Streaming stockt für einige Sekunden

  • Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Streamen von Filmen und Serien übers Netzwerk obwohl ich nichts am System geändert habe.

    Und zwar bleibt das Bild alle 5-15min für ca. 3-5 Sekunden stehen, auch der Ton ist weg. Ohne das ich was mache geht es dann weiter, allerdings nicht an genau der Stelle wo es gehalten hat sondern an der Stelle wo er inzwischen wäre wenn nichts angehalten hätte...

    Folgendes habe ich schon ausprobiert:

    -anderes und stärkeres Netzteil, unverändert

    -Raspbmc neu installiert, unverändert

    -Dateien von USB Stick abgespielt, dort tritt der Fehler nicht auf


    Normal würde ich jetzt ja auf ein zu langsames Netzwerk schließen, aber das Problem tritt bei allen Dateiformaten auf. Ganz simple und kleine avi Dateien stocken genauso oft wie riesige 1080p mkv Dateien.


    Zusätzlich habe ich noch das Problem das der Rpi wenn er einige Stunden im "Leerlauf" war einfriert. Ich muss dann immer der Strom abstecken um ihn neu zu starten.


    Mein System sieht so aus: Der Rpi hängt per Kabel am Router an dem auch per Kabel der PC (Win 7) mit meinen Netzwerkfreigben hängt.


    Das seltsamste ist das ich wirklich garnichts in letzter Zeit an meinem System geändert habe, weder am Rpi noch am PC oder Router und es vor einiger Zeit noch wunderbar gelaufen ist...

    Bitte helft mir, ist ein wirklich nerviges Problem...


    Gruß David

  • Da hab ich leider keine Möglichkeit dazu. Alle meine Freunde und Bekannten sind froh wenn sie mit ihrem PC im Internet surfen können, von Streaming ect. hat von dennen noch nie jemand was gehört^^

    Meine Netzwerkauslastung liegt auf jeden Fall nie über 10-15%...

  • Könnte es sein, dass der Rechner, auf dem die Daten liegen, irgend etwas macht, was den Datenstrom kurz unterbricht, bzw. stört? Bildschirmschoner, Update des Virenscanners, System-Autoupdate, etc. wäre da eine Möglichkeit.

    Ansonsten steck doch mal den USB-Stick mit einem Film drauf in den RasPi. Wenn der Ruckler dann nicht auftritt, liegt es wahrscheinlich nicht am RasPi, sondern am Netzwerk, bzw. der Datenquelle.

    Um den Router als Fehler auszuklammern, häng den RasPi und den PC doch mal zusammen an einen Switch und den im zweiten Schritt dann an den Router.

  • Wie gesagt, vom Stick direkt funktioniert es.

    Am PC habe ich seit der Fehler aufgetreten ist nix geändert. Habe aber auch schon so einen Verdacht gehabt und mal Virenscanner, Firewall ect. deaktiviert, ohne Erfolg...

    Aber das mit dem Switch ist ne gute Idee, da hab ich auchnoch einen hier rumliegen. Das werde ich heute Abend gleich probieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Baui (17. Februar 2014 um 17:35)

  • Also es scheint wohl wirklich am Router zu liegen. Mit dem Switch dazwischen tritt der Fehler nicht auf...

    Nur was kann der Fehler am Router sein? Ich könnte das ganze mit dem Switch zwar jetzt so lassen, muss ja aber nicht sein das ich noch ein Netzteil laufen habe das 24/7 Strom verbraucht...

    Mein Router ist ein Speedport W503V

  • Dafür wäre erstmal interessant zu wissen welchen Router du hast ;)

    Wahrscheinlich ist da aber wohl leider nicht allzuviel zu machen wenn du ihn nicht auswechseln willst. Das sieht so aus als würde der Router-interne Switch nicht rund laufen. Das einzige was mir einfällt wäre mal ein Werksreset des Routers, da du ja sagst dass es früher mal ging könnte das helfen.

    Btw: Ein kleiner Switch braucht maximal 5-10W, das sind ca 10€ im Jahr..

    edit: Ups, den Router glatt überlesen. Wärs jetzt ne Fritzbox gewesen hätte ich ja auf einen Hack getippt :D

    Einmal editiert, zuletzt von xlemmingx (19. Februar 2014 um 13:43)

  • Na guck, dann haben wir die Ursache ja schon mal gefunden. Hast du den Router schon neu gestartet? Gibt es vielleicht ein Firmwareupdate? Oder guckt die NSA regelmäßig, was Du so treibst? ;)

    Wie xlemmingx schon schrieb, laufen diese Router-Switche manchmal nach eigenen Regeln. Sinnvoll ist es immer, nur ein Gerät mit dem Router zu verbinden - einen vernünftigen Gigabit Switch. Gut und (manchmal) günstig zu bekommen ist z. B. ein HP 1810G-8 ProCurve. Ich habe von der ersten Version (J9449A, die mit Metallgehäuse) einige im Einsatz. Die laufen fehlerfrei und zügig. Da ruckelt nix.

    Vielleicht kann man ja dafür die drei ungenutzten Ports im Router abstellen? Vom Stromverbrauch her ist das nicht allzu wild. Pro belegtem Port kann man zum Leerlaufverbrauch ca. 1,5 - 2,0 Watt rechnen. Das wäre aber beim Router auch nicht anders. Beim HP kann man übrigens in den Green-Features die ungenutzten Ports automatisch abschalten.

  • Der Router startet sich automatisch 1x am Tag neu, die neueste Firmware hab ich auch drauf.

    Das man unbelegte Ports abschalten kann hab ich noch nicht gefunden, das Menü ist aber auch sehr einfach gehalten...

    Ich werde das ganze jetzt erstmal so lassen und mit dem Switch betreiben. Hauptsache es läuft erstmal wieder alles.

    Ich danke euch auf jeden fall vielmals für die Hilfe :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!