Störungen im "Regenbogen Startbild" ?

  • Hallo Leute,

    heute habe ich meinen neuen Monitor (u.a. für meinen Raspi) erhalten - einen Dell E1920H, mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Seltsamerweise habe ich aber bei diesem Monitor im Regenbogen-Startbild einige Störungen... kleine ca. 3 Manuel lange vertikale Linien im oberen Drittel und ungefähr auf der Hälfte.

    Erst habe ich einen Schreck bekommen und habe befürchtet, dass der Monitor unzählige defekte Pixel(reihen) haben könnte... aber sobald der Boot-Text läuft, ist alles in Ordnung.
    Auch ein Start der grafischen Oberfläche zeigt, dass alles ok ist ... ich habe mit dem LibreOffice PP verschiedenfarbige Formen über den Bildschirm geschoben - keine Pixelfehler bei den im Regenbogen-Schirm betroffenen Farben ersichtlich (natürlich hier nur Grundfarben getestet).

    Habt ihr eine Idee, woher diese Störungen kommen können bzw. kennt ihr das Problem?

    Der Monitor ist übrigens via HDMI mit HDMI->VGA Adapter angeschlossen. Genau so war zuvor ein uralter 17-Zöller angeschlossen (gleiches Kabel), der dieses Problem nicht hatte.

    Besten Dank schonmal für eure Hilfe!

    Wonko

    Einmal editiert, zuletzt von Wonko73 (8. März 2014 um 12:38)

  • Hallo Leute,
    es ist ja schon etwas seltsam, dass es gar kein Feedback auf meine Frage gab.
    Jedenfalls ist das Problem jetzt gelöst: Schuld an dem Ganzen war das Netzteil des Raspi, welches offenbar sehr empfindlich auf Stör-Einflüsse ist.
    Ich habe das Netzteil von der anderen Seite des Tisches zum Raspi verlegt, sodass es nicht mehr in die Nähe der Mehfachsteckdose kommt - und siehe da: die Fragmente sind weg.

    Muss man auch erstmal drauf kommen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!