Stromproblem

  • Hallo,

    Ich habe bereibe teilweise meinen RaspberryPI B (256MB) am Netzteil woher ich noch keine probleme hatte mit Tastatur und Maus sowie an meiner kleinen Solaranlage.

    So, der 28AH 12Volt Akku ist so ziehmlich voll, der 6A Laderegler sollte auch kein problem darstellen dann habe ich ein 3x 12Volt Steckerverteiler max 2A sowie eine 500mA USB Buchse die nur den PI ohne jegliche dingen und LAN versorgen kann.
    Darauf eben 12Volt zu USB Adapter 2A gekauft selbes problem, sprich wenn der PI mit Monitor, Maus und Tastatur hochgefahren ist geht die Stromversorgung bei Maus,Tastatur und LAN weg. Obwohl theoretisch genügend zu verfügung steht. Das selbe auch mit USB-Stick ohne Tastatur.

    via Netzteil geht egtl alles problemlos mit Tastatur, LAN und die Maus.


    Idee woran es liegen könnte?

  • defekter USB Adapter oder zu dünne Kondensatoren oder beides !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • habe ich ein 3x 12Volt Steckerverteiler max 2A sowie eine 500mA USB Buchse die nur den PI ohne jegliche dingen und LAN versorgen kann.

    Der RaspberryPI Modell-B benötigt mindestens 700mA, standardmäßig aber sogar bis zu 800mA!
    500mA werden also keinesfalls reichen

    Lesen:

    [FAQ] Wie hoch ist der Stromverbrauch?
    [Info] - Stromversorgung Raspberry Pi

  • d.h es sind nur 300mA über die reichen aber nicht um eine Tastatur und eine Maus zu versorgen?
    Sprich ich muss mir ein USB Hub kaufen, diesen an die andere USB Buchse anschließen und dann mit ein Kabel zum Raspberry PI zurück?

    Einmal editiert, zuletzt von Neogreen (10. Juni 2014 um 15:37)


  • d.h es sind nur 300mA über die reichen aber nicht um eine Tastatur und eine Maus zu versorgen?

    Höchst warscheinlich - ja
    Rechne mal lieber mit weniger, da der PI nackt 700mA benötigt aber der HDMI Port weitere 20mA schluckt und dann eben auch ggf GPIO usw nochmals was benötigt, du also bei nur 1A die der PI rein läßt auf höchstens 280mA für Peripherie kämst...

    Sprich ich muss mir ein USB Hub kaufen, diesen an die andere USB Buchse anschließen und dann mit ein Kabel zum Raspberry PI zurück?

    Nicht unbedingt.
    Es gibt 2 Varianten die für dich in Frage kämen, eben die 2. und 3. die dreamshader beschrieben hat- wobei für dich vermutlich nur die dritte bliebe

    Lese dazu aber bitte unbedingt auch "Aber VORSICHT" in folgendem Beitag: Festplatte über GPIO mit Strom versogen


  • Ich kann dir grade nicht direkt folgen.

    wir dir auch nicht

    also mit Netzteil am microUSB keine Probleme ?
    also reichen die 1A die da durchkommen wohl aus.

    Welcher USB Adapter speist also wo wie und wer sagt das der genauso gut ist wie dein Netzteil ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar Ich habe es jetzt nochmal getestet, ja es tritt auf bei dem Netzteil auf ich hatte dort auch den Monitor über HDMI angeschlossen und warscheinlich noch nicht übertaktet. Ich versuche es eben mal ohne Netzwerk und mit 800Mhz.

    edit:
    Diesmal klappt es besser, allerdings auch noch mit einschränkungen. Schaut wohl so aus als würde ich mir was einfallen lassen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Neogreen (10. Juni 2014 um 15:55)

  • ich weiss es ist warm und da kommt der Kopf nicht so mit, meiner jedenfalls

    was gilt denn nun ?


    via Netzteil geht egtl alles problemlos mit Tastatur, LAN und die Maus.


    jar Ich habe es jetzt nochmal getestet, ja es tritt auf bei dem Netzteil

    was tritt auf, Funktion oder NICHTFUNKTION :s

    von welchem Netzteil ist die Rede und wo ist es angeschlossen ?

    was bedeutet:

    dann habe ich ein 3x 12Volt Steckerverteiler max 2A sowie eine 500mA USB Buchse die nur den PI ohne jegliche dingen und LAN versorgen kann.
    Darauf eben 12Volt zu USB Adapter 2A gekauft selbes problem, sprich wenn der PI mit Monitor, Maus und Tastatur hochgefahren ist geht die Stromversorgung bei Maus,Tastatur und LAN weg. Obwohl theoretisch genügend zu verfügung steht. Das selbe auch mit USB-Stick ohne Tastatur.

    kannst du das mal bitte verständlich sortieren so das ich Trottel weiss was wo wie geht und was nicht ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Netzteil 230Volt selbes problem wie 2A USB Stecker, d.h das ist nicht abhängig von der Solaranlage sondern der PI hatt eben nur 300mA zu verfügung und es reicht eben nicht. Nun habe ich das ding auf 800Mhz runtergetaktet sprich 0 Overvolt also kein mehrverbrauch und es läuft besser allerdings z.B beim einstecken eines USB-Sticks geht der PI immernoch komplett aus.
    Sprich Tastatur,Maus.Ethernet fällt aus da zu wenig Strom zuverfügung steht oder der PI startet komplett neu und fällt komplett aus.

