Stromversorgung bei USB Slave (OTG mode)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe einen RasPi Zero W mit dem g_mass_storage bzw. g_acm_ms Modul als Massenspeicher in Betrieb, was auch problemlos funktioniert.
    Allerdings würde ich manchmal gerne den RasPi schon vor dem Anschließen als Massenspeicher booten lassen und ihn auch allgemein gerne unabhängig vom Anschluss als Speichergerät mit Strom versorgen.
    Den RasPi zuerst über den Power USB Anschluss hochfahren zu lassen und dann mit einem zweiten Micro USB Kabel als Speichermedium an den PC anzuschließen klappt auch wunderbar. Seht ihr ein Problem darin, wenn ich NICHT beide USB Anschlüsse am gleichen Gerät anschließe?
    Also z.B. Strom aus einer Powerbank/Netzteil und Daten USB an einen USB Host.

  • Moin pansono,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Grundsätzlich spricht nichts dagegen einen Raspberry mit einem Netzteil zu betreiben und später den USB-Anschluss zu nutzen.

    Was eventuell nicht geht, ist eine Powerbank zu nutzen. Der Zero W wird zuwenig Strom nehmen und die Powerbank schaltet ab. Mein Erfahrungswert.

    Die Funktion hast du ja schon geprüft.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Danke für die Antwort - die Powerbank ist in meinem Fall so empfindlich, daß sogar ein Lightning Kabel ohne Gerät ausreicht um sie zu starten. Es ging mir eher darum nicht mit zwei USB Stromquellen (RasPi läuft als Device) etwas kaputt zu machen. Bei anderen USB OTG Geräten ist ja das Laden und gleichzeitige OTG nutzen manchmal problematisch.

  • Moin pansono,

    ich hatte eher Bedenken bezüglich der OTG-Funktionalität. Aber du hast geschrieben das du es getestet hast.

    Also, was spricht dagegen??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!