Stream-Server Probleme HILFE!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, bin Neuling und schon am verzweifeln. Hätte nicht gedacht das das ganze so kompliziert ist, aber vielleicht kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne mit meinem Raspberry Pi den Mikrofon Eingang der externen Soundkarte Streamen. Diese habe ich schon aktiviert:


    pi@raspberrypi ~ $ aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: Device [Generic USB Audio Device], device 0: USB Audio [USB Audio]
    Subdevices: 0/1
    Subdevice #0: subdevice #0
    card 1: ALSA [bcm2835 ALSA], device 0: bcm2835 ALSA [bcm2835 ALSA]
    Subdevices: 8/8
    Subdevice #0: subdevice #0
    Subdevice #1: subdevice #1
    Subdevice #2: subdevice #2
    Subdevice #3: subdevice #3
    Subdevice #4: subdevice #4
    Subdevice #5: subdevice #5
    Subdevice #6: subdevice #6
    Subdevice #7: subdevice #7

    Zuerst möchte ich erstmal überprüfen ob das ganze funktioniert, daher habe ich das Musiksignal in den Mikrofoneingang gesteckt und meine Lautsprecher in den Ausgang der USB Soundkarte. Kommt aber kein Ton raus! Mikrofoneingang ist aber aktiviert.
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Auf dem System läuft Raspbian (vorgestern installiert). Auf der Oberfläche von Raspbian finde ich leider keine Einstellungsmöglichkeiten der Soundkarte. Mp3 abspielen geht auch nicht, da kein Player installiert ist. Welchen könnte ich denn installieren um zu prüfen ob überhaupt Ton ankommt? Des weiteren habe ich Icecast2 und Ices2 schon installiert. Denke damit kann man das ganze verwirklichen?!
    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

  • Hast du schon mal geschaut was alsamixer ausgibt? Gib mal den Befehl ein und schaue mal ob dein Sound aus 100% steht. Wenn nicht kannst du es mit mit der
    Pfeil nach ober Taste verstellen. Mit links rechts Taste kannst du zwischen den Kanälen wechseln.

    Code
    sudo alsamixer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!