Störsignal 433MHz Sender & Boxen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Leider finde ich hier keine passende Sparte im Forum.
    folgendes Problem:

    Ich schalte u. a. Steckdosen mit einem 433MHz Sender. Jetzt wollte ich eigentlich bei manchen Aktionen auch eine Sprachausgabe starten. Das klappt ja auch alles wunderbar; Nur wird auch leider jedes 433 Funksignal von den Boxen wiedergegeben. Es ist egal, ob ich die direkt am Audioausgang (Pi 3) oder über USB Soundkarte anschliesse.

    Da ich nun eigentlich keine Lust habe, die Boxen per Funksteckdose vor jeder Sprachausgabe an- und danach wieder auszuschalten, suche ich nach einer anderen Möglichkeit. Ich denke mal Entstören dürfte das richtige Stichwort sein. Wenn ich da richtig liege, habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll.

    Jemand ne Idee?

  • ... bzw. dessen Antenne draußen ist.
    Was ergibt denn der Gegentest mit dem handelsüblichen Sender der Funksteckdosen? Wenn der nicht stört, dann ist das Problem wie bereits von wend beschrieben auf der Raspi-Senderseite zu suchen (das hätte ich auch als erstes getippt). Weniger wahrscheinlich aber nicht gänzlich auszuschließen ist, daß die Steckdosen selbst für die Probleme sorgen. Aber mit einem guten CE-Bapser auf den Dosen und dem Verstärker sollte das alles nicht passieren. Und last but not least kann es auch noch sein, daß Dein Verstärker selbst sich die Störsignale über seine Kabel einfängt. Hier würde ein Versuch der Trennung der Audiowiedergabe und der Funksteckdosen verteilt auf zwei Raspis (einer funkt, einer macht Musik) Klarheit darüber verschaffen, wo die Probleme herkommen. Es ist so wie immer - Probleme separieren, ausschließen, finden, beheben...
    Automatisch zusammengefügt:

    Hier hat sich etwas überschnittet. Zudem gingen wend und ich davon aus, daß der Pi sowohl sendet, als auch die Musik macht. Ist dem nicht so? Bild/Zeichnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!