Stromverbrauch in while-Schleifen

  • Hi,

    Ich bin noch Raspberry-Anfänger und mir fiel gleich auf, dass in vielen Python-Skripten oft "while 1" verwendet wird oder ähnliche Endlosschleifen.

    Ich würde mein Programm gerne so schreiben, dass es so wenig wie möglich Strom verbraucht (ich habe langfristig vor, den Pi an einen Akku anzuschließen mit automatischen Herunterfahren wenn Akku leer und so - da gibt es ja schon fertige Lösungen).

    Sind solche Endlos-Schleifen nicht ungünstig wegen dem Stromverbrauch? Würde es nicht Sinn machen, in der while-Schleife ab und zu zu schlafen oder besser eventbasiert zu handeln? Ich komme eher aus der C#-Ecke und wenn ich da in einer Endlosschleife bin, ist meistens einer meiner "Prozessoren" voll ausgelastet (und braucht somit auch sicherlich mehr Strom).

    Danke schon mal auf eure Antworten.

  • Das so allgemein alles abzuhandeln ist mühsam....

    Wie viel in einem Programm abgearbeitet wird hat erst mal kaum Einfluss auf den Stromverbrauch. Erst wenn das Programm eine höher CPU Auslastung zur Folge hat steigt auch der Stromverbrauch weil der SoC dann höher getaktet wird.
    Standardmäßig taktet der CPU des Pi's auf 600MHz wenn er nichts zu tun hat. Steigt die Auslastung auf ~50% taktet der CPU auf "maximum" also beim Pi3 auf 1200MHz und verbraucht dann natürlich auch mehr Strom. Steigt die Auslastung aller Cores dann auf 100% verbraucht der CPU ebenfalls mehr.

    Wichtig ist erst mal das eine while Schleife als solches ziemlich schnell rotiert und somit nahezu 100% CPU Auslastung verursacht:
    [code=php]import time

    while True:
    print time.time()
    [/php]
    Was hier ausbremst ist die Ausgabe durch das print, ansonsten würde die Schleife noch schneller rotieren.

    Um sowas zu verhindern sorgt man dafür dass die Schleife ganz leicht ausgebremst wird, entweder indirekt weil man mehr dort macht, oder direkt durch ein "time.sleep(0.01)" wodurch das Script dort halt für 0.01s blockiert wird.