Streaming Server für Dummie's?!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade hier registriert nachdem ich durch lesen diverser Beiträge leider keine für mich zufriedenstellende Lösung für mein Vorhaben gefunden habe.

    Ich hoffe auf ein wenig Hilfe von euch, mein Vorhaben zu realisieren.

    Kurzes Vorwort: (ich versuche die Wall of Text so kurz wie möglich zu halten...)

    Ich möchte gerne meinen Raspberry so konfigurieren, das er als Streaming Server im Netzwerk betrieben werden kann, um zentral Filme und Musik auf meine Ps3 zu streamen.

    Ich habe leider keinerlei Erfahrung was Linux angeht. Ich boote meinen PC zwar alle paar Wochen mal in eine Ubuntu Installation, ich denke allerdings nicht das das zählt. ;)

    Zur Hardware:
    - Raspberry Pi, Modell B rev 2 512mb RAM
    - 4 GB SanDisk class 4 Micro sdhc mit Adapter auf sd
    - Externe 3,5" Hdd 500gb USB 2.0
    - Ps3 Slim 160gb aktuelle Firmware
    - PC mit Windows 7 und Ubuntu

    An dieser Stelle kommt ihr ins Spiel.
    Welche Software ist am besten dafür geeignet?
    Wie bekomme ich die Software am besten auf den Raspberry?

    Meine Anforderungen:
    - 24/7 Erreichbarkeit der Medieninhalte innerhalb meines Netzwerkes
    über Ps3
    - Zum großen Teil SD Inhalte (.avi), mp3 und selten mal HD Inhalte (.mkv)
    - Zugriff vom PC auf die am Raspberry angeschlossene externe HDD zur Dateiverwaltung

    Hat jemand von euch vielleicht bereits eine solche Konfiguration laufen und kann mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie ich das auch bei mir daheim realisieren kann?

    Bedenkt bitte bei euren Antworten das ihr es mit einem Linux DAU zu tun habt, drückt euch möglichst einfach aus. :D

    Ich bedanke mich bereits im voraus für eure Antworten, falls noch irgendwelche Unklarheiten bestehen sollten, scheut euch nicht zu fragen.

    Lg

  • hi ho ich bin auch ein zeimlicher anfänger :D aber musik stremen und filme kannst du mit raspbmc gibts hier totourials die einfach gehen ich habs noch nicht ausprobiert aber zu der datei verwaltung über raspi bin ich auch interessiert 8| :)


    edit: also kurze überdenkzeit hatte ich doch noch.. ich schätze mal das du dir ein ftp server drauf installieren muss und den pfad einfach
    auf die externe festplatte gibts hier auch ein totourial im forum einfach mal nach suchen :

    Einmal editiert, zuletzt von Pi-Newbie (8. Februar 2013 um 15:28)

  • Ich hab das bei mir alles laufen,
    Ich habe Debian Betriebssystem installiert. Du brauchst dafür dann einen TwonkyServer und einen Samba Server
    Hier wäre der Download LINK des Betriebssystem: http://downloads.raspberrypi.org/images/debian/…heezy-armel.zip
    Und installieren kannst du das alles mit dem Win32DiskImager.

    Wie man einen TwonkyServer installiert (Mit den twonkyserver kannst du von einem Fernseher oder einer ps3 auf den server zugreifen und kannst Filme abspielen oder Musik usw.)
    Twonky Media Server auf RaspberryPI installieren

    Wie man einen Samba Server installiert (Damit kann man die Ordner im Netzwerk zur Verfügung stellen)
    Samba - Windows Freigabe Server Installation - Raspbian/Debian

    Hoffe es ist das richtige für dich
    Wenn fragen sein sollten oder wenn ich dich falsch verstanden habe dann sage einfache bescheid

    Einmal editiert, zuletzt von Backslash (8. Februar 2013 um 18:31)

  • Vielen dank für eure Antworten, das schaut schonmal sehr gut aus. Ich werde mich dann am Wochenende mal mit den liks auseinander setzen und schauen ob ich das alles so hin bekomme... Falls ich Probleme haben sollte, melde ich mich wieder. :)


  • Ich hab das bei mir alles laufen,
    Ich habe Debian Betriebssystem installiert. Du brauchst dafür dann einen TwonkyServer und einen Samba Server

    und die beiden server sind für datenverwaltung :? sry vonn meinen linux erfahrung bin ich auch nicht weiter als der theard ersteller :D

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

  • Ja kann man eigentlich schon sagen.
    Der TwonkyServer ermöglicht es dir halt wie gesagt von einem TV auf deinen Server zu zugreifen und dann Filme und Musik abzuspielen.
    Der Samba Server ist dazu da um die Ordner im Netz freizugeben. Wenn man den Samba Server installiert hat kann man ganz einfach ein Netzlaufwerk erstellen und hat dann die möglichkeit von jedem PC im Netzwerk darauf zugreifen zu können
    Sieht dann also so aus wenn man den Computer am PC öffnet. Die markierten Festplatten die man sieht sind mit dem SambaServer freigegeben worden.
    Ps: Muss mich entschuldigen bin ein ganz schlechter erklärer^^ :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!