Stromversorgung PCF8591

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • 3,3V zum PI brauchst du dann nicht, aber GND für die Signale IMMER !

    was macht der Rest ? OP 3x Verstärkung usw. ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. April 2014 um 16:58)

  • Ich bin am Verzweifeln.

    Ich habe alles auf dem Steckboard zusammengebastelt und letztendlich ans Laufen bekommen :bravo2:
    (nur die pH-Messung habe ich jetzt erst einmal rausgelassen)

    Jetzt habe ich die Schaltung gelötet und da funktioniert es nicht.
    Ich finde aber einfach nicht den Fehler. Bin es jetzt zum fünften Mal Strich für Strich durchgegangen, aber ich übersehe da einfach etwas.


  • Ich habe alles auf dem Steckboard zusammengebastelt und letztendlich ans Laufen bekommen :bravo2:

    das ist gut ! :thumbs1:


    Jetzt habe ich die Schaltung gelötet und da funktioniert es nicht.

    das ist doof :no_sad:

    tja was soll ich hier aus der Ferne sagen

    nochmal löten ?
    alles prüfen ?


    PS hier bei uns ist immer ein beliebter Fehler nicht alles zu löten, vor allem neue Kollegen schlampern da gerne rum, man kann das ja und muss nicht nachprüfen....

    Es hat sich einfach bewährt, so doof wie sich das anhört

    Plan zeichnen !
    nach Plan jede gelegte Leitung durchmessen von Anfang bis Ende und wenn sie OK ist mit Marker vom Anfang bis Ende abzeichnen.

    Man sieht sofort auf dem ausgedruckten Plan wenn eine Leitung vergessen wurde zu legen oder wenn sie nicht durchgemessen ist, dann wird das wenigstens an dieser Stelle keine ewige Fehlersuche !

    Was denkst du denn wie oft ich in komplizierteren Schaltungen ewig Fehler gesucht hatte und dann Stunden später feststellte, die Leitung ist nicht gelegt weil eben nicht so verfahren wurde ! das ist doof !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das ist richtig, richtig doof, weil ich auch nach stundenlanger Suche einfach nicht den Fehler finde. Und es ist schon zum zweiten Mal gelötet :wallbash:

    Die Schaltung selbst müsste eigentlich in Ordnung sein (da sie auf dem Steckbrett funktioniert).

    Vielleicht siehst du ja da dennoch einen Fehler.

    Also Temperatursensor geht.
    12V werden ausgegeben und 3V werden ausgegeben. Aber ich bekomme keine I2C-Verbindung hin. Entsprechend kann ich auch nichts über den analogen Ausgang sagen.


  • Die Schaltung selbst müsste eigentlich in Ordnung sein (da sie auf dem Steckbrett funktioniert).

    was heisst das bei dir ?
    manno ich will doch nicht immer raten müssen :wallbash:

    funktioniert heisst bei mir der PI steuert die an also kann es gelötet nur ein Lötfehler sein !


    Vielleicht siehst du ja da dennoch einen Fehler.

    wo denn in deiner gelöteten Schaltung ? die zeigst du aber nicht !


    Aber ich bekomme keine I2C-Verbindung hin.

    aha auf dem Steckbrett ? oder in der gelöteten Schaltung ?

    gewöhne dir doch bitte endlich mal an das ich nix sehe was du tust und baust.

    Ich weiss also nie wovon du gerade redest !

    sagte ich das schon mal du solltest dir bei Fragen immer vor Augen halten das keiner hinter dir steht und sieht was du siehst, und deine Gedanken sind hier auch nicht lesbar ....

    I2C Lib aber installiert ?

    habe einige PCF8591 gekauft, werde das bei Gelegenheit mal probieren.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. April 2014 um 17:33)

  • Also auf dem Steckbrett geht alles. Steuern, I2C usw.. Alles perfekt. Wollte mir nur nicht das Steckbrett in den Schrank bauen. Deshalb habe ich das ganze mal versucht anzuordnen und Leitungen zu zeichnen. Nach diesem Plan habe ich gelötet und jetzt bekomme ich keine I2C-Verbindung.

    Vielleicht siehst du im Plan einen Fehler (habe ich nachgetragen). Ansonsten muss es ja ein Lötfehler sein - den ich aber ums Verrecken nicht finde...

