Störgeräusche in den Lautsprechern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen,

    ich war auf der Suche nach einem Headless DLNA-Renderer, welchen ich auf meinem RPI zum Abspielen von Musik-Streams über mein Handy/Tablet benutzen kann. Nachdem mich der Gmediarender nicht wirklich überzeugte, habe ich (das für meinen Zweck etwas überdimensionierte) Raspbmc installiert, was im Vergleich zur vorherigen Software kinderleicht war.

    Das Problem:
    Sobald ich über BubbleUPNP (Android App) den Raspbmc als Renderer wähle und Play drücke, kommen durchgängige Störgeräusche (Knattern) aus den Boxen. Die Lautstärke ist davon abhängig, wie weit die Lautsprecher aufgedreht sind. Das Knattern kommt auch, wenn die Musik pausiert ist. Durch das Stoppen oder Beenden des Streams hört das Knattern auf. (Der BubbleUpnp scheint noch irgendeinen Müll weiter zu senden, weswegen es hiermit langsamer weiterknatterte, aber über Foobar konnte ich den Stream endgültig stoppen, was eben zum Verstummen des Knattern führte)

    Die Hardware:
    RPI: Modell B mit 512MB
    Netzwerk: Asus N13 Wifi-Stick
    Boxen: Teufel Concept C200 (Über Cinch/Klinke angeschlossen)

    Bisherige Versuche:
    - Das Klinke auf Cinch Kabel gewechselt -> Kein Erfolg
    - Kopfhörer angeschlossen -> Knattert ebenfalls
    - LAN statt W-Lan verwendet -> Knattert ebenfalls.
    - Eine andere Streaming-App (MediaHouse, Foobar) genutzt -> Knattert ebenfalls

    Habt ihr noch Ideen, wodurch die Störgeräusche verursacht werden können? Ist evtl. was falsch konfiguriert oder ist der Klinke-Ausgang des RPi dafür bekannt?

    Ich freue mich über eure Lösungsvorschläge

    Einmal editiert, zuletzt von lali (17. April 2013 um 18:15)

  • Zitat von lali pid=10813 dateline=1366214991


    Habt ihr noch Ideen, wodurch die Störgeräusche verursacht werden können? Ist evtl. was falsch konfiguriert oder ist der Klinke-Ausgang des RPi dafür bekannt?


    Letzteres. Der Audioausgang der Pi ist LowEnd, einfaches PWM.
    Da ist jeder billige USB-Adapter besser, nimm davon einen.

  • Zitat von orb pid=10816 dateline=1366215431


    Da ist jeder billige USB-Adapter besser, nimm davon einen.


    kennst du einen wo es Treiber für den PI gibt ?
    der normale reicht ja für den AV Modulator, aber an der Stereo Anlage hätte ich gerne mehr (ohne Rumpelfilter kaum zu ertragen)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ah cool. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Danke.

    Habt ihr auch einen konkreten Vorschlag eines solchem USB Adapters? Oder Hinweise, worauf ich achten muss bzgl. Kompatibilität und Klang? Ich will den RPi als Hauptmedium zum Hören nutzen. Es darf also auch 1-2 Euro mehr kosten, wenn die Qualität dann stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    hmm ich weiss gar nicht warum jeder gegen den Audioausgang ist.
    Ich nutze 2 kleine Boxen [Anzeige] die über USB (vom Pi) den Strom beziehen und über den Audioausgang kommt wunderschön klare / laute Musik raus :)
    Aber ein wenig muss ich dann doch wieder zustimmen - Wenn ich auf dem Pi die Lautstärke auf über 90% klopp und dabei auch die Boxen voll aufgedreht habe dann kommt ein leichtes knattern.... aber mal ehrlich hört jemand so laute Musik? =D

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Bei mir korreliert die Lautstärke des Knattern mit der der Lautsprecher. Somit ist stets hörbar und nervig.

    Ich bin jetzt wieder zu haus und habe mal nach Adaptern gesucht. Aber so wirklich finde ich nichts. Dies USB auf Klinkebuchse, die man bei Amazon findet, scheinen nicht das gewünschte Resultat zu bringen. Die sind dann zum Laden oder von Klinke Richtung USB.

    Könnt ihr mal ein konkretes Beispiel posten?

  • Zitat von lali pid=10841 dateline=1366225976


    Bei mir korreliert die Lautstärke des Knattern mit der der Lautsprecher. Somit ist stets hörbar und nervig.

    Ich bin jetzt wieder zu haus und habe mal nach Adaptern gesucht. Aber so wirklich finde ich nichts. Dies USB auf Klinkebuchse, die man bei Amazon findet, scheinen nicht das gewünschte Resultat zu bringen. Die sind dann zum Laden oder von Klinke Richtung USB.

