Störungen in Aufnahmen über Creative Soundblaster Play

  • Moinmoin,

    bin neuer Foren-User und zudem auch neuer Pi-Besitzer. :)

    Habe meinen Pi am Wochenende nach dieser hervorragenden Anleitung als MP3-Streaming-Server eingerichtet. Für den Audio-Input benutze ich die Creative Soundblaster Play [Anzeige]. Was mir bei diesem Stick allerdings aufgefallen ist: Je nach Amplitude des Eingangssignals verursacht sie ein "Knacken", das irgendwie mit Lautstärke-Spitzen zu korrelieren scheint. (Der Eingang ist übrigens nicht übersteuert - es tritt auch bei sehr leisen Eingangssignalen auf.) Das Knacken ist sowohl beim Stream zu hören als auch direkt auf mit "arecord" gemachten Aufnahmen. Zuerst dachte ich, es liegt am "Auto Gain Control", da das Knacken nach Deaktivieren dieser Einstellung per "amixer" zunächst nicht mehr auftrat. Allerdings war es nach einem Reboot des Pi auf einmal wieder da - AGC war aber weiterhin deaktiviert. Nach einem weiteren Reboot war dann alles wieder gut, nach irgend einem späteren dann wieder nicht. (Es scheint fast, als würde nach jedem Reboot ein Zufallsgenerator entscheiden, ob der Soundstick mal fehlerfrei funktioniert und mal nicht...)

    Der Stick hängt übrigens an einem passiven (also nicht extern spannungsversorgten) USB-Hub von Conrad. Stecke ich den Stick direkt an den USB-Port des Pi (wo auch der WLAN-Stick steckt), wird das Knacken nicht etwa - wie man annehmen sollte - weniger, sondern überraschenderweise sogar noch viel stärker als wenn der Soundstick im Hub steckt.

    Kann sich das jemand erklären?

    Als Netzteil verwende ich übrigens dieses [Anzeige] 2A-Netzteil (nur für den Fall, daß jemand meint, es könnte daran liegen und wäre zu schwach).

    Gruß,
    Stefan

    Nachtrag:

    Habe jetzt mal die Speedlink Vigo ausprobiert - Ergebnis: Bisher keine Knackser!

    putty_anim.gif

    Einmal editiert, zuletzt von stbi (9. September 2013 um 23:59)

  • Störungen in Aufnahmen über Creative Soundblaster Play? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Update:

    Ganz weg ist das Knacksen bei der Aufnahme mit dem SpeedLink Vigo auch nicht, aber im Gegensatz zum Creative Soundblaster Play ist es wesentlich seltener, und machmal sogar ganz weg. Nach einem Hochfahren des Pi kann es sein, daß die Störungen entweder vorhanden sind oder nicht. Wenn es nach dem Hochfahren auftritt, hilft meist entweder ein Reboot (oder zwei) oder das kurzzeitige Entfernen des Sticks. Wenn es dann störungsfrei läuft, dann auch dauerhaft (mehrere Tage).

    Der Soundstick steckt übrigens mittlerweile in einem aktiven Hub - ein Stromversorgungsproblem dürfte damit als Ursache ausscheiden.

    Seltsam...

    putty_anim.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!