    Und wie gesagt, ist schon zum zweiten Mal gelötet... :wallbash:


  • Also auf dem Steckbrett geht alles. Steuern, I2C usw.. Alles perfekt.....Ansonsten muss es ja ein Lötfehler sein

    deswegen jede gelegte Leitung nachmessen und wenn OK abmarkern von Pin zu Pin also von Anfang bis Ende
    mit Lupe auf Kurzschlüsse verfolgen, könnte man im Zweifel auch messen

    vielleicht machst du mal ein Bild von deiner Lötung ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. April 2014 um 17:38)

  • Bitte sehr (äh.. und nicht lachen oder ärgern wegen meines Produktes :) Ist meine erste selbst gelötete Platine). Wobei du das per Foto natürlich deutlich schlechter nachverfolgen kannst als eben "live".

    Wenn ich wüsste, dass das Board-Layout so absolut korrekt ist, würde ich mir die Platine auch produzieren lassen. Wäre aber ärgerlich, wenn die dann auch nicht geht und es am Ende doch ein Layout-Fehler ist.

    Denn die Version mit dem Steckboard habe ich ja direkt nach dem Schaltplan umgesetzt, während ich beim Löten nach dem Plan gegangen bin; klar beides müsste identisch sein, aber Fehlerquellen gibt es genug.

  • Ich habe mal alle Leitungen durchgemessen. Ab C1 kann ich keine 3,3V mehr messen. Da scheint irgendwie ein Fehler zu sein.

    Die 5V Leitung ist komplett in Ordnung. Die 12V haben 14V (ist noch in der Toleranz, oder?) und GND kann ich ja schlecht messen, oder?

    Ich habe den Kondensator ausgetauscht. Nun geht die 3,3V-Versorgung weiter, d.h. die I2C-Leitungen sollten funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von blabla333 (11. April 2014 um 21:10)

  • Dieser PCF bringt mich noch zur Verzweiflung:
    Es gehen definitiv 3,3V zu Pin 14 und 16 (VCC und VREF), aber wenn ich per Software 255 ausgebe, dann liegen an Pin 15 nur 1,6V und nicht die vollen 3,3V an. Alles direkt an den Pins gemessen, d.h. es kann doch nicht mit anderen Lötfehlern zusammenhängen, oder?

    I2C-Leitungen haben 3,3V. Und bei den übrigen Leitungen finde ich auch keine Fehler. Natürlich werden nur die 1,6V verstärkt, so dass am Ausgang zu wenig rauskommt - aber das ist ja ein Folgefehler...


  • Ich habe den Kondensator ausgetauscht.

    welchen da sind 7 Kondensatoren drauf ? wie oft muss ich es wiederholen, bitte sei etwas genauer in deinen Aussagen !

    Alle Lötstellen sehen nicht so gut aus, aber mit Messen von Anfang bis Ende solltest du die Schlechten finden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Äh... Steht doch da: C1. Aber jetzt habe ich ja direkt an den Pins des PCF gemessen. Es gehen definitiv 3,3V rein und es kommen aber nur 1,6V raus, wenn 255 geschaltet ist.

    interessant

    was kommt bei 0 1 2 4 8 16 32 64 128 programmiert raus ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • So, nachdem ich keinen Fehler finden konnte, habe ich mir eine kleine Platine machen lassen. Um es kurz zu machen: Es scheint alles zu funktionieren, so dass ich von einem Lötfehler ausgehen muss.

    Wollte das nur rückmelden... Falls jemand etwas ähnliches sucht... oben ist der Schaltplan und das Platinendesign.


  • So, nachdem ich keinen Fehler finden konnte, habe ich mir eine kleine Platine machen lassen. Um es kurz zu machen: Es scheint alles zu funktionieren, so dass ich von einem Lötfehler ausgehen muss.



    was kommt bei 0 1 2 4 8 16 32 64 128 programmiert raus ?


    ???

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Habe ich wahrscheinlich nicht explizit gesagt, aber proportional weniger. Quasi von 0-1,6V, anstatt von 0-3,3V.

    was sagt das Datenblatt ? evt. hat das nix mit der Versorgungsspannung zu tun sondern mit der internen Referenz ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Aber - wie schon gesagt - auf dem Steckbrett funktionierte es ja problemlos, so dass es ja nicht am PCF8591 selbst liegen kann. (Es sei denn er ist gerade in dem Moment kaputt gegangen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!