Strommesser mit TinyTX und photo reflective sensor

  • Hallo,

    ich habe schon einige TinyTX Platinen mit diversen Sensoren (Temp/Humi/Reed) am laufen.
    Nun möchte ich den Stromverbrauch am Zählerrad mittels diesem PhotoSensor (EE-SY310) abgreifen.
    Das klappt wunderbar, der Puls wird erkannt.

    Die Umrechnung des Verbrauchs 75U = 1kWh möchte ich nun direkt im dem Sketch machen und dann nur den Verbrauch in Wh und die Batteriespannung übertragen.

    Leider hat sich im Sketch wohl ein Fehler eingeschlichen und ich finde ihn nicht.
    Ab einem unbestimmten Intervall (meist nach mehrerern Stunden) schwanken die Werte plötzlich sehr stark zw. 15000Wh und 0, vorher sind sie plausibel (zw. 4000 mit Herd und 300 im "Ruhezustand" mit Kühlschrank an und diversen Standby-Geräten).

    Das Auslesen mache ich per Python:


    Wo ist der Fehler im Sketch?

    Einmal editiert, zuletzt von Samfox2 (6. November 2014 um 10:48)

  • Strommesser mit TinyTX und photo reflective sensor? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    leider kann ich dir keine Antwort auf deine Frage geben. Falls du aber hier keine Antwort auf deine Frage bekommst, kann ich dir auch das Forum von OpenEnergyMonitor empfehlen. Dort tauscht man sich genau zu diesen Themen aus (TinyTX inklusive).

    Ich bin aber selbst genau an dem gleichen Thema dran und wollte kein neues Thema dafür aufmachen, vlt. kannst du mir helfen.

    Ich habe auch einen TinyTX, einen Fotowiderstand und einen Stromzähler der Impulse über eine Infrarot LED ausgibt. Wenn ich eine Taschenlampe an den Sensor halte, funktioniert dieser und sendet. Nur mit der Infrarot LED scheint das nicht zu klappen. Kann der Fotowiderstand von Conrad überhaupt Infrarot Licht "sehen"? Welches Bauteil brauche ich hier? Habe leider keine normale LED am Stromzähler.

    Gruß
    Christian

  • Hi,

    Ich hab meinen Stromzähler mittlerweile am laufen. Ich sende mit dem Tiny nur noch ein Ping und mache die Umrechnung in kWh im Script auf dem RPi. Funktioniert wunderbar.
    Ob dein Sensor Infrarot kann, weiß ich leider auch nicht. Du könntest es mal mit einer Fernbedienung testen, wenn er da nicht anspringt, funktioniert es wohl leider damit nicht.

    Hoffe das hilft


  • Hi,

    Ich hab meinen Stromzähler mittlerweile am laufen. Ich sende mit dem Tiny nur noch ein Ping und mache die Umrechnung in kWh im Script auf dem RPi. Funktioniert wunderbar.
    Ob dein Sensor Infrarot kann, weiß ich leider auch nicht. Du könntest es mal mit einer Fernbedienung testen, wenn er da nicht anspringt, funktioniert es wohl leider damit nicht.

    Hoffe das hilft

    Moin Samfox2,

    ich bin gerade dabei etwas ähnliches zu basteln. Ebenfalls mit dem tinytx3... Magst du mir evtl. deine Sketch zur Verfügung stellen? Bist du mit deinem Sensor zufrieden?

    Gruß,
    toberkel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!