Streaming durchs ganze Haus, RPi als NAS

  • Hallo liebe Raspberry-Community!

    Ich bin vor kurzem endlich in meine eigene Wohnung gezogen und kann nun meine Träume bezüglich eines vereinfachten Heimnetzwerks in die Tat umsetzen. Ziel ist es, möglichst wenige Kabel bzw. Festplatten oder USB-Sticks an den Fernsehern angeschlossen zu haben.

    Als optimale Lösung sahen meine Pläne wie folgt aus:

    Alle Medien sollen in der Wohnung per Streaming (WLAN) an die Endgeräte gelangen.

    Festplatte mit Filmen, Serien und Musik wird an einen Raspberry (WLAN-Stick vorhanden) angeschlossen und in ein NAS umgewandelt.

    Im Wohnzimmer wird eine WD TV Live Box stehen und an den Fernseher angeschlossen sein (ist leider ein etwas älterer Fernseher ohne HDMI oder Internet). Jedenfalls sollte die Box dafür sorgen, dass die Medien per Streaming auf dem TV abgespielt werden. Die Anschlüsse bringt die Box hierfür alle mit.

    Im Schlafzimmer wird ein Samsung-Fernseher hängen (wenn ich mich recht entsinne ein Samsung LE32B650, also auch nicht grade das neuste Model). Da ich dem TV das Internet nur per Kabel einreichen kann, habe ich an den Netgear WNCE2001 gedacht, der die WLAN-Signale auf das Kabel umwandelt, welches dann an den Fernseher angeschlossen ist. Der Netgear müsste als Stromquelle auch mit dem USB-Anschluss des Fernsehers auskommen.

    Toll wäre es natürlich, das Ganze noch auf die Smartphones anzuwenden aber ich glaub das eilt nicht.

    Nun meine Frage an euch: Klingt das alles realisierbar? Macht die Aufstellung denn auch soweit Sinn bzw. lohnt sich das so?

    Mein Budget liegt etwa bei 200-300€ wobei die WD TV Live Box und das Netgear Gerät mit einberechnet werden müssen.
    Auch wenn dann noch etwa 100-200€ über bleiben, so war das ganze als Low-Budget-Variante gedacht (nur um das im Hinterkopf zu behalten [font="Wingdings"]J[/font])

    Vielen Dank im Voraus für jegliche Anregungen, Kritiken und Kommentare!
    [font="Calibri, sans-serif"] [/font]
    [font="Calibri, sans-serif"] [/font]

  • Das sollte so realisierbar sein. Um allerdings eine gute NEtzwerkperformance zu haben, was den Datenverkehr von der HDD am Raspi angeht ist hier aber ein Dateisystem á la ext4 oder ähnliches zu empfehlen, da Linux mit NTFS und Fat32 nicht grade super klar kommt.

    Den Netgear habe ich aus deinen genannten Gründen auch an meinem Samsung TV im Schlafzimmer. Läuft prima. Positionier ihn aber so, dass er nicht zu war wird. Bei mir war er erst oben an den Fernseher gebunden mit Kabelbindern. Dort wurde er aber so warm, dass ich Netzwerkprobleme bekam und die Streams dauernd abbrachen.

    Wenn du auf Smartphone und Tablet Filme schauen willst, gibt es bei Android da den BS-Player, da kannst du deine NAS einbindung in Filme und Musik abspielen. Alternativ ginge hier auch ein XBMC. Das nutze ich, weil ich das an beiden Fernsehern auch auf einem Pi habe und auf meiner NAS eine zentrale Datenbank für XBMC.

    Was ich in deiner Auflistung nicht finde ist ein guter Accesspoint für das Netzwerk. Ist da was vorhanden? Sonst musst du dir sowas ja auch noch zulegen.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Da bin ich erleichtert, dass der Aufbau so funktionieren sollte.

    Da ich die Wohnung erst seit 1 1/2 Wochen habe und bisher nur am renovieren war, bin ich noch nicht dazu gekommen einen Internetanbieter zwecks Internet/Telefon zu beauftragen aber entschieden habe ich mich bereits für 1&1. Somit würde auch schon feststehen, dass als Accesspoint die hauseigene umgebaute FritzBox à la 1&1 Homeserver zum Einsatz kommt.

  • Mir fällt grade noch ein:
    Wenn deine Festplatte keine eigene Stromversorgung hat, solltest du über einen aktiven USB Hub nachdenken, damit die Festplatte genug Strom für den Betrieb hat.
    Der Pi eigene USB Port ist nicht der Potenteste in dieser Beziehung. :)

  • Danke für die Info :)

    Die Festplatte verfügt zum Glück über eine eigene Stromversorgung. Da Festplatte + RPi (also NAS) samt Accesspoint im Büro stehen werden, ist hier die Kabelverteilung übrigens nicht so störend. Das wollte ich auch nochmal gesagt haben.

    Edit:
    DerMega:
    Mir fällt da noch eine Frage ein: Da du den Netgear ebenfalls benutzt; reicht da die Stromversorgung über den Fernseher, sprich USB, aus? Leider kann ich nirgendwo Angaben zur Stromstärke finden, die von den Anschlüssen ausgeht...

    Einmal editiert, zuletzt von Teilzeitgott (20. Januar 2014 um 14:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!