Streamen von Filmen über UPNP mit Rucklern

  • Hallo,

    ich habe auf meinem Pi (B) Minidlna installiert. Musik, Musikvideos und kleinere Filmchen/Serien lassen sich wunderbar abspielen. Sobald ich allerdings ein Film (HD) wiedergebe kommt es des öfteren zu rucklern, aussetzern. Das ist relativ unregelmäßig. Bei manchen gleich zu Beginn, bei anderen erst gegen Ende des Films. Jetzt habe ich schon verschiedene Beiträge gelesen, und wollte daher euren Rat, da niemand so ein Problem geschildert hat. Kann dies an der Leistung des Pi's liegen? Dieser hat ja "nur" 512 MB RAM. Für Video Wiedergabe bzw. Streaming braucht man ja eigentlich mehr oder? Habt Ihr vllt eine Idee woran dies liegen kann? Soll ich den Pi evtl übertakten?

    Grüße
    Zazzles

  • Grade wenn das so unregelmäßig auftritt spricht das dafür dass in dem Moment die Leistung knapp ist weil sie zB en anderes Programm nutzt. Liegt dann wahrscheinlich eher an der CPU-Leistung als am RAM, HD schafft sogar der alte 256MB Pi. Wenn irgendwas anderes läuft schau mal wie es ist wenn du das deaktiviert hast. Ansonsten kannst du ja auch mal schrittweise übertakten (mit raspi-config), ist ja sogar von den Herstellern abgesegnet und schauen obs dann ruckelfrei klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!