Stromversorgung 2 Ketten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    im Tutorial steht, dass man jeder Kette 5V einspeisen muss damit die Farben gut aussehen. Kann ich dabei wie hier (geliehen aus diesem Tutorial) vorgehen oder brauche ich zwingend ein zweites Netzteil? Ich dachte eigentlich an ein 5V/3A Netzteil (Vorschläge werden gerne gesehen ;) ) oder wird das eher nichts?

    Danke für eure Hilfe!

  • Ich kenn mich jetzt auch nicht besonders gut aus, aber das kommt glaube ich drauf an, wieviele LED´s du speissen möchtest und wie die Auslastung der PI ist. (beim Ambi-TV aufjedenfall) Bei dem XMBC keine ahnung :)

    Edit: Also wenn die PI schon 700mA zieht und deine LED´s 60mA (gibts unterschiedliche), dann bist du nach knapp 35 Stück bei 3A.

    Aber ansonsten sollte es so, wie auf dem Bild auch gehen. So hast du ja überall 5V anliegen. In Reihe reicht die Spannung wohl irgendwann nicht mehr für die 2. Kette aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Serk (7. Dezember 2013 um 14:02)

  • Ich werde es wahrscheinlich mit einem Arduino Uno R3 machen, der bekommt seien Strom über USB. Eine LED verbraucht 30mA und ich werde zwei Ketten a 50 LED benutzen. Meine Frage betrifft also wirklich eher die Versorgung der zwei Stränge :)

    Und natürlich wüsste ich gerne wie ich am einfachsten das Netzteil an die beiden Ketten anschliesse. Der Tutorialschreiber und ich (und wahrscheinlich viele andere ;) ) haben unsere Ketten von Aliexpress und ich bin mir nicht sicher ob da die Versorgung beider Ketten so einfach ist wie bei den Ketten von adafruit.

    Einmal editiert, zuletzt von kiesel (7. Dezember 2013 um 17:01)

  • Also ich habe 2x50 LED-Ketten und versorge sie beide an dem Punkt wo man sie verbindet, also in der Mitte. Das geht bei mir leider auch nicht anders, da meine Ketten die Stromversorgung nicht in den Steckern integriert haben (3-Pin-JST). Ich habe allerdings ein 10A Meanwell Netzteil und betreibe daran den RPi, 100 LEDs und einen HDMI-Splitter. Um die LEDs mit dem Netzteil zu verbinden, habe ich einfach ein Kabel von einem kaputten Netzteil benutzt und beide LEDs mit so einer Buchse [Anzeige] verschraubt. Würde dir aber mindestens ein 6A-Netzteil empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von knightseral (7. Dezember 2013 um 18:19)

  • Also geht das so wie in diesem Bild?
    adalight-50.png?1344369883

    Ich hab noch keine Bilder gefunden wie das bei den Teilen von aliexpress funktioniert. Da meine Elektronikzeiten in der Schule etwas her sind wollte ich mal fragen bevor mir hier alles noch um die Ohren fliegt ;)

  • Wenn bei dir der Strom im Stecker weitergeleitet wird, ja. Bei mir leider nicht, deshalb musste ich + und - vom zweiten Strang mit an diesen Stecker anklemmen. Mit dem Arduino kenne ich mich leider nicht aus, also wie man dort die Pins belegt.

  • Ah, stimmt, das muss natürlich sein. Gibts da bestimmte "Y" -Adapter für (ich muss ja zwei Kabel pro Pol der Ketten auf einen Anschluss des Netzteils bekommen).
    Ich habe bisher auch nur Steckernetzteile bis 4A gefunden. Manche sagen das reicht, andere sagen man soll 6A holen. Würde ich auch machen, aber ich finde keine (ausser welche ab 100eu).

  • Das ist wirklich nicht schwer, ich kann das Meanwell nur empfehlen. Da braucht man nur einen kleinen Schlitzschraubenzieher und kann die Kabel fest einklemmen. Wenn man die nicht zu lang verjüngt, sind auch keine Kontakte zum berühren freigelegt.

  • Wie willst du das eigentlich OHNE PI und nur mit nem Arduino machen?
    Bild aus HDMI und dann auswerten sollte mit einem Arduino ja eigentlich nicht machbar sein.

    Und zum Netzteil... wenn du suchst findest du da deutlich günstigere...
    z.B. hier mit 20A für ca. 11€(also genug Leistung für 283 LEDs, wenn man alle anderen Geräte mit dran steckt).

    Der Punkt mit dem Arduino interessiert mich aber wirklich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!