Streamen von PC richtig konfigurieren?

  • Tag zusammen

    Ich versuche derzeit meinen Raspberry mit Raspbmc dazu zu bekommen, dass ich damit auf die Festplatte meines Desktop-PCs zugreifen kann.
    Das ganze soll über LAN laufen, Kabel sind an beiden Geräten angeschlossen.

    Jetzt habe ich das folgende Problem, ich kann nicht auf meinen PC zugreifen. Medienstreaming ist aktiviert.
    Die LAN-Verbindung wird alsNicht identifiziertes und öffentliches Netzwerk bezeichnet (keine Ahnung, wie ich das auf Privat stellen soll....)

    Kann mir da vielleicht jemand sagen, wie ich auf meine HDD zugreifen kann? Nutze Win 7 HP.

    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (7. März 2013 um 17:10)

  • Hallo GRiva,

    Zitat

    Die LAN-Verbindung wird alsNicht identifiziertes und öffentliches Netzwerk bezeichnet (keine Ahnung, wie ich das auf Privat stellen soll....)

    Das kannst du im Netzwerk- und Freigabecenter ändern (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter). Hier wird dir das aktive Netzwerk angezeigt und auch welches Profil dafür verwendet wird. Indem du auf das Profil klickst kannst du dieses auch ändern.

    Gruß Georg

  • Hallo GRiva,

    gehe ich richtig davon aus, dass dein Raspberry Pi direkt an der Realtek Netzwerkkarte deines PC's hängt. Also du hast keinen Router oder einen anderen DHCP-Server welcher sich darum kümmert dass deine Clients (also PC und Raspberry Pi) eine IP-Adresse zugewiesen bekommen.

    in dem Screenshot sehe ich drei Netzwerkkarten. Einen USB WLAN-Adapter welcher wohl mit dem Router verbunden ist. Eine virtuelle Hamachi Netzwerkkarte und die Realtek Netzwerkkarte. Die Realtek Netzwerkkarte hat die IP-Adresse 169.254.84.218. Dies ist eine automatisch zugewiesene Adresse von Windows. Vermutlich ist das auch der Grund warum du das Profil nicht ändern kannst weil Windows kein Netzwerk erkannt hat.

    Wenn ich mit meiner Annahme von oben recht habe, dann konfigurierst du auf deinem PC für die Realtek Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse (siehe Adaptereinstellungen) und auf deinem Raspberry Pi trägst du ebenfalls eine feste IP-Adresse ein. Alternativ kannst du auf deinem Raspberry Pi auch einen DHCP-Server einrichten. Dann beziegt dein PC die IP-Adresse von deinem Raspberry Pi.

    Gruß Georg

  • Ja, der Pi hängt direkt an meinem PC. Also könnte ich das Problem lösen, indem ich Pi und PC die selbe feste IP gebe?
    Frage, wie mache ich das sowohl bei Raspbmc als auch unter Windows?

  • Hallo GRiva,

    Zitat

    Also könnte ich das Problem lösen, indem ich Pi und PC die selbe feste IP gebe?

    Auf keinen Fall die selbe IP-Adresse verwenden. Eine IP-Adresse muss innerhalb eines Netzwerks eindeutig sein. Wie soll man sonst einen Rechner eindeutig adressieren?
    Du musst zwei IP-Adressen aus dem selben Subnetzwerk verwenden. Also zum Beispiel 192.168.0.1 für den PC und 192.168.0.2 für den Raspberry Pi. Als Subnetzmaske verwendest du auf beiden System die 255.255.255.0. Mehr Daten (also Gateway, DNS-Server, ...) brauchst du gar nicht angeben.

    Für Windows findest du sicher genügend Anleitungen mit Hilfe von Google. Auf dem Raspberry kannst du wie in der folgenden Anleitung beschrieben vorgehen.

    http://www.gtkdb.de/index_7_1972.html

    Gruß Georg

  • Funktioniert leider nicht, mit Alt+F1

    ///EDIT: Das scheint auch nicht nötig zu sein. Komme auch so auf meinen PC. Nur ist mir grade aufgefallen, dass das Video (720p - 500MB) nach kurzer Zeit stehen bleibt.....

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (7. März 2013 um 22:30)

  • Scheinbar musste ich am Raspi nichts mehr einstellen, habe auch so jetzt Zugriff auf mein System.

    Was mir allerdings auffällt ist, dass ein 720P Video mit 500MB nicht flüssig durchläuft, sondern alle paar Sekunden neu zwischengeladen wird.


    ///Edit: Kein wunder, lief (warum auch immer) übers WLAN....

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (7. März 2013 um 22:47)

  • Das ganze scheint nicht so wirklich zu klappen... Ich finde zwar meinen PC, kann aber nicht darauf zugreifen. Ich muss immer Beutzername und Kennwort angeben, aber ich frage mich, was das sein sollte....
    Außerdem ist die Verbindung immernoch nicht Privat, IPs sind jetzt 192.168.0.1 für den PC und 0.2 für den Pi.

  • Hallo GRiva,

    Zitat

    Außerdem ist die Verbindung immernoch nicht Privat

    Kannst du denn jetzt im Netzwerk- und Freigabecenter die Einstellung ändern oder ist diese immer noch nicht verfügbar?

    Über welches Protokoll greifst du eigentlich auf deinen Windows PC zu? Hast du schonmal die Benutzerdaten von deinem Windows-System ausprobiert?
    Beschreib am Besten mal was genau du machst.

    Gruß Georg

  • Hmmm, okay, scheint derzeit zu klappen, warum auch immer jetzt erst....:huh:

    Habe aber jetzt das Problem, dass ich nun oft meine Tastatur nicht verwenden kann, weil sie nicht reagiert.
    Ist eine Logitech K400

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!