STK1160 Nur graues Bild

  • Ja der Converter steht auf PAL. Starten unter Mint habe ich mit folgendem Befehl gemacht:
    mplayer tv:// -tv driver=v4l2:width=720:height=576:outfmt=uyvy:device=/dev/video0:input=1:fps=25 -nosound -v PAL

    Wenn ich den Converter direkt am TV anschliesse kommt auch Bild in Farbe. Es kann also nur noch am Grabber liegen.
    Splitter und Converter arbeiten vernünftig.

  • Das Bild sieht aus, als wäre es mit einer falschen Norm ausgelesen.

    Versuche mal mit Mplayer die Norm auf PAL_60 oder andere zu setzen, vlt hilft das.

    Code
    mplayer --hardframedrop -vf screenshot -vf scale -tv norm="PAL_60":driver=v4l2:width=720:height=576:fps=5:input=1 tv://

    Mit der Taste 's' kannst du hierbei Screenshots anlegen. Aber aufpassen 'S' (Shift+s) macht eine Reihe an Screenshots ;)

    Achja: Alle verfügbaren Normen siehst du beim mplayer-Start. Da werden diese aufgelistet.

    /edit: Du hast gerade einen neuen Beitrag geschrieben. Pal != Pal_60 != PAL_443 oder was es da noch alles gibt. Probier einfach mal einige aus.

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (18. Mai 2014 um 13:07)

  • Was passiert mit '-tv norm="NTSC_443"'?

    Ich bin mir sicher, dass es eine Einstellungssache ist, und kein Defekt, da es ja auf dem Fernseh farbig ausgegeben wird!

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (18. Mai 2014 um 13:17)

  • pribier mal deinen HSMI SWITCH auf eine andere Stromquelle zu hängen.

    Bei mir lag es daran das der Switch Raspi und LED Band an einem Netztiel hangen.
    Seitdem der Switch eine andere Stromquelle hat klappt es.

    Er hat irgendwie ne Störung bekommen (nur war bei mir das ganze Bild lila nicht sw)

  • Danke für den Tipp aber bei mir hängen alle Geräte einzeln an Netzteilen. LEDs 5A, Raspi 2A, Splitter 1A.

    pmmd geht auch nicht und mit dem Bild am TV meine ich nicht das Bild über den Grabber, sondern wenn ich nur den Splitter und den Converter anschließe. Dann habe ich ein farbiges Bild.

  • Naja wenn du meisnt er wäre defekt dann schick ihn zurück. Allerdings bezweifel ich das immer noch :D
    Grund: Es kommt ja ein Bild an, wenn auch grau statt farbig. Wenn defekt kommt normalerweise garkein Bild an.

    Häng doch den Grabber mal an deinen PC oder Laptop und versuchs damit...

  • Moin pmmd ich habe doch schon geschrieben das ich es ebenfalls am Laptop getestet habe. Auch nur graues Bild. Deshalb denke ich schon das er defekt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von g0rnix (19. Mai 2014 um 10:51)

  • Sorry, das habe ich wohl auch überlesen gehabt :D

    Also ich sehe zwei Möglichkeiten:

    1. Der aktuelle Treiber stk1160 (nicht easycap!) hat momentan das Problem, dass er weder Farbraum noch FPS noch Bildgröße einstellen kann. Eventuell lässt sich mit ihm die Norm auch nicht einstellen. Lösung wäre ein Test mit dem älteren Kernel und dem Easycap-Treiber
    2. Den Grabber unter Windoofs testen. Hierzu hatte ich folgende Treiber gefunden http://easycapexpertti.mybisi.com/pages/drivers
    Welche genau funktioniert hatten muss ich nochmal raussuchen. Bei einem war auch ein Programm dabei, mit welchem man das Video auch ansehen konnte und auch alle anderen Sachen wie etwa Norm oder outfmt einstellen konnte

  • Unter Windows habe ich es noch nicht probiert. Das könnte ich natürlich auch nochmal machen.
    Allerdings habe ich schon den Händler kontaktiert und muss sagen, das ist wirklich mal Service. Die schicken mir sofort und kostenlos einen neuen zu und der alte kann dann in die Tonne (braucht nicht zurückgesendet werden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!