Stromverbrauch CarPC / Standby - verschiedene Status möglich?

  • Hallo zusammen,
    ich plane derzeit ein kleines CarPC-Projekt, das ich gern mit dem PI umsetzen möchte.

    Zur Spannungsversorung kommt dieses Modul zum Einsatz http://mausberrycircuits.com/collections/ca…r-supply-switch

    Grundsätzlich muss man zwischen zwei Stati Status unterscheiden:

    1. Während der Fahrt: Musik, Medien, Wlan Hotspot etc.pp. --> Stromaufnahme ist zu vernachlässigen..

    2. Beim Abstellen: Auswertung von Sensoren, ggf. Alarm o.ä. --> Stromaufnahme möglichst gering..

    Ich frage mich nun, ob es möglich ist, statt einem poweroff Befehl (bei Zündung aus) ein Script laufen zu lassen, dass alle Anschlüsse vom PI abschaltet und den PI in eine Art Ruhemodus (ggf. untertaktet?!) versetzt. Für die Auswertung von Sensoren oder die Alarmfunktion dürfte nicht viel Leistung erforderlich sein.

    Ein Befehl bei "Zündung" aus kann mit Hilfe der verlinkten Platine realisiert werden. Fragt sich nur, wie dieser Befehlt/Script auszusehen hat und ob das was bringen kann?!

    schon mal jm. dieses Modul ausprobiert? http://www.bitwizard.nl/wiki/index.php…_a_raspberry_Pi

    Einmal editiert, zuletzt von IckZ (8. Mai 2014 um 09:44)

  • Stromverbrauch CarPC / Standby - verschiedene Status möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • schon mal jm. dieses Modul ausprobiert? http://www.bitwizard.nl/wiki/index.php…_a_raspberry_Pi

    dieses nicht aber andere, schau dir mein Avatar an :D

    zum Rest, der PI kann nicht verschiedene sleep modi oder sie bringen nix, er kann abgeschaltet werden dann aber nur per reset aufgeweckt werden.

    Aber Frage an die Softies, evtl. kann er im Sparmodus selber seine Taktfrequenz runtersetzen ?
    http://www.elektroniknet.de/messen-testen/…tikel/102195/1/

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. April 2014 um 13:13)

  • Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den PI in den Standby zu versetzen und beim Auslösen eines Sensors (Bewegung, IR ggf. tmp) zu Starten und dann die Auswertung zu beginnen?

  • dbv: witzig - das stimmt sogar :). Bist der erste, dem das auffällt - schreib ich schon seit Jahren so.. :thumbs1:

    Zum Thema:

    Ein externes Modul das an Sensoren lauscht und im Fall Pin6 gegen Masse schaltet, gibts wahrscheinlich auch noch nicht - was?


  • Ein externes Modul das an Sensoren lauscht und im Fall Pin6 gegen Masse schaltet, gibts wahrscheinlich auch noch nicht - was?

    Pin6 ? kann doch der PI selber oder meinst du P6 brücken

    ein autarker PCF8574 kann auf irgendeinen Input Pin getriggert einen !INT auslösen, d.h. einen Pin nach Masse ziehen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar: Genau sowas mein ich :).

    Ich suche quasi ein Bauteil das z.B. zwischen Sensoren und Pi geschaltet wird: Der Pi schaltet sich beim Verlassen des Autos ab. Die Sensoren arbeiten aber quasi weiter. Wenn nun einer was "bemerkt" (z.B. Gyro oder IR), schaltet "das (gesuchte) Modul" Pin6 vom PI gegen Masse und der PI beginnt die Auswertung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!