überlasse ich der Phantasie (NDR: Fantasie - arrrrgh).

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Na wenn ihr Spaß an so etwas habt, dann schaut doch mal bei Facebook vorbei. Was die Leute in den verschiedensten Gruppen in den Kommentaren so von sich geben, ist der Hammer! Nicht nur grammatikalisch, sondern auch moralisch absolut unterste Schublade :(


  • jar
    .....Es ist leider ein Phänomen unserer heutigen Zeit, dass auf die Rechtschreibung kein besonderer Wert mehr gelegt wird. Das fängt schon damit an das immer mehr Leute alles kleinschreiben. Woher kommt so was?

    liegt am Einfinger Tippsystem auf der Tastatur wenn in der anderen Hand das Telefon ist oder an der unsäglichen CAPS Bedienung auf dem Smartphone.


    .....aber es scheint doch einiges wesentlich liberaler zu sein als z.B. zu meiner Zeit. Wenn ich Schikoree, Ketschup oder Tunfisch lese, dann stellt's mir zwar die Nackenhaare auf ... Andererseits scheint das "allgemeine Bildungsniveau" in der Tat auf rasanter Talfahrt zu sein

    oh JA !!!

    da steht so ein beschlipster Nachwuchstrainee der Führungsebene von Li*l und checkt auf seinem Klemmbrett,

    ich lasse meinen Unmut darüber aus das mir in GROSSEN LETTERN Clementinen angeboten werden bei denen ich Kerne gespuckt hatte wie ein olles MG.
    Kleingedruckt auf dem Beutel lese ich Mandarinen, natürlich nur mit Lesebrille zu entziffern!

    Also sprach ich diese Nachwuchsführungskraft an, seine Antwort "ist doch dasselbe, wo ist das Problem?"

    Ein Mensch der nicht mal den Unterschied von Mandarinen, Clementinen & Satsumas kennt, kein Wunder das die Welt gegen den Baum fährt, jedenfalls ist er in dem Job fehlbesetzt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!