Stromversorgung für mein MediaPi, 1 Netzteil ausreichend?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,

    ich bin gerade dabei ein MediaPi-Gehäuse zu bauen. Als Hardware kommt ein:

    - externes DVD Laufwerk (Input 5V 1A; 1x DC über USB, 1x Daten USB),
    - 2 TB Festplatte (Seagate 5V 0,55A; 12V 0,37A, 1x SATA über USB und 1x Strom über USB)
    - RaspPi B (5V, 0,7 A)

    zum Einsatz. Gern würde ich für diese Hardware nur ein Netzteil benutzen, sprich über ein aktiv Hub? Wer kann mir ein Tipp geben wie ich es am besten umsetzen kann!?

    Gern würde ich, wie im folgendem Link, die Anschlüsse in Reihenfolge nach außen hinten am Gehäuse setzen. Bekommt man solch eine Zusatzplatine irgendwo her?
    Link: http://www.amazon.de/Raspberry-MEDIAPI-Geh%C3%A4use-integriertem-USB-Hub/dp/B00JNXERM2/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1411338460&sr=8-8&keywords=raspberry+pi+geh%C3%A4use&tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Stromversorgung für mein MediaPi, 1 Netzteil ausreichend?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich sehe eigendlich nur drei Möglichkeiten zur Umsetzung:

    1. Ein Tischnetzteil o. Netzteil mit 2 Spannungen 5V und 12V mit ausreichender Leistung bzw.

    2. Ein Tischnetzteil o. Netzteil mit einer Spannungen von 5V und einem StepUp DC Wandler auf 12V für die HDD SV

    3. Ein 12V Netzteil und einen StepDown DC Wandler von 12V auf 5V .


    Einen USB Hub wirst Du auf jeden Fall brauchen, aber vielleicht solltest Du das Netzteil / DC Wandler für die 5V nicht zu knapp bemessen, da Du evtl, auch mal eine Tastatur, Maus oder w-Lan Stick an dein Mediacenter anschließen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (24. September 2014 um 22:44)

  • Muss ich die Festplatte im 12V Modus betreiben, sollte auch mit 5V ohne Probleme betrieben werden können? Sollte ja kein defekt hervorrufen?

    Gibt es ein USB Hub das 5V 4A konstant schafft? Der Raspi läuft keine 7/24/365 eher sporadisch am abend 2-3h.

    Tastatur, Maus und WLAN Stick wird nicht betrieben, Steuerung erfolgt über Handy.


    EDIT: http://www.amazon.de/Lumsing%C2%AE-Ladeadapter-Stromadapter-Smartphones-USB-ladende-Schwarz/dp/B00KL5C8DG/ref=pd_sim_sbs_ce_10?ie=UTF8&refRID=1M3R2147DRWF7B6HPQSS&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Was sagt Ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von IcySunset17189 (25. September 2014 um 17:29)


  • Muss ich die Festplatte im 12V Modus betreiben, sollte auch mit 5V ohne Probleme betrieben werden können? Sollte ja kein defekt hervorrufen? ...

    Was sagt Ihr dazu?

    Was ist ist ein 12V Festplattenmodus? Wenn die Festplatte keine 12V hat, dreht sich der Motor nicht und bekommst keine Daten aus der HDD. Eine Möglichkeit, wäre eine 2,5" 5V Festplatte zu verwenden.

  • Ich habe jetzt ein D-Link 7-Port USB Hub mit 5V/3A Leistung.
    Es besitzt 2 Schnelllade Buchsen, der ca 5V/1,2A ausgibt, der Rest ca 5V/0,5A.
    An diesen beiden Ports hängen der PI (5V/0,7A) und das DVD Laufwerk (5V/1A).
    Die Festplatte (5V/ 0,6A; 12V/0,4A) hat ein zusätzliches Molex-Netzteil (12V/5V==2A).

    Gibt es ein Tischnetzteil das ca. 12V/1A und 5V/4A hat ?
    Hatte bis jetzt noch keines gefunden, viele waren zu überdimensioniert.
    Würde den USB-Hub an den 5V Molex Stecker anbringen.

    Jetziger Zustand:
    raspi1z2c37vg1ru_thumb.jpg

    Ziel Zustand:
    raspi2vy046ad1ts_thumb.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von IcySunset17189 (28. Oktober 2014 um 20:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!