Strom-Rückversorung von powerd USB Hub -> Netzwerkprobleme

  • Nach wochenlangem Suchen in der falschen Richtung scheint mein RPI jetzt stabil zu laufen.
    Ich hatte völlig kranke Packetverluste, Aussetzer und Komplettabstürze der WLAN und der LAN Schnittstelle
    nach einer bis 24 Stunden und konnte das nicht reproduzierbar nachvollziehen.

    Dass der RPI Strom vom Hub bekommt, wusste ich, da der trotz Stecker-ziehens weiterlief.
    In einem US Foru habe ich dann den Tip gelesen, dass das zu Problemen führen kann und auch nicht sein soll
    Daraufhin habe ich das Kabel vorsichtig aufgeschlitzt und die rote Litze durchtrennt (Stromversorung).

    Ich habe einen Xystec 7 Port Hub, der ansonsten super ist, da jeder Port einen extra Schalter hat.

    Also hier ein Stromversorgungsproblem mal in die andere Richtung, kein schlechtes NEtzteil, oder zu wenig Spannung, sondern zuviel davon.

  • Strom-Rückversorung von powerd USB Hub -> Netzwerkprobleme? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also ich kann das nicht so recht glauben, da diese Art der Stromversorgung (über USB-A Buchse) meines Wissens weit verbreitet ist und ich bisher noch von keinen Problemen gehört habe. Auch ich habe meine RPi so verkabelt und bisher - mit WLAN und LAN gleichzeitig - keinerlei Probleme gehabt. Die hatte ich vorher, als ich den ersten RPi über die micro-USB Buchse befeuert habe (siehe -> hier <-).
    Ich vermute eher, dass Du da zusätzlich ein anderes Problem behoben hast, ohne es zu merken.

    cheers,
    -ds-


  • Also ich kann das nicht so recht glauben, da diese Art der Stromversorgung (über USB-A Buchse) meines Wissens weit verbreitet ist und ich bisher noch von keinen Problemen gehört habe.

    unterschreibe ich so, Rückwärtsspeisung vom HUB im Dauerbetrieb seit 8 Monaten !
    keine Probleme


    Ich vermute eher, dass Du da zusätzlich ein anderes Problem behoben hast, ohne es zu merken.
    cheers,
    -ds-

    vielleicht war das Kabel etwas zu dünne ? es gibt ja so einige Qualitäten. Probleme hatte ich mit SD class10 in Verbindung mit übertakten und ohne den KIS Umbau mit Temperaturen. Temperatur ist jetzt immer deutlich unter 50° letztens schrieb ich 39° aber jetzt wegen steigender Temperaturen oder Last bis 46°C hoch und mit der class6 auch keine Probleme mehr.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!