Stromversorgung für "Leuchtstern"

  • Hallo Leute,

    meine Frau hat einen LED Leuchtstern (LINK) für das Kinderzimmer gekauft.
    Nun.. einerseits würde ich den gerne mit einem PI ein bzw. aus schalten können und vor allem habe ich nicht wirklich lust alle Woche neue Batterien kaufen zu müssen.

    2x 1,5v sind 3v. Das ist mir klar.
    Aber woher soll ich wissen wieviel mA das ding brauch?

    Habt Ihr da ne Idee zu welchem Netzteil ich da am besten greifen sollte?

  • Es gibt so kliene Kästen, die nennen sich Messgeräte, da ist ein Display drauf auf dem man ablesen kann wieviel Strom verbraucht wird. Spaß beiseite, auch LEDs können eine Menge Strom verbrauchen. Irgendwo könnte sogar ein Typenschild dranhängen wo das drauf steht. Bei kleinen Stromstärken reicht ein Transistor, um das hinter einem GPIO schalten zu können. Auf alle Fälle solltest Du Ein Separates Netzteil benutzen und keinesfalls versuchen, das ganze aus dem 3V3 Pin des RAspberry zu betreiben. Evtl hilft auch ein Relais weiter. Schau Dir mal die Schaltung zum Bausatz an: https://www.raspiprojekt.de/kaufen/shop/ba…nsteuerung.html

  • Wie kommst du auf die Idee, dass 2x 1,5V Batterien 3V ergeben? Das ist falsch. Weitesgehend vollgeladen haben diese vielleicht 3V, später aber defentiv nicht mehr. Welchen Raspberry Pi möchtest du nutzen? Selbst der Zero ist dafür nicht geeignet, wenn es darum geht, diesen im BatterieModus zu betreiben

  • 2 Alkaline haben voll und unbelastet sogar ca. 3,6V, Zink-Kohle gibt es ja kaum noch zu kaufen, daher stammt die 1,5V pro Zelle.
    2 Mignon AA NiMh haben voll und unbelastet ca. 2,9V.

    Wer sagt denn das nicht noch ein LED Treiber verbaut ist der per DC/DC Wandlung alle LEDs in Reihe speist.

    Man kann also nicht vorhersehen welcher Strom fliesst, man kann nur 2 Mignon anschliessen und die Laufzeit ermitteln und aus ca. 2000-3000 mAh den Strom schätzen, falls ein Wandler verbaut ist muss das NEtzteil dem Rechnung tragen und auch genügend Pulsstrom liefern können.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Wie kommst du auf die Idee, dass 2x 1,5V Batterien 3V ergeben? Das ist falsch. Weitesgehend vollgeladen haben diese vielleicht 3V, später aber defentiv nicht mehr. Welchen Raspberry Pi möchtest du nutzen? Selbst der Zero ist dafür nicht geeignet, wenn es darum geht, diesen im BatterieModus zu betreiben

    Ich glaube nicht, dass der TE mit den Batterien den RasPi betreiben will! Nichts reininterpretieren!


  • Selbst der Zero ist dafür nicht geeignet, wenn es darum geht, diesen im BatterieModus zu betreiben


    wenns nur ums Steuern geht, schau dir mal den ESP8266 an. Der ist auch in der Lage ein Relais o.ä. anzusteuern und kann standalone im Netzwerk betrieben werden - ist für einen Batteriebetrieb vielleicht sinnvoller.

    ja liest denn keiner mehr?
    ist das verstehende Lesen nicht mehr gelernt worden?

    Er will weder den PI mit Batterie betreiben noch einen ESP ins Netzwerk bringen!


    Nun.. einerseits würde ich den gerne mit einem PI ein bzw. aus schalten können und vor allem habe ich nicht wirklich lust alle Woche neue Batterien kaufen zu müssen.

    er möchte einfach nur den Stern per Strom versorgen OHNE Batterie und den Stern evt. noch Ein- und Ausschalten per PI.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hallo Leute,

    meine Frau hat einen LED Leuchtstern (LINK) für das Kinderzimmer gekauft.
    Nun.. einerseits würde ich den gerne mit einem PI ein bzw. aus schalten können und vor allem habe ich nicht wirklich lust alle Woche neue Batterien kaufen zu müssen.

    2x 1,5v sind 3v. Das ist mir klar.
    Aber woher soll ich wissen wieviel mA das ding brauch?

    Habt Ihr da ne Idee zu welchem Netzteil ich da am besten greifen sollte?

    my 2ct:
    Wenn möglich, nimm ein 3V Netzteil. Vom Strom her wird es nicht viel mehr als 700-1000mA liefern müssen (mutmaße ich). Falls das nicht zu bekommen ist, nimm ein ausgemustertes 5V Handy-Ladegerät und klemm es an eine gut-und-günstig 3,3V AMS1117 Platine.

    Schalten per RasPi kannst Du das dann zum Beispiel damit: Mosfet als "Relaisersatz" zum Schalten von Lasten >2mA

    Alternativ könntest Du weiterhin Akkus (vorzugsweise Eneloop) einsetzen, die Laufzeit aber mit einem Timer begrenzen. Meine Probleme waren Deinen recht ähnlich. Allerdings hatte ich nicht den Anspruch per RasPi schalten zu wollen, da der Krempel zu weitläufig in der Bude verteilt wird... Ich habe das dann so gelöst: X-Mas LED-Deko Timer - Version 2

  • Er will den Stern doch nur ein/ausschalten...

    Allerdings erschließt sich mir nicht, warum man dafür einen ganze RasPi verbraten muss... so Schinken nach Wurst werf und so....

    Vielleicht könnte der TO darauf mal etwas näher eingehen, also weitere Randbedingung erläutern (Zeitgesteuert? per Funk? Zufällig? Nur wenn es dunkel wird? usw...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!