Stromverbrauch in der Wohnung automatisch ermitteln

  • Hey Leute,

    ich habe schon länger das "Problem", dass ich regelmäßig dran denken muss den aktuellen Stromverbrauch in der Wohnung zu ermitteln. Ich mache dies, um frühzeitig zu merken, dass plötzlich ein Mehrverbrauch ist und die daraus entstehende Wirkung der höheren Stromrechnung ins Haus steht.

    Mein Problem ist, dass ich das manchmal auch gern mal vergesse und es somit nicht planmäßig an jedem 1. des Monats mache und somit keine richtig Aussagekräftige Daten bekomme.

    Meine Idee ist es, einen "Zweitzähler" in meinem Sicherungskasten nachzurüsten, welcher "irgendwie" mit meinem RPi Daten austauscht. Da ich diesen RPI bereits in der Unterverteilung verbaut habe.

    Platz wäre noch vorhanden. Und an den "Originalzähler" der Wohnung komme ich leider nicht dran -> Verblompt und im Keller. Und ich glaube der Vermieter hat einwände, wenn ich aus dem Keller in das 5te OG eine Leitung ziehe. Somit muss ich dann in die Unterverteilung in der Wohnung dran.

    Gibt es da evtl. entsprechende Bauteile, welche Ihr empfehlen könnt und was sowas dann am Ende ca. kosten würde? Die Wohnung ist mit 35A Vorabgesichert. Das Einbauen kann ich auch gut und gerne selbst machen (Sollte ich können als Elektrofachkraft). Aber habe bislang eher mit den einfachen Zählern zutun gehabt und das auch nur am Rande, da ich als Elektroniker in einer Öffentlichen Einrichtung angestellt bin und da solche Aufgaben normal nicht zu meinem Aufgabenfeld gehören.

    Ich hoffe von euch Hilfe zu bekommen. Und es Sprengt nachher nicht meine Möglichkeiten. Aber ich denke erstmal gucken was man braucht und was kostet. Danach kommt der Rest.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Stromverbrauch in der Wohnung automatisch ermitteln? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Was hast du denn jetzt für einen Zähler?
    Eigentlich kann man (fast) Jeden auslesen.

    Sorry, hab deinen Vermieter überlesen...

    Es gibt Stromzangen, mit denen die Leistung berührungslos gemessen werden kann.
    Oder ne Webcam (altes Smartphone reicht ja) im Keller

    Einmal editiert, zuletzt von kolja (20. Februar 2015 um 23:13)

  • Komme nicht so nah an den Zähler ran bezüglich irgendwelcher Messungen. Es ist ein großer Zählerschrank, in dem die Zähler verbaut sind, aber nur durch eine Plexiglasscheibe ab zu lesen. Rest ist verblomt. Das was ich machen kann, ist Vorsicherungen raus und rein. Alles andere is zu.

    Daher würde ich lieber an der Unterverteilung in der Wohnung etwas machen, da dieser voll und ganz zugänglich ist. Also man könnte dort ein Zwischenzähler oder So einbauen.

    Und Ideallösung wäre ja, wenn Messwert direkt aufgenommen werden kann, zur weiteren Verarbeitung z.B. in einer Datenbank.

    dreamshader: Gibt es da vielleicht auch Produktinformationen oder was ähnliches? Weil Auslesen ist das eine, es muss aber ja auch ermittelt werden. Kleine Kompakte Geräte wären super, welche auf Hutschine z.B. montiert werden können.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (20. Februar 2015 um 23:45)

  • dreamshader:

    Ich dachte da gibts vielleicht ein Tipp, was besonders gut funktioniert oder so. Weil so kenn ich manche Hersteller bei EIB Klamotten, die kann man vergessen und andere sind Top. Daher google ich nich einfach in der Regel und frage lieber vorher mal.

    Werd mir aber dein Tipp mal zu gemüte führen und gucken wie das alles läuft. Also Zähler abfragen und so weiter.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Tja hey Michael,

    wäre imho aber eine andere Baustelle.
    Da würde ich Dir raten einen neuen Thread aufzumachen und (evtl. als Umfrage) mal rumfragen wer welche Zähler im Einsatz hat und wie zufrieden er damit ist ;)

    Die Abfrage ist simple: das ist quasi wie ein Taster ...

    cheers und viel Erfolg beim Suchen/Umsetzen,
    -ds-

  • Mit Kabel reicht. Da alles in die Unterverteilung rein passt. Also Zähler, RPi und Rest.

    Und da die Unterverteilung aus Metall ist, wäre Funk eh schon schwierig.

    Wenns eng wird, nehm ich evtl. ein Aufbaugehäuse für die Unterverteilung und setze das danaben.

    Dieshier werde ich aber für die Zukunft noch mal aufhalten. Falls es beim Auslesen und Co Probleme gibt.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!