Stromverbrauch reduzieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Lässt sich der Stromverbrauch von rPi reduzieren in dem man nicht benötigte Schnittstellen oder Module abstellt?

    deutlich auf 2/3 ca. durch RG2 Tausch
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-pi-tuning
    PI Tuning (2)
    PI-Tuning (3)

    dann noch durch HDMI abschalten, ist aber eine Softie Sache steht irgendwo anders .....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Was für ein Stromverbrauch ?? ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Was für ein Stromverbrauch ?? ;):D

    sinnlose 200mA summieren sich bei 24/7 Betrieb doch in Geld auf, ausser Mutti zahlt :fies: oder der Akku soll nicht zu fett werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. April 2014 um 12:10)


  • Eine so effektive Einsparung wie den Austausch von RG2 wird es mMn nicht geben

    und wie läuft das so jetzt bei dir mit dem RG2 Tausch ? hattest du schon ein Bild gezeigt ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Von meinen 4 RasPis habe ich den BastelRasPi und zwei weitere umgebaut. Jeweils mit KIS-Modul, so wie 1.000 µF Elko für USB und einen am Eingang. Das läuft bisher problemlos :) Heute habe ich zum "Endspurt" bezüglich des Einbaus in ein 19" Gehäuse angesetzt. Die Front ist endlich fertig gestellt soweit bestückt. Nun müssen "nur" noch alle Strippen verbunden werden. Dann gibt es einen neuen Beitrag im passenden Unterforum und dazu auch ein paar Fotos.

    Bist Du schon weiter gekommen bezüglich des Leerlaufverbrauchs? Innerhalb welcher Spannung läuft der RasPi stabil?


  • Bist Du schon weiter gekommen bezüglich des Leerlaufverbrauchs?

    hab schon ein schlechtes Gewissen, liegt hier alles bereit, aber viel Arbeit neu auf dem Tisch mit Termine.....

    vor wenigen Wochen war noch leerlauf da habe ich mich mit 200 Monitoren amüsiert die fast auf dem Müll gelandet wären und nun voll eingespannt.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!