Störendes Klicken bei USB Audiointerface

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,

    für meine RPis benutze ich manchmal recht billige USB Audiointerfaces von Sabrent, die angesichts des geringen Preises erstaunlich gut klingen. siehe hier [Anzeige]

    Das Problem ist, dass gelegentlich ein nerviges Klicken zu hören ist, unabhängig von der Anwendung (Audacity, Browser, Sonic Pi).
    Ich habe allerdings den Eindruck, dass es bei Sonic Pi häufiger vorkommt, vor allem, wenn man den Code in einem Live-Loop modifiziert.

    Das Problem tritt bei 2er und 3er RPis auf, und bei dem aktuellen Raspian ebenso wie bei dem vorherigen Release, auch bei unterschiedlichen Chargen des Interfaces, das ich mehrmals bestellt habe.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus

    Nossek

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nossekk,

    unter einem Klicken kann man sich alles mögliche vorstellen und es kann auch alle möglichen Ursachen haben.
    Ein Grund könnte z.B. ein Kühlschrank sein, der sich einschaltet oder ein mobiles Telefon neben den RPi, oder ein defektes Netzteil (muss nicht mal das vom Pi sein) oder oder... :s

  • Hallo hyle,

    ok, das Klicken kann ich noch genauer beschreiben: Es klingt so, wie wenn in einer Audiodatei ein oder mehrere Samples komplett aus der Spur sind, also keine kontinuierliche Wellenform mehr darstellen (siehe Bild im Anhang), bzw. wenn eine Audiodatei nicht mit einer Amplitude von 0 beginnt.


    Es ist also ein ziemlich eindeutig digitales Störgeräusch, klingt mir garnicht nach einem typischen "Schalten" im Stromnetz, falls Du das meintest (...Kühlschrank). In meinem Studio habe ich sonst auch keine Probleme mit solchen Geräuschen... Wenn allerdings ausser mir niemand dieses Problem kennt, dann muss es wohl etwas in der Richtung sein. Morgen werde ich es mal ausserhalb des Studios testen...

    Grüße!

    Nossekk

  • Moin nossekk,

    nutzt du an dem Usb-Interface einen Verstärker??

    Eventuell gar einen ungeregelten( Verstärker ohne eigenen Lautstärkerregler) und regelst die Lautstärke am Rpi.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Bernd,

    das Störgeräusch tritt auf, unabhängig davon, wie ich das Signal abnehme, also egal ob Kopfhörer, Mischpult + Endstufe, Hifi-Verstärker...

    Grüße!

    Nossekk

  • Nabend,

    ich habe einen Raspi mit dem entsprechenden Interface an einem anderen Ort getestet, bei ausgeschaltetem Mobiltelefon. Leider kommen exakt dieselben Störgeräusche.

    Rätselhaft.

    In die Runde gefragt: benutzt noch jemand die USB-Interfaces von Sabrent mit einem RPi, und hat keine Probleme?

    Gruß!

    Nossekk

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du eigentlich das Klicken auch über den normalen Audioausgang direkt am RPi oder nur über die USB-Soundkarte? Wenn ja würde es schonmal ziemlich sicher nicht an der Soundkarte liegen. Und das der Fehler bei mehreren (verschiedenen) RPi auftritt wäre auch eher unwahrscheinlich. :denker:

  • Hallo hyle,

    den eingebauten Audioausgang verwende ich nie, daher kann ich das nicht sagen. Es ist jedenfalls keine Störung eines bestimmten RPis oder einer bestimmten Soundkarte, da ich (für Workshops / Schulungen) mit vielen RPis (2er und 3er) arbeite, und von den Soundkarten habe ich auch mehrere... Bei Nutzung von einem hdmi-Audio Extractor gibt es die Probleme nicht.

    Grüße! Nossekk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nossekk,

    na dann wirds wohl doch an den USB-Soundkarten liegen wenn es über HDMI keine Störungen gibt. Bei den Preisen würde ich mal eine andere "Marke" testen, evtl. findest Du Erfahrungsberichte hier im Forum oder im Netz. Fürs Studio ist ein HIFI-Berry sicher besser geeignet, insofern Du dort einen Rpi einsetzt?!
    Ich muss aber mal noch eine Lanze brechen für den eingebauten AudioJack. Mein RPi B Rev.2 macht KEINE Geräusche und der Sound ist NICHT unterirdisch, wie man immer wieder hier und im Netz lesen muss. Der Sound ist klar, Frequenzen gleichmäßig moduliert, kein Rauschen, Brummen oder sonstwas dergleichen. Bestimmt habe ich da ein "Sondermodell" erwischt... :baeh2:
    Die Modelle RPi2 oder RPi3 habe ich diesbezüglich nicht getestet, die haben bei mir andere Aufgaben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!