Strom messen per Steckdose

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Per 433 MHz-Funk fällt mir auf die schnelle nichts ein. Falls Du im Besitz einer Fritz!Box mit DECT bist, könntest Du Dir die AVM Dect 200 ansehen. AVM hat vor kurzem ein Dokument mit einer Schnittstellen Beschreibung dafür freigegeben.

    Dafür müsstest Du dann allerdings selbst ein Skript/Programm schreiben, dass einen Anstieg auswertet.

    Ich habe ähnliches für unsere Waschmaschine und Trockner vor. :)

  • nee das haut nicht hin.. ich will die Waschmaschine überwachen ob die im Standby ist oder läuft


    Doch, das geht. Die Waschmaschine ist der Master, für den du die Schaltschwelle halt wie gewünscht einstellst. Slave benutzt du nicht. Von der 'On'-LED kannst du dann den Status z.B. via LDR abfragen, den du drauf klebst. Oder via z.B. altem Handy-Netzteil an einem Slave...Geht sicher alles in allem mit so um die 20 €.


  • Doch, das geht. Die Waschmaschine ist der Master, für den du die Schaltschwelle halt wie gewünscht einstellst. Slave benutzt du nicht. Von der 'On'-LED kannst du dann den Status z.B. via LDR abfragen, den du drauf klebst. Oder via z.B. altem Handy-Netzteil an einem Slave...Geht sicher alles in allem mit so um die 20 €.

    sogar mit 2 Master/Slave Steckdosen, 2 Schaltschwellen, WM läuft, WM heizt

    Statt 'ON' Led ginge auch an den Slave Steckdosen ein kleines Flurlicht mit Schukostecker und LDR

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ok so wirds gehen.. ich tendiere aber eher ....

    Es ist nur ein Tipp um völlig stromunbedarfte Menschen nicht ins Jenseits zu befördern.

    Hardcoreelektriker öffnen die Leitung und nehmen eine Strommesszange und ein Messgerät mit RS232 oder gehen mit einigen Windungen auf die Leitung gewickelt gleich nach Verstärkung, Gleichrichtung auf den AD Wandler.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ich wollte es einfach und mobil haben...

    und was wird es nun ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hey arteck,

    wollte Dich grad auf die Edimax SP 1101W hinweisen, aber die hast Du ja auch schon selbst gefunden. Wahrscheinlich bestell ich mir die Edimax Dose, da mit WLAN lieber ist als DECT (und zu dem mit 35€ einwenig günstiger). Auf Github gibt es sogar eine kleine Python Bibliothek (smartplug.py) mit der man die Dose ein- und ausschalten kann. Wahrscheinlich kann man die auch um das auslesen des aktuellen Stromverbrauchs erweitern. :)

    ---

    Edit: Oh, Die SP1101W kann nur schalten, aber nicht den Stromverbrauch messen. Das ist nur mit dem Nachfolger SP-2101W für knapp 50€ möglich.. :s

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1705 (26. September 2014 um 11:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!