Stream empfangen, komprimieren und weiterreichen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,
    schafft ein Pi(Modell B) es einen Stream zu empfangen, komprimieren und über das Netzwerk weiter zu streamen?
    Wenn ja wie?

    Konkret stelle ich mir folgendes vor:
    Ich habe hier eine Dreambox dm500hd. Diese bietet einen Netzwerkstream des laufenden Programmes an.
    Allerdings ist die Hardware der Dream wohl leider nicht dafür ausgelegt, diesen Stream auch noch zu komprimieren. Das bedeutet, dass hohe Datenmengen anfallen. Im heimischen Netz ist das auch kein Problem, aber wenn ich ggf. in der Uni etc. den Stream öffne und das Ganze somit über das Internet läuft, ist SD-Qualität das höchste der Gefühle. Auch das läuft nicht ganz stabil.

    Abhilfe hatte ich mir hier damals als ich mit dieser Funktion experimentierte mit nem PC geschaffen, welcher den Stream der Dream per VLC empfing und eben diesen kodierte(inkl. Komprimierung) und so ins Netz streamen konnte.

    Wäre cool, wenn das der Pi übernehmen könnte. Ggf. kann man da ja auch was über die GPU machen, da es schon für den PC recht CPU-lastig war.

    Hat da jemand Erfahrungen? Oder Empfehlungen, ob man dazu VLC oder sonstige Stream-Server nehmen könnte? Oder kann man das Ganze gleich vergessen, da zu rechenintensiv?

    MfG,
    Boeck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!