    Könnt ihr mal ein konkretes Beispiel posten?

    echt ?
    https://www.google.com/search?q=Bilde…iw=1280&bih=894
    https://www.google.com/search?btnG=1&…80&bih=894&bs=1

    oder in Amazon "USB Soundkarte" oder "USB-stick Soundkarte" eintippen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. April 2013 um 21:19)

  • Zitat von lali pid=10843 dateline=1366226482


    Aha, wir reden von USB-Soundkarten und nicht von irgendwelchen USB-Klinke-Adaptern. Danke!

    na ja, wir dachten das ist klar :blush: OK unsere Schuld, hätte man deutlicher schreiben können,
    aber das am USB kein hörbarer Ton rauskommt sollte doch klar sein ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ok, leider bekomme ich es nicht gebacken.

    Wenn ich die externe Soundkarte anschließe und mich über SSH verbinde, sehe ich sie auch im ALSAMIXER und kann die Lautsärke regulieren. Die externe Karte wird sogar als Default angezeigt. Ich habe mir auch mal ein AddOn zur Soundkonfiguration im Raspbmc runtergeladen (XBMC Mixer oder so). Dort kann ich ebenfalls die Lautstärke der externen Soundkarte regulieren. Aber es kommt letztendlich kein Sound aus den Boxen. (Wenn ich die normale Aux Buchse verwende, geht es nach wie vor.)

    Was ich noch probiert habe:

    •  [font="verdana, arial, helvetica, sans-serif"]snd_bcm2835 in der /etc/modules auskommentiert[/font]
    • [font="verdana, arial, helvetica, sans-serif"] /etc/modprobe.d/alsa-base.conf erstellt und folgendes hinein geschrieben [/font]

    [font="verdana, arial, helvetica, sans-serif"] options snd_usb_audio index=0[/font][font="verdana, arial, helvetica, sans-serif"] options snd_bcm2835 index=1[/font]

    [font="verdana, arial, helvetica, sans-serif"]Beides brachte keinen Erfolg. Hat schonmal jemand erfolgreich eine externe Soundkarte mit Raspbmc benutzt und kann mir einen Tipp geben? Ich habe jetzt schon 1,2 Mal gelesen, dass es im Raspbian kein Problem sei, die Verwendung der externen Soundkarte im XBMC hingegen schon.[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von lali (19. April 2013 um 17:56)

  • Okey, ich habe die externe Soundkarte ans Laufen gebracht. Es war im Nachhinein doch relativ einfach.

    Man muss in den 'Rapsbmc Settings' unter 'Programs' im Reiter 'System Configuration' den Punkt 'Enable Audio Engine' anwählen. Anschließend kam bei mir Sound über die externe Karte.

    Allerdings sind die Störgeräusche hier noch konstanter und lauter. Ich habe schon folgende Anleitung abgearbeitet (Step 1-3 + USB Work Around), aber das brachte keine Besserung. (Das mit dem Digital Passthrough verstehe ich nicht so ganz, aber ich glaube, das ist nicht relevant für mich)

    Also es kommt ein durchgehendes Rauschen/Knacken/Brummen, egal ob Musik gestreamt wird oder nicht. Habe es auch an nem anderen pi getestet. Wenn ich mit der Tastatur zwischen Menu-Punkten wechsel, kommt zudem immer ein lauteres Brummen.

    Ich weiß wirklich nicht, was ich hier falsch mache. Gibt es überhaupt Menschen, die schon mal eine externe Soundkarte mit Raspbmc ans Laufen bekommen haben? Ich wäre auf eine Anleitung gespannt.

  • vielleicht ist die Spannung am PI zu versifft, viel Filter sehe ich ja nicht und viel Platz ist in einem Soundstick für Filter auch nicht, vielleicht muss man PI Versorgung wirklich von der USB Versorgung abtrennen ? die USB mit anderem Netzteil bedienen oder am aktiven HUB der keine Versorgung von der PI durchschaltet.


    aber brummen ? evt. liegts auch an deiner Verkabelung, wenn das Brummen 50Hz hat, ich bezweifel ob es aus der Soundkarte kommt, du könntest den Weg zur Box ab PI oder USB Sound also den gleichen Klinkenstecker mal mit dem Kopfhörerausgang vom MP3 Player, CD Player oder Smartphone mit Musik füttern, ob es besser wird ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. April 2013 um 10:33)

  • So, noch mal ein kleines Update. Ich habe resigniert mit Raspbmc.

    Stattdessen habe ich wieder Raspbian Wheezy installiert und nutze Gmediarender-Resurrect. Hier funktioniert meine USB-Soundkarte nach etwas Rumgefrickel gut. Keine Störgeräusche, Knacken, etc.

    Was ich tun musste:
    - in der /etc/modules das Onboard Soundmodul auskommentieren (eher optional)
    - in der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf den index bei snd_usb_audio auf 0 setzen
    Ab hier wurde die Karte beim aslamixer oder aplay -L als Default angezeigt. Ton kam trotzdem nicht. Die Erlösung war es, die /etc/asound.conf zu löschen. Ich habe viele Posts gelesen, dass der Default-Wert in der Datei geändert werden müsse, aber es hat alles nichts genützt. Irgendwo stand dann, dass die Datei eigentlich gar nicht gebraucht werde und gelöscht werden könne.

    Jetzt habe ich zumindest Sound und hoffe, dass der gmediarender-resurrect nach den Updates zuverlässiger als vorher funktioniert.

    Danke für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von lali (6. Mai 2013 um 20:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!