    D.h ich muss entweder ein Hub ranholen ober eben die 3 Varianten ausprobieren, zum Thema Videos wie ging das egtl mit HD Videos ohne probleme abspielen? per VLC Player geht die CPU auf 100% und es läuft leider nichts.


  • allerdings z.B beim einstecken eines USB-Sticks geht der PI immernoch komplett aus.

    Wenn der PI an ist und du das machst ist das bei rev2 leider normal da der Eingangskondensator den plötzlichen Spannungsbedarf nicht abfedern kann. Abhilfe hierfür würde ein größerer Kondensator schaffen - bemühl mal die Forumsuche nach: Tuning
    (auch dies Problem ist vom jeweiligen USB Gerät abhängig und muss nicht mit jedem auftreten!)

  • Stromproblem hatte dreamshader hier mal sehr gut zusammengefasst:

    dreamshader
    22. September 2013 um 01:18

    das sollte eigentlich Pflichtlektüre werden bevor das Forum betreten werden darf (nicht ganz ernst gemeint, aber hilft viele Probleme zu vermeiden)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • das sollte eigentlich Pflichtlektüre werden bevor das Forum betreten werden darf (nicht ganz ernst gemeint, aber hilft viele Probleme zu vermeiden)

    Bevor jemand nen Post machen darf müsste es zur Pflicht werden erst alle gemachten Beiträge in einem Thread tatsächlich gelesen zu haben!

    Das wurde nämlich bereits in Beitrag#3 und nochmals in Beitrag#7 erwähnt sowie beschrieben - hättest dir diesen Post also sparen können!

  • .... Das tut mir jetzt zwar leid aber der Thread war zu ausfürhlich gewesen vieleicht auch am Anfang eine kurzfassung wie z.B:

    Du benötigst für deinen Raspberry PI ein Netzteil mit mindestens 1A besser sogar 1,2A wegen Verluste der Sicherung auszugelichen d.h bei Model B stehen dir nur 300mA maximal zu verfügung wodurch des beim Overcloken und beim Anschließen anderer (USB) Geräte zu Problemen kommen kann sodass der RaspberryPI unterversorgt ist.

    Das soll jetzt nicht sarkastisch rüberkommen, aber vieleicht könntet ihr dort wie gesagt noch eine Zusammen fassung weil nicht jeder sich alles durchliest etc...

  • Ähm... diese Zusammenfassung findest du mindestens 100 Mal im Forum, wenn man die Forensuche bemühen würde, dann hätte man den Thread nicht gebraucht... Lang wurde dieser Thread, weil wir nicht ganz verstanden haben, wie deine Situation ist.

    Was in deiner Zusammenfassung noch fehlt: Auch mit 1,2A Netzteil hat man nur 300mA, viele Geräte brauchen mehr, gerade beim Starten oder bei Last, daher ist _fast_ immer ein aktiver Hub zu empfehlen! Mit Hub hat man Sicherheit, wenn man meint es geht auch ohne, dann muss man selbst testen ob es tatsächlich ausreicht. (Und auch Tastaturen und Mäuse können zu viel ziehen)


  • .... Das tut mir jetzt zwar leid aber der Thread war zu ausfürhlich gewesen vieleicht auch am Anfang eine kurzfassung wie z.B:

    Du benötigst für deinen Raspberry PI ein Netzteil mit mindestens 1A besser sogar 1,2A wegen Verluste der Sicherung auszugelichen d.h bei Model B stehen dir nur 300mA maximal zu verfügung wodurch des beim Overcloken und beim Anschließen anderer (USB) Geräte zu Problemen kommen kann sodass der RaspberryPI unterversorgt ist.

    Das soll jetzt nicht sarkastisch rüberkommen, aber vieleicht könntet ihr dort wie gesagt noch eine Zusammen fassung weil nicht jeder sich alles durchliest etc...

    Entscheidend ist aber nicht nur der aufgedruckte mA-Wert, der ist Schall und Rauch, wenn das NT die Spannung (5V) bei dem angegebenen Strom nicht halten kann:

    Zum Laden eines Tabletts oder Handy ist die angelieferte Spannung meist ziemlich unkritisch, da kann es sein, dass ein 1200mA-NT bei 1A nur noch 4,6V liefert (selber vermessen!).
    Für des Handy ist alles schick, für den RPi ist das definitiv zu knapp, der spinnt dann oder läuft gar nicht erst an. :mad_GREEN:

    Dieses Thema ist "extrem" oft hier im Forum besprochen worden, deswegen die etwas heftigen Reaktionen der anderen... und dann noch diese Hitze - da wird man schnell mal hitzköpfig :lol: sieh es nicht so eng.... :angel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!